Isabell Diehm Grundriss der Pädagogik /Erziehungswissenschaft / Erziehung und Migration

Inhaltsangabe zu „Grundriss der Pädagogik /Erziehungswissenschaft / Erziehung und Migration“ von Isabell Diehm

Diese Einführung zeigt in erziehungswissenschaftlicher Perspektive, mit <br>welchen Konzepten Pädagogen auf die demografischen Veränderungen <br>reagieren, die durch Einwanderung entstanden sind. Welche <br>Anpassungsanstrengungen unternehmen die Organisationen der Vorschul-, <br>Schul- und Sozialpädagogik, welche Lösungen favorisieren sie, aber auch <br>welche Erklärungen tauschen sie bei Fehlschlägen und Mißerfolgen aus. <br>Eingeführt wird in die Redeweisen, mit denen das "Problem" beschrieben <br>wird; rekonstruiert wird, wie in dem Feld gedacht wird, wie die Aufgaben <br>definiert und mit welchem Wissenshaushalt sie analysiert werden.<br>Im Mittelpunkt des pädagogischen Diskurses über Erziehung & Migration <br>steht die Grundfrage an alle institutionelle Erziehung, ob und wie sie dem <br>zu erziehenden Individuum gerecht wird. Die Debatten gruppieren sich dabei <br>um drei Leitbegriffe "Defizit", "Differenz" und "Diskriminierung". <br>Jedes der drei "Ds" gibt eine unterscheidbare Beobachtungs- und <br>Interpretationsrichtung vor, an der sich auch die pädagogische Praxis ausri<br>chtet. Die in diesem Band präsentierte Darstellung der pädagogischen <br>Denk- und Redeweisen sowie der verschiedenen pädagogischen Programme <br>bietet nicht einfach eine Synopse der vorgefundenen Positionen, sondern <br>beobachtet sie in eigener Perspektive auf Ihre gewollten und ungewollten <br>Effekte.<br><br>Die Autoren betreuen im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann <br>Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main den Themenbereich Erziehung <br>& Migration in der Diplom-, Magister- und Lehrerausbildung.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis