Cover des Buches Eva Luna (ISBN: 9783518383971)
Selinavos avatar
Rezension zu Eva Luna von Isabel Allende

Ein starkes Mädchen, das sich durchkämpft

von Selinavo vor 8 Jahren

Selinavos avatar
Selinavovor 8 Jahren
Der Roman handelt von Eva Luna, dessen Mutter schon früh stirbt und die sich somit selbst durchs Leben schlagen muss. Ihre Patentante nimmt sich ihrer an und schickt sie zu einer Anstellung als Dienstmädchen, jedoch wird Eva dort nicht gu behandelt. Und so zieht es sich weiter, dass Eva von einem Haushalt zum anderen kommt, bei denen sie es mal gut und mal schlecht hat. Zwischendurch trifft sie auf Huberto Naranjo, der sie später mit in politische Angelegenheiten zieht, die sehr gefährlich sind.
Insgesamt werden mehrere Stänge erzählt, so auch die Lebensgeschichte von Rolf. Später kommen diese Stränge dann zusammen. Eva muss lernen, was Liebe und das Leben bedeutet. Sie muss für sich selbst herausfinden, was sie glücklich macht, was nicht immer so einfach ist. Sie schafft es, sich mit ihrem Talent für das Geschichtenerzählen interessant zu machen und so zum Erfolg zu gelangen.
Der Roman ist an sich ein interessantes Buch, das wichtige Themen des Lebens aufgreift. Jedoch hat es mich nicht sonderlich mitgerissen. Ich konnte das Buch so runterlesen, habe jedoch keine Sympathien entwickeln können. Es ist nett für zwischendurch, jedoch würde ich etwas mit mehr Spannung vorziehen. Die Geschichte war doch schon oft vorhersehbar und hatte keine Überraschungen.