Isaac Bashevis Singer Jakob der Knecht

Inhaltsangabe zu „Jakob der Knecht“ von Isaac Bashevis Singer

Einer der eindringlichsten Romane des großen Erzählers und Nobelpreisträgers

Polen, im 17. Jahrhundert: Russische Kosaken terrorisieren die Juden. Der jüdische Leibeigene Jakob verliebt sich ich die christliche Tochter seines Herrn. Als Jakob freigekauft wird, bekehrt er Wanda zu seinem Glauben und nimmt sie zur Frau. Doch damit geraten sie in tödliche Gefahr.,

"Eine wunderbare, wunderbare Welt, diese schrecklich schöne Welt von Isaac Bashevis Singer! Sein Name sei gesegnet." (Henry Miller)

Ich hab mir mehr Romanze erwartet. Fokus des Buches liegt auf dem Glauben und Aberglauben der beschriebenen Zeit.

— wie_rea

• Phasenweise langatmig

Jakob der Knecht

wie_rea

28. March 2017 um 04:28

Ich hab mir mehr Romanze erwartet - die Liebesgeschichte zw. juedischem Knecht und christlicher Tochter seines Herrn ist aber nicht das Hauptthema. Ein Grossteil des Buches handelt vom juedischen Glauben (und Sitten) der damaligen Zeit sowie vom allgemeinen Aberglauben damals.