Isaac Bashevis Singer Schatten über dem Hudson

Inhaltsangabe zu „Schatten über dem Hudson“ von Isaac Bashevis Singer

Ein Roman wie ein Riß ins Herz "Lesart" Ende der Vierziger Jahre begegnen sich an der New Yorker Upper West Side im Appartement von Boris Makaver Bekannte und Freunde - alle Überlebende des Holocaust. Es könnte ein Abend wie andere Abende sein, beherrscht von hitzigen Debatten über Psychologie, Weltgeschichte, Naturwissenschaften und Übersinnliches. Doch an diesem Abend verschieben sich die vertrauten Konstellationen: Zwischen Makavers Tochter Anna und dem Börsenmakler Hertz Grein entspinnt sich eine Affäre. Im Überschwang der Gefühle wollen beide einen Neuanfang wagen. Aber der Versuch, sich von ihren Partnern zu trennen, mißlingt. Anna quälen Gewissensbisse wegen ihres zweiten Ehemannes, der den Tod von Frau und Kindern im Konzentrationslager nicht bewältigen kann. Und auch Hertz Grein, der ehemalige Talmudgelehrte, fühlt sich schuldig gegenüber Frau und Geliebter. Diese beiden wie alle anderen Figuren des breit angelegten Romans treibt das elementare Problem: mit der Erinnerung leben zu müssen - sie nur durch streitlustiges, unermüdliches, verzweifeltes Reden ertragen zu können.

Call Me by Your Name

lucycarlyle_