Cover des Buches Alle Roboter-Geschichten (ISBN: 9783404233175)
PrinzessinMurkss avatar
Rezension zu Alle Roboter-Geschichten von

Ein Must-Read für jeden SiFi-Leser

von PrinzessinMurks vor 11 Jahren

PrinzessinMurkss avatar
PrinzessinMurksvor 11 Jahren
Dies ist eine Anthologie mit ganz besonderem Charme. Asimov selbst hat sie zusammengestellt, eine Einführung geschrieben und jeder Geschichtengruppe noch einmal ein Geleitwort beigegeben. Bereits nach den ersten Zeilen des Vorwortes hatte er mich. Zwischen den Zeilen strahlt mich ein sympatischer, geerdeter und sehr kluger Mann an, der zu Recht stolz auf den Einfluss ist, den er auf Literatur und Forschung hatte, der aber grundsätzlich so bescheiden ist, dass er diesen Einfluss und seinen Stolz mit Verwunderung und einem gewissen Unglauben beobachtet.
***
Die Geschichten selbst sind gut lesbar. Asimov schafft es, komplizierte wissenschaftliche Grundlagen für jedermann verständlich in die Geschichten einzuflechten, ohne dem konstruierenden Gelehrtengeschwafel auch nur nahe zu kommen.