Der Teufel in der Küchenschürze: Leben mit einer narzisstischen Mutter

von Isabell C. Diel und Bernhard Diel
Cover des Buches Der Teufel in der Küchenschürze: Leben mit einer narzisstischen Mutter (ISBN: B01MDNVE13)

1Goldfisch49
vor 5 Monaten

Schonungslos offen schreibt die Autorin über das Leben mit einer narzisstischen Mutter.

CorneliaP
vor 5 Monaten

man kann viel über Narzisten lernen

Inhaltsangabe zu "Der Teufel in der Küchenschürze: Leben mit einer narzisstischen Mutter"

Lesen Sie auch das neue Buch der Bestsellerautorin Isabell C. Diel:
Ich vertraute ihm - Drama einer zerstörerischen Liebe
"Annas Schicksal hätte jede von uns treffen können", sagt die Biografin über ihr aktuelles Werk.

Die Brüder Bernhard und Johannes wachsen in den siebziger Jahren auf dem Bauernhof ihrer Eltern im Allgäu auf. Schwere Arbeit, Schläge und Demütigungen prägen ihre Kindheit.
Die Mutter betrachtet die Söhne als Besitz, als Sklaven, die ihr bedingungslos gehorchen müssen. Sie ist die Allmächtige in der Familie und niemand, auch nicht ihr Ehemann und Vater der Kinder, wagt es, sich der rachsüchtigen Frau entgegenzustellen.

Der sensible Bernhard leidet besonders unter der narzisstischen, gewalttätigen Art seiner Mutter und kann sein wahres Wesen nicht entfalten. Fünfunddreißig Jahre lang funktioniert er, lebt unter ihrem schädlichen Einfluss, bis es ihm gelingt, sich nach und nach daraus zu befreien. Doch die vergangenen Jahrzehnte haben ihren Tribut gefordert. Sie haben aus ihm einen Menschen gemacht, dessen Flügel so gestutzt wurden, dass er das Fliegen nicht lernen konnte. Schmerzhaft musste er lernen, sich zu befreien, sein eigenes Leben zu leben.

Als Johannes Isabell heiratet, gerät auch sie in den Sumpf der Lügen und Intrigen, den Josefa um sich herum geschaffen hat. Isabell kann sich daraus befreien, aber es dauert mehr als ein Jahrzehnt, bis ihr das gelingt.

Dies ist eine wahre Geschichte. Sie erzählt von der Kindheit und Jugend der Brüder mit einer narzisstischen Mutter, die unter dem Mantel der christlichen, gläubigen Kirchgängerin ihre bösen Taten ausführte. Und sie erzählt von dem Vater, der die Buben nie haben wollte.

Sie erzählt auch die Geschichte der Schwiegertochter, die völlig unbedarft in die Fänge der narzisstischen Schwiegermutter geriet.

ISBN:B01MDNVE13
Ausgabe:E-Buch Text