Cover des Buches Das Geheimnis von Sunderley (ISBN: 9781490911472)
mielikkis avatar
Rezension zu Das Geheimnis von Sunderley von Isa Piccola

Eine Geschichte voller Geheimnisse

von mielikki vor 9 Jahren

mielikkis avatar
mielikkivor 9 Jahren

Im Sommer 2011 reist Elisa Stein nach England. Zufällig landet sie auf einer Auktion auf dem englischen Landsitz Sunderley. Eines der Portraits, die dort versteigert werden sollen, zeigt eine Frau, die ihr überraschend ähnlich sieht. Vom Notar erhält sie die Erlaubnis, auf Sunderley zu übernachten, und erfährt die Geschichte von Elizabeth Devane, die im 19. Jahrhundert auf Sunderley aufgewachsen ist. Es geht um zwei Familien, die ehemals verfeindet waren, eine ungewöhnliche Erbfolgeregelung, ein ausgesetztes Kind, eine komplizierte Familiengeschichte – und mittendrin Elizabeth, die nicht den gängigen Klischees einer Frau im viktorianischen Zeitalter entspricht.

Ich bin eigentlich kein großer Fan historischer Romane, aber hier hat mich die Buchbeschreibung gereizt. Zum Glück, denn mir hat es gut gefallen. Die kürzeren Erzählstränge in der Gegenwart mögen einige Schwächen haben, aber die Hauptgeschichte, die im 19. Jahrhundert spielt, ist historisch gut recherchiert. Die Geschichte ist insgesamt sehr gut und fesselnd geschrieben, die Charaktere sind interessant, besonders auch die etwas unkonventionelle Elizabeth Devane. Es liegt eine schöne Spannung in der Geschichte, und es machte Spaß, beim Lesen immer mehr Geheimnisse aufzudecken. Ein Nachfolgeband ist in Arbeit, und einige Geheimnisse werden wohl erst da gelüftet. Dennoch ein gelungenes Buch, dass ich sehr weiterempfehlen kann.