Cover des Buches Wo meine Seele wohnt (ISBN: 9783442377220)
AusZeit-Mags avatar
Rezension zu Wo meine Seele wohnt von Isabel Stadnick

Rezension zu "Wo meine Seele wohnt" von Isabel Stadnick

von AusZeit-Mag vor 12 Jahren

AusZeit-Mags avatar
AusZeit-Magvor 12 Jahren
Inhalt Isabel Hartmann reist im Sommer 1989 nach Süd-Dakota und lernt Bob Stadnick kennen. Der ruhige Lakota gewinnt ihr Herz und sie entschließt sich, für immer zu bleiben. Sie ist glücklich und taucht in eine Welt ein, die schöner und gegensätzlicher nicht sein könnte. Ihr gewohntes Leben in der Schweiz, mit all den Annehmlichkeiten unserer Zeit, tauscht sie mit einem Leben in einer einfachen Behausung. Sie kämpft mit den Naturgewalten der Badlands, versucht die Zuneigung von Bobs vier Kindern zu erringen und schenkt ihrem Mann drei Kinder. Viele Lakota wollen die Situation im Reservat ändern, doch es fehlt die nötige finanzielle Unterstützung. Da von amerikanischer Seite nicht geholfen wird, unternimmt das Ehepaar Stadnick einige Reisen in die Schweiz, um Spendengelder für einen Kindergarten und eine Schule zu sammeln. Endlich kann der Kindergarten eröffnet werden, doch ein tragisches Ereignis ändert Isabels Leben ein weiteres Mal. Einschätzung Die Autorin erzählt ohne Beschönigung, aber auch ohne jemanden anzuklagen, vom Leben im Reservat, von den positiven, wie negativen Dingen. Sie schildert ihre Eindrücke von Ritualen und Zeremonien und bringt dem Leser die Tradition der Lakota näher. Durch ihre nüchterne, sachliche Erzählung erfahren wir von der Situation im Reservat und vom Kampf einiger Menschen, die versuchen, die alten Traditionen mit der modernen Welt zu verknüpfen. Ich behaupte, dass man nach Lesen dieses Buches, das Denken dieser Menschen und ihre Verwurzelung mit den alten Traditionen besser versteht. Und man lernt verstehen, dass es wichtigere Dinge gibt, als das Streben nach finanziellem Reichtum. Fazit Obwohl sachlich geschildert, erkennt man die Liebe und Wertschätzung, die Isabel Stadnick den Lakota entgegenbringt. Dieses Buch ist nicht nur ein MUSS für all jene, die sich für indianische Kultur und die heutige Situation der Natives interessieren, sondern auch für diejenigen, die den tieferen Sinn des Lebens hinterfragen. (AH) Für dieses eindrucksvolle Werk vergebe ich gerne 5 von 5 Punkten und den Amazing-Button.