Isabel Allende Der unendliche Plan

Inhaltsangabe zu „Der unendliche Plan“ von Isabel Allende

Mit der Leidenschaft einer Frau, die das Leben wirklich kennt, führt lsabel Allende ihre Romanfiguren durch turbulente Zeiten. Aufgewachsen mit Hispanos, führt der Gringo Gregory Reeves das abenteuerliche Leben der mexikanischen Einwanderer in Nordamerika. Gregorys inneren und äußeren Werdegang, das scheinbar verworrene Muster seines Lebens, verwoben mit den Lebensgeschichten der übrigen Familien und seine amerikanischen und mexikanischen Freunde und Freundinnen aus so verschiedenen Milieus, erzählt dieser Roman, der einem verborgene Prinzip zu folgen scheint: dem unendlichen Plan.

Die Seefahrerin

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

• Rezension zu "Der unendliche Plan" von Isabel Allende

Der unendliche Plan

Duffy

16. October 2010 um 10:01

Es ist die Geschichte des Amerikaners Gregory Reeves, der seine Jugnd unter Hispanos in Los Angeles verbringt. Seine "doppelte" Identität lässt ihn ein Leben führen, das ihn vom Krieg in den Bankrott, über zwei Ehen mit vorprogrammiertem Scheitern hin in die Erkenntnis über den Grund seines Scheiterns führt. Auf diesem Weg wird er von einer Anzahl loyaler Mitmenschen begleitet,deren Leben nicht minder abenteuerlich sind. Isabel Allende zeigt nicht nur einmal mehr, dass sie eine großartige Erzählerin ist, sondern auch die Kunst, mit beschwingter Schönheit im Stil sogar den harten und negativen des Lebens eine gewisse Grundharmonie zu geben. Wem das zu oberflächlich erscheint, der lese diesen Roman, denn man kann gerade auch aus Niederlagen sehr viel Positives ziehen. Ein großes Werk des Erzählens, ein gelungen geschwungener Bogen von A nach B. Das sind die Bücher, die in Erinnerung bleiben.