Cover des Buches Das Geheimnis von Sunderley (ISBN: 9781490911472)
thora01s avatar
Rezension zu Das Geheimnis von Sunderley von Isa Piccola

Die Schatten der Vergangenheit geweckt.

von thora01 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Vergangenheit trifft Gegenwart - Super Geschichte mit 2 Hauptakteuren

thora01s avatar
thora01vor 9 Jahren
Inhalt/Klappentext: Im Jahre 2011 entdeckt Elisa Stein während eines Urlaubs in England ein Bild, das ihr auf unheimliche Weise ähnelt. Ein Zufall? Oder haben ihr die eigenen Eltern jahrelang eine Komödie vorgespielt? Bei der Suche nach der Wahrheit wird Elisa in eine Geschichte gezogen, die noch viel spannender ist als ihre eigene. 1860: Lizzie Devane ist mit Anfang dreißig noch immer ledig. Da treten gleich zwei Männer in ihr Leben - und einen der beiden muß sie heiraten, ob sie will oder nicht. So stürzt sie sich kopfüber in eine Ehe, die sie nicht glücklich macht. Ihr Gatte erweist sich als Tyrann, und dennoch entdeckt sie mit der Zeit Seiten an ihm, die sie nachdenklich machen. Sie will herausfinden, was Edward zu einem so kaltherzigen Menschen gemacht hat - und warum er vor über dreißig Jahren seinen neugeborenen Sohn ausgesetzt hat. Wird es Lizzie gelingen, Edwards Herz aufzutauen und noch Liebe zu erleben? Und kann sie das große Geheimnis lüften, das ihre und Edwards Familie seit Jahrhunderten verbindet und gleichzeitig trennt?

Das Buch ist toll. Es verbindet gekonnt die Gegenwart mit der Vergangenheit. Mir gefällt sehr gut, das der Vergangenheitsteil in Form eines Tagebuches geschrieben ist. Ich konnte mich sofort in beide Hauptakteurinnen hineinversetzen. Sie sind beide sehr sympathische Persöhnlichkeiten, die sich nicht in ein Klischee einordnen lassen. Mir gefällt ganz besonders das schüchterne aber dennoch eigenwillige Wesen von Lizzie. Es werden sehr gut die Klassenunterschiede in England um 1900 beschrieben. Dabei wird ganz besonders auf die Rolle einer Tochter aus gutem Hause eingegangen. Mir hat es sehr gut gefallen auch wie unterschiedliche Charaktere die beiden Männer sind, die das Leben von Lizzie beeinflussen. Elisas Rolle in der ganzen Geschichte ist mir noch nicht ganz klar. Ist sie wirklich mit der Verstorbenen verwandt oder ist es nur Zufall das sie eine so gravierende Ähnlichkeit zu der Frau in dem Bild hat. Leider wurde dieser Aspekt bisher nicht geklärt. Ich denke es wird hoffentlich einen Fortsetzungsband geben. Ich bin schon sehr gespannt wie Elisa in die ganze Geschichte hineinpasst.