Leserpreis 2018

Suhrkamp Verlag

Alle Bewerbungen

»Nicht die Schwerkraft hält unser Universum im Gleichgewicht, sondern die Liebe.«

Als sich die Wege von Richard, Lucía und Evelyn während eines Schneesturms in Brooklyn kreuzen, unternehmen die drei eine Reise, die sie in ihre Vergangenheit und in eine bessere Zukunft führt. In ihrem neuen Roman Ein unvergänglicher Sommer erzählt uns Isabel Allende humorvoll und lebensklug von Flucht, Verlust und einer späten Liebe, von der Richard und Lucía längst nicht mehr zu träumen gewagt hatten.

»Von starken Frauen erzählt so mitreißend nur Isabel Allende!« Cosmopolitan

Worum geht’s genau?

Als Richard, ein eigenbrötlerischer Professor, in Brooklyn mit dem Auto einer jungen Frau zusammenstößt, sieht es zunächst nach einem harmlosen Auffahrunfall aus. Doch als Evelyn plötzlich aufgelöst vor seiner Türe steht, zeigt sich das große Dilemma der Situation: Im Kofferraum des Familienautos liegt eine Leiche. Zur Polizei kann sie nicht, denn das guatemaltekische Kindermädchen ist illegal im Land. Richard wendet sich hilfesuchend an Lucía, seine draufgängerische chilenische Untermieterin. Gemeinsam beschließen sie, die Leiche loszuwerden und machen sie sich auf eine Reise, die die drei zutiefst verändern wird ...

Hier spricht Isabel Allende über die Entstehung ihres neuen Romans Ein unvergänglicher Sommer:

Das klingt schon mal gut? Dann schau doch mal in unsere Leseprobe »

Wollt Ihr erfahren, wie das Abenteuer des ungleichen Trios ausgeht? Dann bewerbt Euch einfach bis zum 13. August über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* für die Leserunde – und beantwortet uns dazu folgende Frage:

Wo würdet Ihr eine Leiche verschwinden lassen?

Über die Autorin:
Isabel Allende wurde 1942 in Chile geboren. 1975, zwei Jahre nach Pinochets Militärputsch, ging sie mit ihrem Mann und den zwei Kindern ins Exil nach Venezuela. Die Erinnerungen ihrer Familie, die untrennbar mit der Geschichte ihres Landes verwoben sind, verarbeitete sie in dem Weltbestseller Das Geisterhaus. Isabel Allende zählt zu den meistgelesenen Autorinnen weltweit. Ihr gesamtes Werk wurde in über 27 verschiedenen Sprachen übersetzt und erscheint auf Deutsch im Suhrkamp Verlag.

Autor: Isabel Allende
Buch: Ein unvergänglicher Sommer

sternenstaubhh

Alle Bewerbungen

Vielleicht irgendwo vergraben wo man sie nicht so leicht findet.

hundeliebhaber

Alle Bewerbungen

Aus sämtlichen Thrillern und Krimis, die ich bis jetzt gelesen habe, kann man eine Leiche wohl am besten verschwinden lassen, indem man sie fest in Kaninchendraht einwickelt und mit sehr vielen Steinen beschwert und dann im Wasser versenkt. Ob ich dazu in der Lage wäre, bezweifle ich jedoch!

Abschnitt 3: Seite 168-238
Beitrag einblenden

Jetzt bin ich wirklich total in der Geschichte drin und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Besonders die Geschichte von Evelyn ist mir ans Herz gegangen. Sie hat wirklich viele schlimme Sachen erlebt. Auch über Richard erfahren wir langsam mehr.
In der Gegenwart geht es nun dem verschwinden der Leiche entgegen. Ob da alles glatt läuft? Da bin ich mir nicht so sicher und hoffe auf ein furioses Finale.

Abschnitt 4: Seite 239-297
Beitrag einblenden

Es geht Schlag auf Schlag, man lernt immer mehr von den Personen kennen. Auch Richard hat harte Schicksalsschläge hinnehmen müssen, das war so traurig mit seinen Kindern.
Richtig toll fand ich das letzte Kapitel von emely. Das innige Verhältnis zu Frankie bringt noch einmal eine ganz andere Note mit rein, weil ich jetzt hoffe, dass sie trotzdem zu ihm zurück kann. Ich bin wirklich gespannt, wie das alles noch endet.

Abschnitt 5: Seite 298-Ende
Beitrag einblenden

Ich war wirklich gespannt, wie Isabelle Allende hier noch den Bogen bekommt, aber ich finde es ist wirklich wunderbar gelungen, gerade mit dem Epilog, der alles aufklärt. Ich war ja zwischendurch schon am überlegen ob nicht doch auch Cheryl als Mörderin in Frage kommt. Das fand ich spannend gemacht.
Nach Anfangsschwierigkeiten bin ich wirklich gut in das Buch gekommen und bin durchaus zufrieden mit der Lektüre.

Fazit / Deine Rezension

Sooo, hier nun endlich meine Rezension, wird auch noch auf Amazon, Hugendubel, Thalia, Weltbild, buecher.de, Tyrolia und Googlebooks geteilt.

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte :)

coffee2go

vor 2 Wochen

Fazit / Deine Rezension

Danke für diesen berührenden und außergewöhnlichen Roman!

Annette126

vor 1 Woche

@coffee2go

Eine wundervolle Rezi. ❤

Lesemama

vor 5 Tagen

Fazit / Deine Rezension

Es tut mir sehr leid, dass ich überhaupt so lange gebraucht habe. Aber nachdem ich mich jetzt ü er Wochen durch das Buch gequält habe, habe ich beschlossen es trotz Leserunde abzubrechen. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen
Vielleicht versuche ich es zu einem anderen Zeitpunkt noch mal