Isabel Shtar Sehnsucht nach uns

Inhaltsangabe zu „Sehnsucht nach uns“ von Isabel Shtar

Was bedeutet Freiheit – und ist sie für jeden Menschen gleich? Für Landmaus Bruno sind Großstadt und Studium das Abenteuer seines Lebens. Weit weg von seinem behüteten Dorfleben ist er von vielen neuen Eindrücken manchmal reichlich überfordert. Alles scheint plötzlich möglich – vor allem für eine schwule Jungfer. Doch als dann Gideon auf den Plan tritt, wird Brunos Welt vollkommen auf den Kopf gestellt, denn Gideons Vorstellungen von Freiheit sind so ganz anders als Brunos... Entspricht 464 Romanseiten.

Diese Gay-Romance ist unbeschreiblich schön. Ich lese sie gerade ein zweites Mal, weil ich die Story so liebe

— Tanja_Bern

Düsterer, vermittelt bessere Botschaften als Band 1

Julia_Kathrin_Matos

• Unbeschreiblich schön

16. September 2015 um 17:08

Dieses Buch ist so witzig, so romantisch, so erotisch, tragisch und außergewöhnlich, dass ich immer noch ein wenig haltlos davor stehe. Man fiebert derart mit den Protagonisten mit, dass man am Schluss kaum begreifen kann, dass man nicht selbst zu ihrem Freundeskreis gehört, sondern eigentlich nur Leser war. Ich habe mitgefiebert, Tränen vergossen, aber vor allem einen Lachflash nach dem anderen gehabt. Wie kommt man auf solche verrückten Ideen, die wiederum so authentisch und besonders sind, dass man staunend davor steht? Ein riesengroßes Lob an die Autorin, die mich mit ihrem Text völlig vereinnahmt hat, die mir so eine wunderbare Geschichte geschenkt hat. Danke

