Cover des Buches Bis das Eis bricht - Tantans Geschichte (ISBN: 9783906868004)
Fantasy Girls avatar
Rezension zu Bis das Eis bricht - Tantans Geschichte von Isa Day

ja ein wundervoller Einblick in die Geschichte der Kinder der Arrya

von Fantasy Girl vor 6 Jahren

Kurzmeinung: guter Einblick in die Vorgänger

Fantasy Girls avatar
Fantasy Girlvor 6 Jahren

Klappentext:

Die anderen vergaßen im Verlauf der Jahre tatsächlich. Ich jedoch, ich vergaß nie …

Durch Zufall und verbotenes Wissen entging Tantan Arreidas einst dem Zauber, der einen Nebel des Vergessens über ihr Volk legte.

Jahrelang bewahrte die mutige Königstochter der Arrya ihre Erinnerungen für sich. Nun, während die unsichere Zukunft dunkle Schatten auf die Gegenwart wirft, erzählt sie zum ersten Mal von all den Geheimnissen, die sie gemeinsam mit Marcin, Joshi und ihren anderen Freunden entdeckte.

Da ist der seltsame Einfluss, den die neue Heimat auf die neugeborenen Kinder ausübte, ihnen einen Teil ihrer Menschlichkeit nahm und ihnen im Gegenzug aussergewöhnliche Fähigkeiten schenkte. Ebenso furchterregende wie fremdartige Wesen sind den Arrya aus ihrer alten Heimat gefolgt und beobachten sie abwartend. Und weshalb beginnen die Aufzeichnungen ihres Volkes erst vor fünfhundert Jahren, obwohl seine Geschichte sehr viel weiter zurückzureichen scheint?

Während Tantan von ihren Erkenntnissen berichtet, erzählt sie auch ihre ganz eigene Geschichte und die ihres geliebten Zwillingsbruders Sinjhar: Wie es war, als Königskinder eines untergehenden Volkes aufzuwachsen, vernachlässigt und gefangen im Konflikt zwischen dem König und seiner Ratgeberin, den die beiden so weit trieben, bis das Eis schliesslich brach.

Und wie die tiefe Verbundenheit zwischen den Kindern der Arrya stets über alle Widrigkeiten siegte.

meine Meinung:

Kurz vorweg „Bis das Eis bricht" : ist keine Fortsetzung des zweiten Bandes, sondern sie erzählt Tantans Geschichte von Anbeginn an. Hier gibt sie Einblicke in die Welt der Kinder und deren Gedanken, so kann man doch viele Entscheidungen der einzelnen Charaktere aus den anderen Heilerbänden auch besser nachvollziehen.

Man kennt ja nun die ganzen Protagonisten und jeder einzelne ist einem ans Herz gewachsen. Aber es kommen auch andere Charaktere dazu, sie haben sehr dazu beigetragen das es den Kindern später so erging wie in den Vorgängern geschrieben. Isa Day schafft es wieder ihre Leser mit dieser tollen Vorgeschichte rund um diese doch recht außergewöhnlichen Kinder zu fesseln. So einige Gestalten haben mich dann aber schon erschreckt und ich habe die kleinen Irrwitze vermisst :) Da ich ja nun wusste dass es keine Fortsetzung, sondern eine Zusatzgeschichte zur Reihe ist, war ich doch recht froh sowie mega gespannt mehr über die Vergangenheit und auch deren Entwicklung zu erfahren. Das Buch lässt sich wieder sehr flüssig lesen, und Isa Day konnte mich doch noch mit so einigen Dingen überraschen. Das dieses Buch am ende doch recht offen blieb, kann man sich nur auf den nächsten Band freuen, um in die Welt der Arrya und der Weisen abzutauchen !

mein Fazit:

mit voller Bewunderung für diesen Schreibstil und den Charakteren volle Punktzahl