Der Zweihundertjährige

Der Zweihundertjährige

phantastische_fluchtens avatar

Ein Klassiker, der auch heute noch aktuell ist. Vom Altmeister der SF

BettinaR87s avatar

Isaac Asimov ist einer der größten, wenns um SciFi geht. Seine Geschichten erzählen uns eine Zukunft, vor der wir uns in Acht nehmen sollten

Inhaltsangabe zu "Der Zweihundertjährige"

Menschenrechte für Roboter?

Andrew, der Haushaltsroboter der Familie Martin, entwickelt sich, gefördert von Familienoberhaupt Gerald, zu einem erfolgreichen Künstler. Alle Martins, vor allem aber die kleine Tochter Mandy, finden Andrew immer sympathischer – und immer menschlicher. Als Andrew jedoch beschließt, vor einem Gericht sein Mensch-sein rechtlich durchzusetzen, kommt es zum Zerwürfnis mit Gerald, doch Mandy unterstützt Andrew ihr ganzes Leben lang … Neben der titelgebenden Kurzgeschichte „Der Zweihundertjährige“ versammelt Isaac Asimov im dritten Roboter-Erzählband acht weitere Storys aus seinem Roboter/Foundation-Universum.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:08.03.2016