• Schöner Gay Romance mit lebendigen Charakteren

Koriko

Koriko

14. April 2015 um 12:38

Story: Landei Bruno kommt zum Studium nach Hamburg und erlebt erstmals die pulsierende Großstadt hautnah. Alles ist neu, aufregend und anders – und so möchte er auch sein Leben offensiver und ehrlicher gestalten und seine Homosexualität nicht mehr verstecken. Schnell findet er Kontakt und Unterstützung bei der Schwulen-Lesben-Gruppe der Uni, die Bruno nur zu gerne in den Club „Sweet Dreams“ mitnehmen, um ihn in die schwule Szene einzuführen. Zudem lernt er beim Schwimmen den gutaussehenden Gideon kennen und freundet sich mit ihm an, wobei er erstmals Probleme hat seine neuerwachte Libido im Zaum zu halten. Als er Gideon schließlich mit dessen besten Freund Freddy bei seinem ersten Besuch im „Sweet Dreams“ entdeckt, stürzt Bruno in ein Wechselbad der Gefühle: Gideon ist zwar schwul, jedoch mit dem heißesten Schwulen der Szene liiert. Dass der Schein trügt, erfährt Bruno erst nach und nach und als er schließlich mit Gideon zusammenkommt, beginnen die Probleme erst. Und diese beinhalten nicht nur die üblichen Beziehungskrisen, sondern auch Brunos verkorkste Familie, Gideons Vergangenheit und Freddys zunehmend exzessives Rumgeficke innerhalb der Hamburger Schwulenszene … Eigene Meinung: Der Gay Romance „Sehnsucht nach uns“ stammt aus der Feder der Autorin Isabel Shtar, die auf Fanfiction.de bereits mehrere Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht hat. Der 460-seitige Roman erschien 2013 beim Cursed Verlag und ist in sich abgeschlossen. Der Roman begleitet den jungen Bruno über die Jahre seines Studiums hinweg, bis hin zu seinem ersten Referendariat an einem Gymnasium. In dieser Zeit wird sein Leben gehörig auf den Kopf gestellt, er lernt in Gideon die Liebe seines Lebens kennen und muss sich etlichen Problemen und Schwierigkeiten stellen, die ihn während der Handlung reifen lassen und aus dem unsicheren Landei einen starken, erwachsenen Mann machen. Dementsprechend steht die Beziehung zwischen Bruno und Gideon zwar im Zentrum, doch Isabel Shtar beschränkt sich nicht darauf, die beiden Charaktere zusammen zu bringen, wie es in Gay Romanen recht oft der Fall ist. Stattdessen entwickelt sie die Geschichte weiter und setzt den beiden Verliebten ein Problem nach dem anderen vor, die sie mal allein, mal zusammen meistern müssen. Seien es familiäre Probleme, eigene Charakterschwächen, unerwartete Ereignisse und tragische Verluste – die Autorin macht es ihren Charakteren wirklich nicht leicht ihr Leben zu meistern. Genau darum geht es in Isabel Shtars Roman – um Zusammenhalt und Unterstützung, Vertrauen und Liebe. Natürlich werden etliche Dinge im Zeitraffer erzählt – immerhin überbrückt die Autorin mehr als fünf Jahre – doch das stört nicht weiter. Die pickt sich die interessanten Passagen heraus, beleuchtet verstärkt das Verhältnis zwischen Gideon und Bruno, und versucht dabei nah an der Realität zu bleiben. So extrem die Probleme erscheinen, die sie Bruno aufbürdet, es wirkt nie übertrieben, denn zumeist passiert im realen Leben alles auf einmal. Dadurch gewinnt die Geschichte eine eigene Dynamik, die schnell mitreißt und bei der der Leser nicht weiß, wohin die Reise führt. Die Charaktere sind gut durchdacht, wirken lebendig und handeln realistisch. Man kann sich sehr gut in Bruno hineinversetzen, versteht seine Gedanken und Gefühle und baut eine starke Bindung zu ihm auf. Es dauert zwar ein wenig, bis man mit dem (teils extrem) naiven Landei warm wird, aber sobald man sich auf ihn eingelassen hat, kommt man nicht mehr von ihm los. Er ist stark, loyal, ehrlich und verantwortungsbewusst. Im Gegensatz dazu ist Gideon schwerer zu begreifen, insbesondere man ihn zu Beginn nur aus Brunos verliebter Sicht kennenlernt. Erst nach und nach lernt man den jungen Mann kennen, der durchaus nicht immer ehrlich zu Bruno ist und mehr als einmal sein Vertrauen missbraucht. Dennoch kann man ihn verstehen und es ist wohl das erste Mal in einem Gay Romance, dass das Thema Untreue und offene Beziehung so direkt mit eingearbeitet wird. Auch die übrigen Charaktere können überzeugen – sei es Freddys witzige, offene Art, Brunos chaotischer, anarchistischer Vater, seine kühle Mutter oder Brunos lesbische Freundinnen. Sie geben einen passenden Rahmen und sorgen immer wieder für witzige Situationen oder unerwartete Überraschungen. Stilistisch ist „Sehnsucht nach uns“ Geschmackssache. Man braucht zu Beginn ein wenig, um mit dem lockerleichten, flapsigen Schreibstil der Autorin zurecht zu kommen, doch wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, merkt man, wie gut die Wortwahl der Autorin zu Brunos Charakter und seinen Gedanken passt. Seien es witzige, komische Zwischensequenzen, spritzige Dialoge oder traurigen, dramatischen Szenen – Isabel Shtar trifft den Nerv und damit auch den Leser. Man lacht und weint mit Bruno, fiebert mit ihm mit und erlebt hautnah, wie er erwachsen wird. Auf eine seltsame Art und Weise ist „Sehnsucht nach uns“ fast ein Entwicklungsroman, wenngleich es sich natürlich nicht um ein Jugendbuch handelt. Dafür sind die Erotikszenen zu explizit, wenngleich Isabel Shtar immer wieder den Zeitraffer ansetzt und die Sexszenen nicht zu ausführlich gestaltet. Fazit: Wem der Einstieg in Isabel Shtars Roman „Sehnsucht nach uns“ gelungen ist und wer keine Probleme mit dem leichten, unverblümten Schreibstil der Autorin hat, bekommt eine interessante Geschichte geboten, die über die stereotypen Grenzen des Gay Romance Genres hinausgeht, da Brunos und Gideons Geschichte nicht damit endet, das sie zusammenkommen. Stattdessen führt Isabel Shtar die Handlung weiter und erzählt fesselnd von Liebe, Vertrauen und innerer Stärke. Wem die üblichen Gay Romance Romane zu langweilig und eintönig sind und wer Geschichten mag, in dem die Geschichte nicht mit dem Zusammenkommen der beiden Protagonisten endet, ist bei „Sehnsucht nach uns“ gut beraten. Zu empfehlen.

• Rezension: Sehnsucht nach uns

Hanny3660

Hanny3660

06. June 2014 um 00:07

Titel: Sehnsucht nach uns Autor: Isabel Shtar Verlag: Cursed Verlag Genre: Gay Romance Seiten: 464 Einband: Taschenbuch Preis: 14,95 € Bestellen ? Hier Für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares danke ich dem Cursed Verlag ! Buch Ich habe das Buch auf der Verlagsseite von Cursed gefunden und habe erst im laufe meiner Recherche erfahren das es von einer mir schon bekannten Autorin ist, mein liebster Fanfiktion von ihr ist bisher Beastie Bambi. Autorin Isabel Shtar ist eine Autorin die auf Fanfiktion.de megamäßige Geschichten veröffentlicht hat die auch auf meiner Favoritenliste zu finden sind. Hier ein Link zu ihrer Fanfiktionseite. Inhalt Klappentext: Für Landmaus Bruno sind Großstadt und Studium das Abenteuer seines Lebens. Weit weg von seinem behüteten Dorfleben ist er von vielen neuen Eindrücken manchmal reichlich überfordert. Alles scheint plötzlich möglich vor allem für eine schwule Jungfer. Doch als dann Gideon auf den Plan tritt, wird Brunos Welt vollkommen auf den Kopf gestellt, denn Gideons Vorstellungen von Freiheit sind so ganz anders als Brunos... Meine Meinung Hier ist der Titel Programm. In jeder Phase die Bruno in Hamburg durchlebt sind durch Sehnsucht geprägt. Es gibt viele Phasen, die in der Bruno sich in Hamburg zurecht findet und Gideon kennen lernt, ihr leben zusammen, Freddies Probleme, Rom und letzten Endes der Verlust von zwei geliebten Menschen auf die eine oder Andere weise. Ich bin sprachlos. Die Geschichte ist wie ein Traum, dabei scheint sie realer zusein als alles andere. Sie zeigt die schönen wie die traurigen Seiten. Noch dazu sind die Charakter so echt und einzigartig, das ich denke ich könnte sie treffen würde ich nach Hamburg fahre. Die Geschichte verläuft wie im echten Leben, hoch und tiefs. Bruno entwickelt sich immer weiter, auch Gideon findet einen neuen Weg für seine Freiheit. Doch Freddie bleibt an dem Punkt stehen an dem er seine Eltern, seine Schwestern und seinen Zwillingsbruder verliert. Das ist der bei weitem traurigste und Herz ergreifenste Moment und auch Schicksal welches in diesem Buch vorkommt. Bruno und Gideon schaffen es Freddie wieder etwas Lebensfreude zu geben, doch ein erneuter Schicksalsschlag macht alles zunichte und gibt Freddie die Kraft dorthin zu gehen wo er immer schon hin wollte, zu seiner Familie. Freddies Geschichte berührt mich sehr und ist so wundervoll geschrieben, die drei gehören für mich zusammen. Die Zeit die sie zusammen hatten war bei weitem der schönste Teil im Buch. Alles was nach dem Ende dieser Zeit kam, war nicht ansatzweise so schön geschrieben. Es wird Hecktisch und schnell, was natürlich dazu gehört wenn die Zeit schneller laufen soll. Aber von dieser Schreibart bin ich nicht so begeistert. Isabel Shtar hat ein Händchen dafür, Momente und Szenen so Lebensecht , lebendig, real und detailliert zu schreiben. Das ist es womit das Buch besticht. Es ist eine echte Stadt in Deutschland so wie lebendige Charaktere, die nichts schönen nur weil sie in einem Roman leben. Weil es so echt ist zieht es den Leser förmlich ins Buch, wie bei "Tintenherz" nur anders rum. Man liest sich in die Geschichte hinein. Fazit Es ist ganz simpel, ich liebe dieses Buch, es wirkt nicht wie erfunden vom Autor, sondern vom Lebengeschrieben.

• Rezension zu "Sehnsucht nach uns" von Isabel Shtar

JulesB

JulesB

28. April 2014 um 18:47

Landmaus Bruno zieht für sein Studium vom Land nach Hamburg. Bereits kurz nach der Ankunft trifft er auf Gideon, einem Traum von einem Mann. Doch Gideon und sein Kumpel Freddie sind Freigeistert, immer auf der Suche nach dem nächsten Kerl. Bruno hingegen sucht nach einer festen Beziehung. Trotz besseren Wissens, ist er sofort von Gideon angetan und auch Gideon scheint interessiert. Aber kann diese Konstellation wirklich gut gehen? Bei diesem Buch bin ich ein wenig geteilter Meinung. Mir hat sehr gut gefallen, wie ausgefeilt die einzelnen Charaktere - auch die Nebencharaktere - waren, aber leider wirkt es duch die vielen unterschiedlichen Thematiken ein wenig überladen. Ab und an finde ich es ein bisschen too much. Dennoch bietet das Buch eine interessante Geschichte und ich musste sogar ein paar Tränen vergießen. An sich ist es also trotz der leisen Kritik ein gelungenes Debut! Eine ausführlichere Rezension findet ihr auf meinem Blog: www.julesbunteweltderbuecher.blogspot.de