Isaac Asimov Azazel

Inhaltsangabe zu „Azazel“ von Isaac Asimov

'Auch ich bin Teil von jener Kraft, die stets das Böse will, und stets das Gute schafft', möchte man in Abwandlung Goethes über den nur zwei Zentimeter großen Dämon Azazel sagen. Der ist zwar klein, doch er hat es faustdick hinter den Ohren. Mit seinen Eskapaden bringt er seinen Besitzer in immer neue mißliche Zwickmühlen und schafft es dennoch, alle noch so großen Verwicklungen immer wieder zum Guten zu wenden. In achtzehn Episoden, im Stil der von Lord Dunsany begründeten Club-Geschichten verfaßt, stolpern Azazel und sein geplagter Herr und Meister von einem haarsträubenden Abenteuer ins nächste. Isaac Asimov hat im Lauf seiner Karriere über 400 Bücher veröffentlicht, die ausnahmslos Bestseller wurden. Seine populärwissenschaftlichen Sachbücher werden ebenso geschätzt wie seine in mehr als dreißig Sprachen übersetzten Science Fiction- und Kriminalromane, die längst immer wieder nachgedruckte Klassiker sind. Mit Azazel zeigt er sich erneut von einer ganz anderen Seite, als Verfasser humorvoller Fantasy im Stile von Terry Pratchett, Tom Holt oder Robert Asprin. Inhalt: Vorwort (Introduction) Ein Dämon von zwei Zentimetern (The Two Centimeter Demon) Ein Liederabend (One Night of Song) Das gebannte Lächeln (The Smile That Loses) Auf die Siegerin! (To The Victor) Das dumpfe Grollen (The Dim Rumble) Retter der Menschheit (Saving Humanity) Eine Frage des Prinzips (A Matter of Principle) Vom Übel des Alkohols (The Evil Drink Does) Zeit zum Schreiben (Writing Time) Winter ist so schön (Dashing Through the Snow) Logik bleibt Logik (Logic Is Logic) Der schnellste Reisende (He Travels the Fastest) Ansichtssache (The Eye of the Beholder) Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden (More Things in Heaven and Earth) Spiegel der Seele (The Mind’s Construction) Frühlingsgefühle (The Fights of Spring) Galatea (Galatea) Höhenflüge der Phantasie (Flights of Fancy)

Sehr lustige Kurzgeschichten für zwischendurch!

— Moni2506

Stöbern in Fantasy

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Rezension auf dem Weg

booklove16

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Ruhig und bedächtig, aber auf seine ganz eigene Weise genial!

DisasterRecovery

Das Erwachen des Feuers

Toller Auftakt einer neuen High-Fantasy-Reihe!

BubuBubu

Bitterfrost

swissreader

Coldworth City

Gelungene Dystopie mit starken Charaktern und actionreichen Szenen.

H.C.Hopes_Lesezeichen

Das Relikt der Fladrea

Grandioser Auftakt! Macht Lust auf mehr.

.Steffi.

• Ein lustiger kleiner Dämon für zwischendurch ;)

Azazel

Moni2506

22. June 2015 um 08:27

Zum Inhalt: In 18 kurzen Geschichten erzählt George seinem Schriftsteller-Kumpel was er mit Azazel, einem 2cm großem Dämon, alles erlebt hat. Azazel möchte Gutes tun, nur leider geht es trotz der guten Absichten immer ein wenig schief. Meine Meinung: Es ist schwer zu diesen Kurzgeschichten viel zu schreiben. Mir haben sie ausgesprochen gut gefallen und Azazel ist mir ans Herz gewachsen. Am besten eignen sich die Geschichten für zwischendurch. Wenn man alles auf einmal liest, könnte es ein wenig langweilig werden, da die Geschichten immer gleich aufgebaut sind. Mir hat der Humor sehr zugesagt und der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Für mich war es das erste Buch von Asimov. Ich bin gespannt, ob mir auch seine Sci-Fi-Bücher zusagen werden.