Isabel Abedi , Dagmar Henze Tante Lisbeth und die Liebe

Inhaltsangabe zu „Tante Lisbeth und die Liebe“ von Isabel Abedi

Lisbeth, die kleinste Tante der Welt, ist erst vier Jahre alt, aber sie weiß genau, was sie will: keine Schlechtenachtgeschichte zum Einschlafen – sondern eine gute, die mit Liebe anfängt. Und um die Liebe drehen sich auch die anderen Geschichten, die Lisbeths große Nichte Lola im zweiten Band erzählt. Wie aus Tante Lisbeth ein kleiner Onkel, eine junge Braut und schließlich eine stolze Zwillings-Mutter wurde, ist eine davon. Aber was wird aus der Liebe, wenn man sich mit dem kleinen Ehemann verkracht? Tante Lisbeth, bekannt aus den erfolgreichen Lola-Büchern, ist wieder da. In sechs humorvollen und warmherzig erzählten Geschichten berichtet Lola von ihrer kleinen Tante. Ein Vorlesespaß für die ganze Familie. Mehr Infos rund um Tante Lisbeth unter: www.lola-club.de

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Tante Lisbeth und die Liebe
    Chibi-Chan

Chibi-Chan

17. February 2017 um 02:25

Meine Kurzmeinung Wer die Lola-Bücher kennt, der weiß, dass die Autorin mit viel Liebe altersgerechte Bücher zaubern kann. Als ich jünger war, war Lola eine große Begleiterin und selbst als ich "hinausgewachsen" bin, wurde ich von magischen Kräften zur Kinderbuchabteilung geleitet, sobald ein neues Lola-Buch erschienen ist. Nun handelt es sich also um Lolas Tante. Eine kleine Tante. Aber nicht auf den Kopf gefallen. Ich war gespannt, wie die Autorin die Perspektive einer vierjährigen umsetzen wird und es war einfach herzhaft zu lesen. Der Mischmasch aus Wissen und Halbwissen, den sie Kinder aneignen ist herrlich. Dinge, die sie falsch verstehen und die in ihrem Kopf trotzdem Sinn machen. Tante Lisbeth ist schon sehr klug für ihr Alter, aber natürlich lernt sie nie aus. Isabel Abedi schafft einen tollen Mix aus Wissen und Lehre, der verbunden mit einer liebevollen Familie eine perfekte Welt schafft. Das Buch ist unterteilt in mehrere kleine Geschichten, die allesamt durch tolle Malereien abgerundet werden. Auf jeder Seite findet man diese passend zur Szene. Zudem hat das Buch mit 80 Seiten eine perfekte Länge. Es klingt nach wenig, doch um zwischendurch mit einem Kind etwas zu lesen, ist es weder zu lang, noch zu kurz.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

• Endlich mehr von Tante Lisbeth - ein echter Vorlesespaß!

Tante Lisbeth und die Liebe
    Damaris

Damaris

10. June 2015 um 14:27

Isabel Abedis Lola-Reihe kennt und liebt fast jedes Schulkind. Lola hat eine Tante, die jünger ist als sie selbst - ja, so etwas geht. Wer die Lola-Bücher kennt, kennt auch die vierjährige, pfiffige und liebenswürdige Lisbeth. Wie schön, dass Tante Lisbeth nun ihre eigene Buchreihe bekommen hat. Während die Lola-Reihe aufeinander aufbaut und sich an ältere Grundschulkinder richtet, ist "Tante Lisbeth" optimal zum Vorlesen, oder fortgeschrittenem Selberlesen, geeignet. Viele bunte Bilder fördern schon bei jüngeren Kinder die Konzentration. Im typischen Stil, von Dagmar Henze gestaltet, passen sie hervorragend zur jeweiligen Szene der Geschichte, inklusive aller Emotionen, die sich im Text verstecken. "Tante Lisbeth und die Liebe" ist der zweite Band der neuen Reihe. Kinder müssen aber nicht zwingend den ersten Band kennen. Die Bücher sind eigenständig, Lisbeths Familienhintergründe werden hier wiederholt, sehr zur Freude unserer Kinder, die noch alles vom ersten Buch wussten. Erzählt werden die im Buch enthaltenen fünf Geschichten aus der Sicht von Lola. Sie erzählt die Erlebnisse ihrer Tante auf eine so verschmitzt-lustige, aber auch anrührende Art, dass die Kinder sofort Feuer und Flamme sind und mit Lisbeth mitfiebern. Meine Befürchtungen, dass jüngere Kinder eventuell dieser Erzählweise nicht so recht folgen können, bestätigte sich nicht. Der Titel verrät es schon. In "Tante Lisbeth und die Liebe" dreht sich alles um die schönste Sache der Welt, die Liebe. Aber nicht nur die romantische Liebe wird thematisiert. Auch die Liebe zur Familie, Tieren und Menschen, die Lisbeth besonders am Herzen liegen. Vieles kennen Kinder aus ihrem eigenen Alltag, von Spielen oder Fragen, die sie sich täglich stellen. Hier vermittelt das Buch echte Emotionen. Unsere 5-jährige Tochter ist genauso begeistert wie der 7-jährige Bruder. Fazit: Tante Lisbeths Geschichten sind anspruchsvoll, im Sinne der jungen Zuhörer. Kinder haben hier viel zu lachen, fühlen sich in ihrem Alltag aber auch ernst genommen, da sie sich sofort mit der kleinen Lisbeth identifizieren. "Tante Lisbeth und die Liebe" ist ein wahrer Vorlesespaß, nicht nur für die jüngeren Kinder. Wir freuen uns auf hoffentlich viele weitere Lisbeth-Bücher.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt