Cover des Buches Hier kommt keiner durch! (ISBN: 9783954701452)
Ramgardias avatar
Rezension zu Hier kommt keiner durch! von Isabel Minhós Martins

Politisches Bilderbuch

von Ramgardia vor 7 Jahren

Ramgardias avatar
Ramgardiavor 7 Jahren

Da fällt mir der Satz ein, der beim Betrachten moderne Kunst gerne benutzt wird "das hätte ich auch malen können". Die Zeichnungen der Figuren sehen so aus, wie von Kindern gemalt. Dicker Filzstift, sehr bunt mit ausgeprägten Nasen.

Schon unter dem Titel sehen wir den General zu Pferd, der klar mach "von jetzt an und für immer - ich der Bestimmer!" Und da steht auf der ersten Seite der Soldat, der den Befehl hat keinen auf die weiße rechte Seite zu lassen. Es tauchen immer mehr Menschen und Tiere auf, die das sinnlos finden. Als der Aufpasser dann doch das Betreten der rechten Seite erlaubt, taucht der wütende General mit erhobenem Schwert und seinen Soldaten auf. Aber die Menge macht den Aufpasser zu ihrem Helden, sie stärken ihm den Rücken. Die Soldaten laufen über und der General verliert die Macht. Als die Menge weg ist, bleibt der Aufpasser-Held mit vielen verlorenen Sachen zurück.

Sicher haben 4-jährige Spaß an den verschiedenen Figuren, aber ältere Kinder werden sicher auch über die politische Aussage dieses Buches diskutieren können. Ein nicht alltägliches Bilderbuch.