Isaac Bashevis Singer Der Büsser

Inhaltsangabe zu „Der Büsser“ von Isaac Bashevis Singer

Ein New Yorker Geschäftsmann verläßt die ihm oberflächlich und zynisch erscheinende Luxuswelt, um in Israel das ersehnte, gerechte, gläubige Leben zu finden. Bald muss er jedoch erkennen, daß dort die gleichen schalen Werte gelten.

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Leere Herzen

Ein beängstigendes Szenario!

Cornelia_Ruoff

Töchter

Marina_Nordbreze

Kleine Feuer überall

Ein besonderer Roman, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird

milkysilvermoon

• Rezension zu "Der Büsser" von Isaac Bashevis Singer

Der Büsser

miss_mesmerized

13. January 2013 um 06:19

Jospeh Shapiro ist nach dem Holocaust aus Europa nach Amerika ausgewandert und hat dort sehr erfolgreich ein Geschäft aufgebaut. Mit seiner Frau Celia ist er glück, dennoch beginnt er eine Affäre mit Liza, die ihn mehr und mehr finanziell ausnimmt und auch noch ihre Tochter samt Freund von ihm leben lässt. Nach einem Eklat hastet er Mitten in der Nacht nach Hause, um dort seine Gattin mit Liebhaber zu überraschen. Nach einer kurzen Irrfahrt durch New York und einem jüdischen Gebet entscheidet er sich, nach Israel zu gehen und Buße zu tun für sein bisheriges Leben. Er möchte sich auf den Pfad der Tugend zurückbesinnen und der Lebensweise seiner Vorfahren nachwandeln. Der Anfang im gelobten Land ist nicht einfach, doch er erkennt, dass das für ihn die einzig mögliche Art ist, weiterzuleben, auch wenn in Israel genauso wie in New York, kaum mehr jemand die alten Werte lebt. Singer zeichnet in aller Tiefe die Verzweiflung Shapiros nach und begleitet sie Suche nach dem Sinn des Lebens in seiner gewohnt ironisch-philosophischen Weise.