Cover des Buches Warm Bodies (ISBN: 9783608501292)
Luisasbuecherliebes avatar
Rezension zu Warm Bodies von Isaac Marion

sympathischer Zombie mit genialen Gedanken

von Luisasbuecherliebe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Es ist ein wirklich gutes Buch für zwischendurch :)

Luisasbuecherliebes avatar
Luisasbuecherliebevor 9 Jahren
R ist ein Zombie. Es ist ihm peinlich, dass er sich nur an den ersten Buchstaben seines Namens erinnern kann. Wie die anderen Zombies verbringt R seine Zeit mit Herumstehen und Stöhnen. Was die Wenigsten wissen: Tot sein ist leicht.
Bei einem der Raubzüge in der Stadt trifft R auf Julie. Dummerweise hat er gerade das Hirn ihres Freundes gegessen. R weiß nicht warum, aber er verliebt sich unsterblich in Julie - ausgerechnet in ein lebendes menschliches Wesen.

Zu Beginn muss ich sagen, dass dies mein erstes Zombie-Buch ist, das ich lese. Auch wenn ich keine andere Vergleichsmöglichkeit habe, finde ich, dass ich damit aber eine gute Wahl getroffen habe.
R ist ein Zombie mit genialen Gedanken, die ihn einfach nur sympathisch machen.Obwohl er ein Zombie ist, hat er eine tolle Ansicht über die Welt und es ist einfach amüsant seinen Gedanken zu folgen. Zu viel möchte ich gar nicht über ihn verraten, denn ihr sollt euch am besten ein eigenes Bild über ihn machen. Ich sage euch nur, dass ich nicht gedacht hätte, dass ein Zombie so denken könnte.
Julie ist das Mädchen, das R vor anderen Zombie rettet, nachdem er ihren Freund Perry gefressen hat. Er ist sofort von ihr fasziniert und bringt sie in sein Flugzeug am Flughafen. Dort hat sie zu erst Angst vor ihm. Doch ihre Faszination über ihn überwindet die Angst und sie versucht herauszufinden, was hinter Rs Zombiefassade steckt. Julie selbst tritt meiner Meinung nach eher in den Hintergrund im Buch. Im Vordergrund sind hauptsächlich Rs Gedanken, sodass man Julie zwar kennenlernt, doch sich eher weiter von ihr entfernt sieht (vielleicht versteht ihr ja was ich damit meine).
Zu Rs Gedanken kommen noch Perry Erinnerungen. Obwohl Perry tot ist lernt man ihn ein wenig kennen und manchmal hat man das Gefühl als würde er in R weiterleben.
Ich finde, dass dieses Buch mal was ganz anderes ist zu den Bücher, die ich sonst so lese. Natürlich ist es mein ersten Zombie-Buch, doch ich denke, dass dies nicht unbedingt nur an den Zombies selbst liegt, sondern auch an der Perspektive des Protagonisten. R ist in diesem Buch selbst das eigentlich Böse und man erlebt die Geschichte nun auch mal von einer anderen Seite.
Zu Anfang hat mich das Buch stark an den Film erinnert (was natürlich nicht schlecht ist), doch im Laufe des Buches hat sich dies noch ein wenig geändert. Ob nun Film oder Buch besser ist, kann ich nicht wirklich sagen, da mir beides wirklich gefallen hat. Ich denke, dass im Buch natürlich Rs Gedanken viel besser zur Geltung kommen, doch dass im Film der Abstand zu Julie nicht so groß ist. So oder so ich finde beides gut :). Also wer mal ein etwas anderes Buch lesen möchte (mit einem tollen Schreibstil), ist hier wirklich richtig.
Insgesamt gebe ich dem Buch 4 Sterne und würde es weiter empfehlen. Für zwischendurch ist es wirklich gut :) .