Cover des Buches Dunkler Reiz (ISBN: 9789963526550)
ColourfulMinds avatar
Rezension zu Dunkler Reiz von Isabell Bordermann

Ein Roman, der polarisieren wird..

von ColourfulMind vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich als Leser bleibe ratlos zurück.Hat mir das wirklich gefallen?Nein,angeekelt...und doch berührt. Ein Roman,der polarisieren wird!

ColourfulMinds avatar
ColourfulMindvor 9 Jahren

„Warum kann uns der Verstand bei unseren Leidenschaften nicht gezielter in zukunftsfreundliche Bahnen lenken?“ -S. 31

Ich habe lange überlegt, wie meine Rezension zu „Dunkler Reiz“ wohl aussehen soll. Denn nachdem ich das Buch beendet hatte, blieben gleich mehrere Emotionen zurück. Ekel. Wut. Abscheu. Und noch so viele weitere negative Gefühle. Aber ist der Roman deswegen schlecht? Nein. Das war mein Dilemma. Denn ich konnte nicht sagen, dass er mir wirklich „gefallen“ hat. Dafür war die Geschichte zu dunkel, ekelerregend, abstoßend und naja...authentisch denke ich.

Isabell Bordermann beschreibt in ihrem Roman die dunklen Triebe eines Lehrers, der junge Mädchen begehrt. Als er es auf die junge Maja abgesehen hat, wird er mit dem Grauen konfrontiert, welches dem Mädchen jeden Tag aufs neue Zuhause begegnet. Er geht eine Affäre mit der 15-Jährigen ein.

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich wir erleben hier einen jungen Lehrer als Protagonisten, der im Konflikt mit sich selbst steht, weil er sich in eine seiner Schülerinnen verliebt. Aber Robert ist anders. Er ist krank, pädophil und steht eigentlich in gar keinem Konflikt. Er reflektiert sich nicht selbst, zwischendurch kommt ihm manchmal der Gedanke, dass er vielleicht lieber aufhören sollte, was aber im nächsten Moment schon wieder vollkommen egal ist. Er ist vollkommen geleitet von seinen Trieben, missbraucht dieses junge Mädchen, deklariert die Beziehung als Liebe und spielt sich als ihr Retter auf.

Ich war wohl noch nie so angeekelt von einem Protagonisten wie hier. Zuerst wollte ich das Buch deswegen am liebsten zur Seite legen. Denn zwischendurch erhalten wir auch Einblicke in Majas Tagebucheinträge, die sehr obszön und schonungslos geschildert werden. Das ganze hat mich abgeschreckt, ich habe etwas anderes erwartet.

Aber je weiter ich gelesen habe, desto mehr wurde mir klar, dass diese Geschichte hier ungeschönt echt ist. Wie oft passiert so etwas da draußen?

Dass ein junges Mädchen, geprägt von sexuellem Missbrauch in ihrer Kindheit auf der Suche nach Geborgenheit gleich in den nächsten Missbrauch stolpert?

Wir haben hier so viele Charaktere, die mehr als nur unsympathisch sind. Sie machen alles falsch, was man nur falsch machen kann. Tun schreckliche Dinge und kommen meistens sogar damit davon.

Sex ist hier allgegenwärtig in dieser Geschichte. Doch nicht einmal wird er als etwas schönes dargestellt, im Gegenteil. Bei Robert ist es sein dunkler Trieb, der ausgelebt werden muss, bei Maja eine Form von Selbstaufgabe. Sie kennt nur diese Art, sich jemanden anzunähern, ihn zu befriedigen und an sich zu binden. Sie weiß gar nicht, was es bedeutet zu lieben oder geliebt zu werden. Sie weiß nur, was es heißt benutzt zu werden, was Robert natürlich sofort ausnutzt.

Die Liste könnte ich noch endlos weiter führen.

Isabell Bordermann zeigt uns hier eine sehr dunkle Seite in ihren Charakteren, die jedoch keinesfalls weit hergeholt ist. Ihre Geschichte ist erschreckend authentisch, abstoßend und düster. Ich kann sie nicht einmal unbedingt weiter empfehlen, weil es bestimmt ebenso viele Leser gibt, welche das Buch grauenvoll finden würden, wie Jene, die es für brilliant halten.

Doch eines ist klar: „Dunkler Reiz“ ist ein Roman, der seinen Lesern noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.