Isabel Dencker Der kleine Kristall Magnes.tmp

Inhaltsangabe zu „Der kleine Kristall Magnes.tmp“ von Isabel Dencker

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem edlen Bergkristall und einem Stück Eis? Warum spricht man von Mineralwasser, obwohl da doch gar keine Steine drin sind? Und woher kommt das Metall, um zum Beispiel Spielzeugautos oder Besteck herzustellen? Um diese und andere häufige Kinderfragen zum Thema Mineralien dreht sich die Erzählung von Leonard und dem kleinen Kristall Magnes, die in einem unbeschwerten Frage-und-Antwort-Stil und mit vielen lustigen Zeichnungen Dinge aus unserer Welt erklärt, die man sonst nur aus trockenen Nachschlagewerken erfährt. Leonard schlägt sich eines Morgens mit dem Problem herum, dass er für die Schule ein Referat hätte vorbereiten müssen, aber einfach immer noch nicht wusste, worüber er es halten sollte. Als er dann zufällig den kleinen sprechenden Kristall Magnes findet und erfährt, dass dieser ein magnetisches Mineral ist und ein sehr nützliches obendrein, beschließt er kurzerhand sein Referat über Magnete zu halten. Flux - lässt er sich auf dem Schulwege von dem kleinen Kristall alles über dessen Entstehung und Herkunft erzählen und lernt ganz nebenbei vieles wissenswerte über die Natur der Dinge, die ihn schon so manches Mal zum Grübeln gebracht haben. Darüber hinaus erfährt er vom Nutzen des Minerals Magnetit und dem verblüffend häufigen Einsatz künstlicher Magnete, in unserem täglichen Leben. Am Ende gerät Leonard noch in abenteuerliche Schwierigkeiten und wenn du gut aufgepasst hast, wirst du wissen, wie er sich aus der Patsche ziehen kann. Es ist in großer einfacher Schrift für Erstleser gehalten, mag aber für alle interessant sein, die sich für Mineralien begeistern, von 8-99.

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Siraelia

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182