Cover des Buches 365 (ISBN: 9783861966333)
Anja_liests avatar
Rezension zu 365 von Isabel Kritzer

Ein Buch mit Wow-Faktor, das eine Wundertüte voll Ereignisse bereithält!

von Anja_liest vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mitreißend, tiefgründig, zutreffend - sind die Geschichte, wie auch der Schreibstil. Suchtgefahr auf sehr hohem Niveau!

Anja_liests avatar
Anja_liestvor 7 Jahren
Zum Cover...
In einer Umgebung von bunten Romancovern sticht dieses Cover direkt ins Auge! Schwarz, schlicht, anders und doch ästhetisch. Wahrscheinlich ist es mir deshalb im Kopf geblieben. In der Hand fühlt es sich seidig an - durch den glänzenden Lack. Auch im Regal macht es sich gut, denn der Buchrücken trägt zusätzlich zum Titel 365 den, meiner Meinung nach, äußerst passenden Untertitel: Wenn die Masken fallen.

Zum Inhalt...
Charlotte Clark, kurz Charly, erlebt ein Jahr der besonderen Art, genau wie es der Klappentext verspricht. Ein Jahr, in dem sie ein Stück weit erwachsen wird, in dem sich ihr Leben radikal verändert und sie sich ebenfalls, bis: Die Masken fallen. Sie strebt nach Akzeptanz, nach Glück, Erfolg und Anerkennung und, so scheint es mir, nach einer Chance, sich privat wie beruflich (sie steht zu Anfang des Buches kurz vor ihrem Uniabschluss) zu beweisen - vor allem ihrem Vater gegenüber. Als Leser lernt man ihr komplette Umfeld kennen, von ihrer flippigen Freundin Vanessa, über ihre schöne Schwester Sarah, die kühle Mutter, bis hin zum Butler ihres Vaters, um einige zu nennen - denn Charaktere gibt es viele! Sie macht positive Erfahrungen, erlebt Dinge, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben, reist und trifft auf liebenswerte Menschen. Neue Freundschaften entstehen, alte zerbrechen, die große Liebe ist nah, als André ihren Weg kreuzt. Einfühlsam, ein bisschen erotisch und mit zum Lachen komischen Wortduellen, gedeiht die Beziehung... Auch ihr Vater beansprucht zunehmend Zeit, um sie in seine Firma einzuweisen und seine Lektionen über wirtschaftliche Visionen haben es in sich! Irgendwann kommt schließlich der Punkt, an dem Charly beginnt Fragen zu stellen, an dem die Fassade bröckelt und Geheimnisse nicht mehr geheim sind, denn fast jeder hat etwas zu verbergen. Hier trifft das Buch die Realität auf den Kopf und Charly den richtigen Ton!

Fazit...
Ich habe gelacht, ich war gerührt, ich war fassungslos und schlussendlich wirklich bewegt. Ich habe mich in mehr als nur einer Situation wiedergefunden, die vollkommen real erschien - vielleicht weil ich selbst Studentin bin und mich auch für alle Themen begeistern konnte. Die persönlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Facetten, die hier aufgezeigt werden sind tiefgreifend, möglicherweise sogar zukunftsweisend. Ich spreche meine absolute Leseempfehlung aus für alle, die ein Buch suchen, das sprachlich, inhaltlich und gewissermaßen kulturell über die Norm hinausgeht!