Isabel Abedi Abschied von Opa Elefant

Inhaltsangabe zu „Abschied von Opa Elefant“ von Isabel Abedi

Wohin geht Opa Elefant? Die Kinder haben viele Fragen Opa Elefant verabschiedet sich bei seinen Enkelkindern. Er erklärt ihnen, dass er sterben und nicht zurückkommen wird. Die Elefantenkinder überlegen, was wohl passiert, wenn man gestorben ist. Geht man auf den Wolken spazieren und macht mit den Engeln Musik? Oder kommt man als Schmetterling zurück? Aber eines wissen die Kinder ganz genau: In ihren Träumen und Gedanken wird ihr Opa immer bei ihnen sein. Eine einfühlsame Bilderbuchgeschichte, die Eltern hilft, mit ihren Kindern über Tod und Verlust zu sprechen. Mit besonders stimmungsvollen und malerischen Bildern.

Sehr einfühlsames Buch zum Thema Tod und was danach passiert.

— Xynovia
Xynovia

... ein sehr schönes Bilderbuch zum Thema Tod. Die Geschichte ist zwar traurig, lässt aber alle Möglichkeiten, was nach dem Tod passiert ist, zu, so dass jedes Kind, gleich welchen Glaubens oder welcher Erziehung, Trost findet und keine Angst vor dem Ende des Lebens haben muss. Pädagogisch sehr wertvoll!

— Saari
Saari

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

Abschied von Opa Elefant
    buecherwurm1310

buecherwurm1310

03. December 2016 um 18:20

Als die Elefantenkinder spielen, kommt Opa Elefant dazu. Alle freuen sich, denn der Opa kennt tolle Geschichten. Doch dieses Mal will er keine Geschichten von fremden Ländern oder den Sternen erzählen, er will sich verabschieden. Mit seinen Enkelkindern unterhält sich der Großvater über das Sterben und den Tod. Die Kinder wollen wissen, was nach dem Tod geschieht, aber diese Frage kann ihr Opa ihnen nicht beantworten, denn das ist ein Geheimnis, das niemand kennt, weil noch keiner es erlebt hat. Aber er verspricht ihnen, dass er in ihren Träumen und Gedanken immer bei ihnen ist. Es ist ein sehr ernstes Thema, das hier auf eine sehr einfühlsame Art behandelt wird. Es stimmt auch die Kinder nachdenklich, ohne sie zu traurig zu machen. Es gibt eine ganze Reihe Möglichkeiten, was später sein könnte. Gibt es eine Wiedergeburt oder Himmel und Hölle? Oder ist danach einfach gar nichts? Jedes der Elefantenkinder hat seine eigene Vorstellung. Aber der Großvater kann das alles weder bestätigen noch abstreiten. Die Bilder sind wunderschön. Mit diesem Buch können auch Trauerfälle in der Familie gut aufgearbeitet werden, denn wenn wir uns erinnern, ist niemand ganz gestorben. Ein empfehlenswertes Buch zu einem ernsten Thema.

• Sehr einfühlsam

Abschied von Opa Elefant

07. June 2016 um 07:18

Eine sehr schöne Bilderbuchgeschichte über den Tod. Mit Hilfe dieses Buches kann man sehr sensibel mit Kindern dieses Thema aufgreifen.   Einige Elefantenkindern spielen sehr ausgelassen, als Opa Elefant dazukommt. Der kleine Elefantenjunge Jonny ruft: " Guckt mal wer da kommt!" Alle Elefantenkinder freuten sich weil Opa Elefante immer sehr schöne Geschichten von Tieren des Urwalds, von fremden Ländern und von Sternen die am Himmel leuchteten erzählte. Doch heute kam er aus einem anderem Grund, er sprach: " Ich komme um mich zu verabschieden", " Ich gehe zum Elefantenfriedhof". Opa Elefant unterhält sich mit den Kinder über Sterben, über Tod und was nach dem Tod ist.   Fazit: Sehr einfühlsam geschrieben und ein guter Einstieg sich mit Kindern über dieses Thema zu unterhalten. Ein sehr guter Begleiter für Kinder wenn in der Familie jemand im Sterben liegt oder gerade jemand verstorben ist. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und regen auch ohne Text zum Unterhalten an.