Isa Freifrau von Elverfeldt Bedrohtes Naturerbe Landschaft

Inhaltsangabe zu „Bedrohtes Naturerbe Landschaft“ von Isa Freifrau von Elverfeldt

Weiter Himmel - betrogene Sehnsucht Ein Plädoyer für den Schutz unserer Heimat vor der Zerstörung durch die Windindustrie. Mit Fotobeispielen einer Landschaft zwischen Paderborn und der Weser vor der Zerstörung durch Windräder und Beispielen aus der Literatur - von der Bibel über Goethe bis zur Esoterik - die die Bedeutung der Trennung von Arbeitswelt und "Draußen" für die Befindlichkeit des Menschen nachzeichnen. Hier wird die menschliche Seele zubetoniert, ein einigermaßen symbiotisches Leben mit der Natur zerstört, wie es Enoch zu Guttenberg nennt. Es geht um die Pflicht, sich für die Bewahrung der letzten erhaltenen Kulturlandschaften einzusetzen, die dem Windkraft-Wahn geopfert werden sollen, es geht um ein hohes Gut: Geborgenheit und Heimat.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104