Cover des Buches Der Pfau (ISBN: 9783462048001)
Krimifee86s avatar
Rezension zu Der Pfau von Isabel Bogdan

Zum Schreien!

von Krimifee86 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: „Der Pfau“ ist zwar zum Schreien komisch, aber auf der anderen Seite auch sehr unglaubwürdig und realitätsfern.

Krimifee86s avatar
Krimifee86vor 6 Jahren
Inhalt: Auf einem Landgut in Schottland leben viele Tiere. Unter anderem auch ein Pfau. Dieser Pfau jedoch reagiert allergisch auf alles Blaue und attackiert es sofort. Dumm nur, dass der Wagen der Chefin einer Investmentbank, welche mit ihrem Team zu einem Teambuilding-Wochenende auf dem Landgut ist, blau ist. Kurzerhand wird der Pfau erschossen und landet schließlich dank einiger Missverständnisse im Kochtopf der Köchin.
Eine unterhaltsame Geschichte darüber, was passieren kann, wenn man schlecht oder gar nicht kommuniziert.

Charaktere: In dem Buch spielen zu viele Charaktere mit, als dass ich sie alle einzeln beschreiben kann. Besonders hervorheben möchte ich daher die Köchin, die einfach nur großartig ist. Wahnsinnig patent, strukturiert, aber dabei auch hilfsbereit und herzlich. Ich mochte sie sehr gerne und habe gerne die Passagen mit ihr gelesen.
Wen ich leider nicht so gerne mochte, waren die Besitzer des Landguts. Ich kann nicht einmal genau sagen warum, aber aus irgendeinem Grund waren mir die beiden nicht sonderlich sympathisch. Das galt im Übrigen auch für ihre Angestellte mit dem gebrochenen Arm und mit dem anderen Angestellten von ihnen. Mit diesen vier Charakteren bin ich nicht richtig warm geworden, was jedoch nicht schlimm war, da sie nur Nebenrollen in den Ereignissen spielen.

Das hat mir gut gefallen: Ich habe selber schon mehrere Teambuilding-Seminare mitgemacht, sodass ich mich in den ganzen Beschreibungen sehr gut wiederfinden konnte und eigene Erlebnisse daraus vor Augen hatte. Die Autorin hat die Thematik sehr gut und realistisch geschildert und mir dadurch das ein oder andere Schmunzeln / Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Besonders gut gefallen hat mir zudem das Ende. Das war eine Entwicklung, die ich so definitiv nicht vorhergesehen habe und die einfach grandios war und zu dem Buch gepasst hat.

Das hat mir nicht so gut gefallen: Es ist leider schon ein ewiges Hin und Her aus Zufällen, die einfach viel zu gut passen. Angefangen davon, wer wem was erzählt und was dadurch alles für Missverständnisse aufkommen bis hin zu dem Schneesturm, der natürlich ausgerechnet im unpassendsten Moment kommen musste. Das war mir ein wenig zu viel des Guten.

Fazit: Jeder, der schon einmal Teambuilding gemacht hat und dabei sonderbare Dinge malen musste, wird dieses Buch lieben. Es ist zu herrlich die Banker dabei zu beobachten, insbesondere, wenn man selber schon einmal in einer ähnlichen Situation war.
Leider ist das Buch aber auch von zu vielen Zufällen geprägt, die eben die Geschichte ausmachen. Sowas mag ich oft nicht, da es in meinen Augen leider unkreativ wirkt.
Wiederum positiv bemerken möchte ich, dass das Buch in meinen Augen auch eine gute Moral was das Thema Kommunikation angeht, hat.
Insgesamt vergebe ich gerne drei sehr gute Sterne und eine Leseempfehlung, denn mich hat das Buch wirklich gut unterhalten.