Cover des Buches Ich kann auch anders (ISBN: 9783430202114)
N
Rezension zu Ich kann auch anders von Isabel García

Besser kommunizieren

von Nela77 vor 8 Jahren

N
Nela77vor 8 Jahren

In diesem Buch beschreibt Isabel Garcia das von ihr entwickelte Kommunikationsmodell. Basierend auf den elementaren Kommunikationstypen Erde, Feuer, Wasser und Luft, die jeder von uns in sich trägt, jedoch unterschiedlich stark nutzt und auslebt, lernt sich der Leser zunächst selbst besser kennen und einzuschätzen. Mit Hilfe von sechs Gesten, die aus dem Schauspielbereich stammen, wird gezeigt, wie man bereits innerlich vorhandene Gefühle aktivieren kann. Dies basiert auf der Annahme, dass der Körper all das ausdrückt, was wir denken. Anschließend wird gezeigt, wie man mittels klassischer Konditionierung die Stärken der bisher wenig genutzten Elemente, ohne sich zu verstellen, in Bereichen einsetzen kann, in denen man bisher Schwächen hatte, wie z.B. bei einer Präsentation, einer Konfliktsituation oder beim Smalltalk. Abschließend folgt noch ein kurzes Kapitel darüber, wie man am besten auf die anderen Kommunikationstypen zugeht.

Das Buch liest sich sehr flüssig und, obwohl es sich um ein Sachbuch handelt, geradezu unterhaltsam. So kann es auch problemlos noch abends gelesen werden und macht dabei Spaß. Die Hintergründe zu den Elementen und Gesten sind sehr interessant. Die mittels QR Codes verfügbaren Videos unterstreichen und verdeutlichen die im Text beschriebenen Gesten und Übungen auf sehr anschauliche Art und Weise. Die Autorin zeigt, dass sie selbst beherrscht, wovon sie schreibt. Auf gewisse Art kann das Buch in Kombination mit den Videos fast ein reales Training ersetzen. Das beschriebene Modell ist einfach verständlich, realitätsnah und direkt anwendbar. Ich habe viel über mich selbst gelernt, mich in den Kommunikationstypen wiedergefunden und Zusammenhänge erkannt. Erste Erfolge stellen sich bereits mit wenig Übung ein und man kann langfristig etwas daraus mitnehmen.

Dieses Buch ist sicher eines der Wenigen, die man immer wieder zur Hand nimmt und das erste Buch zum Thema Kommunikation/Führung/Persönlichkeitsentwicklung, das mich komplett überzeugt hat.