Isabel García Schlagfertig in der Schule

Inhaltsangabe zu „Schlagfertig in der Schule“ von Isabel García

Die Macht der Sprache: Profitipps für Schüler Vielen Schülern wird der Spaß an der Schule durch Angst vermiest: vor Prüfungen, vor Referaten oder auch vor dem Mobbing der Mitschüler. All das lässt sich jedoch mit ein paar Tricks vermeiden. In schülergerechter und anschaulicher Weise erläutert die Expertin Isabel García, wie man überzeugend spricht, ein Referat gut aufbaut und hält, Prüfungsangst überwindet, die Schlagfertigkeit verbessert und Mobbing abwehrt. Damit all diese Tipps für Schüler von 9 bis 14 Jahren auch wirklich nützlich sind und funktionieren, hat Isabel García sie an unterschiedlichen Schulen getestet. Mit diesem Buch macht die Schule wieder Spaß!

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Schlagfertig in der Schule" von Isabel García

Schlagfertig in der Schule
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

13. February 2012 um 10:35

Vor einigen Tagen hatte ich ein Gespräch mit einem befreundeten Mediziner. Wir kamen auf unsere Kinder zu sprechen und wie sie sich entwickeln. Das tun wir etwa einmal im Jahr. Der Freund erzählte mir von der schwierigen Entscheidung, die unserer Familie noch bevorsteht, in welche Schule sein Sohn ab der fünften Klasse gehen sollte. Eine für viele Eltern und auch für die Kinder belastende Entscheidung. Die einen sagen, weil sie zu früh getroffen wird, die anderen bemängeln den Ehrgeiz und die Zukunftsangst der Eltern, die ihre Kinder in höhere Schulformen drängen, denen sie (noch) nicht gewachsen sind. Wie auch immer: der Freund erzählte mir von einem Informationsbesuch in einem nahe gelegenen Gymnasium, in dem er vor Jahrzehnten selbst sein Abitur gemacht hatte. Er sei regelrecht geschockt gewesen, als die hauptamtlich in dieser Schule angestellte Psychologin ihm stolz den neuen “Mobbing-Raum“ gezeigt habe , in dem sie mit Kindern über dieses immer wichtiger werdende Thema arbeite. Mobbing und Schulstress sind d a s Thema der heutigen Schülergeneration. Will ein Schüler heutzutage aus der „Durchschnittsfalle“ heraus (so ein empfehlenswertes Buch von Markus Hengstschläger, Ecowin 2012), zeigt es sich leistungs- und lernfreudig, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es von anderen Kindern gehänselt, gemobbt oder gar körperlich gequält wird. Doch auch für Kinder, die durch die liebevolle Erziehung ihrer Eltern vielleicht gelernt haben, sich selbstgewusst in der Schule zu bewegen und dadurch keine Angriffsfläche für die Mobbingversuche der Leistungsverweigerer bieten, leiden in Zeiten von G 8 unter einem Stress, den keine anderen Generation vor ihr so auszuhalten hatte. Das vorliegende Buch „Schlagfertig in der Schule“ gibt Schülern von 9 bis 14 Jahren Hinweise und Tipps, wie sie sich vor Mobbing schützen und ihre Angst vor mündlicher Rede und vor Prüfungen nicht nur in den Griff bekommen, sondern wie sie durch das Training ihrer Stimme und ihrer Rhetorik ihre Schlagfertigkeit verbessern und sich so selbst schützen und bessere Leistungen erbringen können. Ziel ist es dabei immer, dass das Lernen und die Schule wieder Freude machen. Auf einer beigefügten CD können die Kinder an ihrem PC in insgesamt 20 kleinen Übungen und Anleitungen das trainieren, was sie vorher gelesen haben. Das Buch ist hervorragend aufgebaut, leicht zu erarbeiten, weil es auf die Altersgruppe auch sprachlich eingeht. Isabel Garcia hat ihr Buch an vielen unterschiedlichen Schulen mit verschiedenen Schulformen erprobt, und von den beteiligten Schülern nur positive Rückmeldungen bekommen. Ich kann es nur empfehlen. Am besten nutzt man es, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Dringend nötig bleibt nach wie vor, das Eltern ihre Kinder von der Geburt an zu selbstbewussten Menschen werden lassen, indem sie immer wieder mit ihnen sprechen, sprechen. Und vorlesen, vorlesen …