Cover des Buches Whisper (ISBN: 9783401507224)
Rezension zu Whisper von Isabel Abedi

Whisper

Dieses Buch wurde für den "Jugendliteraturpreis nominiert. Und ich finde zurecht!
Dafür, dass "Whisper" ein Jugendbuch ist, ist unerwartet viel Spannung zu finden. Thriller für Jugendliche sind sonst immer recht entschärft. Es gibt wenig Details und in der Regel würde ich die Bücher nie als "Thriller" einstufen. Aber dieses Buch ist anders! Es wird eine Spannung aufgebaut, eine düstere Spannung, die bis zum Ende gehalten wird. Das Buch ist recht dunkel gehalten, finde ich.

Gerade was Geister-Seancen angeht, bin ich eh der skeptische Typ. Ich glaube, da so ziemlich überhaupt nicht dran. Aber das fand ich in dem Buch sogar schon gruselig.
Deswegen würde ich das Buch für Jugendliche, die sich leicht gruseln nicht unbedingt empfehlen.

Trotzdem war die Geschichte leicht vorhersehbar. Es ist einfach strukturiert. Das Ende hätte ich allerdings nicht so erwartet, wie es ausgegangen ist. Aber es war letztendlich logisch.

Ein Minihauch an Romantik kam dann auch noch auf, wobei ich das eher zweitrangig sehen würde. Die Charaktere waren ganz nett, wobei ich die Mutter von Noa etwas übertrieben fand. Wenn sie nicht so gewesen wäre, hätte es nichts an der Geschichte geändert.

Von der Autorin habe ich schon oft nur gutes gelesen. Ich kann dem Ganzen auch nur zustimmen. Sie schreibt wirklich toll und zieht einen sofort in den Bann. So habe ich das Buch innerhalb von 24 Stunden durchgelesen bzw. es regelrecht durchgesuchtet.

Empfehlung von mir, der gerne mal einen Thriller lesen mag, sich aber nicht an die "richtigen" Thriller traut.

Das Cover: Ein sehr schlichtes Cover, das trotzdem auffällt. Finde ich gut.

Fazit: Ein toller Jugenbuch-Thriller. Etwas zu düster für Jugendliche, aber gut für alle Erwachsenen, die gerne einen seichten Thriller lesen möchten.