Leserpreis 2018

aba

vor 1 Jahr

Und es geht weiter mit Buchraettins Leserunden im Rahmen ihres "SuB-Aufbaus mit Niveau".

Wir lesen im August/September "Das Geisterhaus" von Isabel Allende.

Jede/r, die/der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen!

Ich wünsche allen viel Spaß!

Autor: Isabel Allende
Buch: Das Geisterhaus

Buchraettin

Plauderecke

Super, vielen Dank. Oh ich teile es mir gleich ein. Das ist aber auch schön das Cover oder? Das passt auch super zu dem Jane Austen Schuber.

Buchraettin

Wer macht mit?

Ja, ich freue mich sehr darauf und teile es gleich ein.

@Susibelle

Ja....ich bin noch dabei :-) Komme moementan aber weniger schnell voran! Wenn du es jetzt liest, werd ich mich bemühen. Ich bin kurz vor Abschluss des zweiten Kapitels...

@Miamou

Ich habe ja grade erst angefangen und ich komme auch nur langsam voran weil ich momentan leider nicht so viel Zeit habe. Aber ich freue mich das hier doch noch jemand mit liest. Dann lesen wir eben gemeinsam, langsam :-)

Leseabschnitt 1: Anfang - Zweites Kapitel

So, das erste Kapitel habe ich geschafft!
Magischer Realismus, dass lässt mich an Gabriel García Márquez erinnern.
Den Film habe ich damals zig mal gesehen.
Eigentlich lese ich nicht gerne Bücher wenn ich den Film bereits kenne und ich schon vorher weiß was mich erwartet, das lässt nicht so viel Spielraum für eigene Phantasien übrig, aber in diesem Fall lasse ich mich darauf ein. So schön geschrieben😊 und die Geschichte aus zwei Blickwinkeln erzählt, dass finde ich auch interessant...

Beitrag einblenden

Susibelle schreibt:
Eigentlich lese ich nicht gerne Bücher wenn ich den Film bereits kenne und ich schon vorher weiß was mich erwartet, das lässt nicht so viel Spielraum für eigene Phantasien übrig.

Ich kann dem durchaus etwas abgewinnen....also, dass ich den Film vor dem Buch sehe. In 98,7% der Fälle bin ich von dem Film nämlich dann enttäuscht, wenn ich zuerst das Buch gelesen habe.

Beitrag einblenden

Ich habe das zweite Kapitel gestern beendet und wenn ich nicht zu müde gewesen wäre, dann hätte ich bestimmt noch mit dem dritten begonnen. Es liest sich wirklich erstaunlich schnell, was ja sehr für die Autorin spricht.

Vor Allem finde ich, dass sie das zweite Kapitel mit einem ziemlichen Cliffhanger stehen lässt. Esteban verlässt erstmals sein 10 Jahren die Drei Marien und ich bin ja sehr gespannt, was dabei herauskommen wird. Er ist wirklich eine sehr zwispältige Person. Nicht wirkilch sympathisch, aber er ist so toell gezeichnet, dass man sich ihn direkt vostellen kann. Zu tun haben würde ich trotzdem nicht mit ihm wollen.

Sehr toll, wie die Autorin auf die vielen politischen und gesellschaftlichen Themen so nebenbei einbindet.

Plauderecke

Ich bin durch! Jetzt war ich dann doch überraschend schnell! Ich habe heute Nacht fast 200 Seiten gelesen. Ich hatte nicht damit gerechnet das hier in der Gruppe noch was kommt.... schade. Es gab ein paar Stellen, da hätte ich gerne jemanden zum Gedankenaustausch gehabt... Das Buch ist auch ganz anders gewesen als der Film. Ich bin jedenfalls begeistert. Ich fand das Buch wunderschön und bleibe auch gerne noch in der Gruppe um doch noch das ein oder andere zu diskutieren.

@Susibelle

Wenn nur mehr wir zwei sind, dann werd ich dir halt PNs schreiben :-) Ich musste bei dem Buch jetzt ein wenig aussetzen, weil ich bei einigen LRs gewonnen hab....aber jetzt habe ich dann für das hier Zeit! Dann schaun wir mal :-)