Isabel Kreitz Deutschland

Inhaltsangabe zu „Deutschland“ von Isabel Kreitz

Von der Einführung des Farbfernsehens bis zum Mauerfall, von Rosemarie Nitribitt bis Rainer Barschel, von den ›Hitler-Tagebüchern‹ bis zur Rechtschreibreform – Isabel Kreitz hat prägende Ereignisse deutscher Nachkriegsgeschichte in faszinierende Bildergeschichten von je einer Seite umgesetzt. Sie verpackt die große Geschichte in kleine Geschichten, kreiert Szenen, in denen sich zeigt, wie Historie den Alltag der Bürger veränderte – sei es für einen Tag, sei es für ein ganzes Leben.

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Deutschland" von Isabel Kreitz

Deutschland

Gospelsinger

18. June 2011 um 18:46

Ganz was Neues: Der Supermarkt. Das Farbfernsehen. Holocaust als Fernsehserie. Kindheitserinnerungen kommen hoch, wenn ich mir die Bildergeschichten ansehe, die auf jeweils einer Seite ein einschneidendes Ereignis der Nachkriegsgeschichte darstellen. Das sind politische Ereignisse wie „Der erste Zoff in Brokdorf“, kulturelle Highlights wie „Ein Jahrhundertroman“, Fernsehgeschichte wie „Die Geburt des Kochstudios“, Katastrophen wie „Die Tage des großen Schnees“ und Absurdes wie „Mathias Rust besucht den Kreml“. Die aufwändige Ausstattung erlaubt es, häufig in diesem empfehlenswerten Bilderbuch zu blättern, und macht es zu einem idealen Geschenk. Besonders geeignet finde ich es auch für Jugendliche, die diese etwas andere Form des Geschichtsbuches sicherlich spannender finden als die gewohnten Geschichtstexte.