von Isabell May

Positiv (83):
intothebookxs avatar

Einzigartig schöne Liebesgeschichte, wo der "Bad boy" auch wirklich mal Bad ist! Zumindest auf dem ersten Blick:)

Kritisch (8):
divergents avatar

Langweilige, unglaubwürdige + vorhersehbare Geschichte!! Echt schade!

Inhaltsangabe zu "Close to you"

Violet hat einen Plan: Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu beginnen. Ein Studium in Maine ist da genau richtig, und am College findet sie schnell Anschluss. Vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Denn auch wenn der Junge mit dem Bad-Boy-Image sich ihr gegenüber kalt und distanziert gibt, hat er etwas an sich, das Violet auf magische Weise anzieht. Aber soll sie sich wirklich auf ihn einlassen? Schließlich ist ihr Leben schon kompliziert genug. Doch ihr Herz sieht das scheinbar anders.

Verlag:ONE
Erscheinungsdatum:23.02.2018

Videos zum Buch

Buechertraeumes avatar
    Buechertraeumevor 9 Tagen
    Ein echt sehr tolles Buch.

Meine Meinung:

Der Schreibstil von Isabell May war stets flüssig, gefühlvoll und locker, so, dass ich hier keine Probleme hatte mich auf das Buch einzulassen. Die Autorin setzte die Gefühlsebene genau da ein wo sie hin gehören und dies verleite dem Stil von ihr nochmal zusätzlich einen kleinen Zusatz, der mich vollkommen eingenommen hat. Auch das locker-leichte in ihrem Schreibstil war einfach zauberhaft und band mich förmlich an das Buch. Insgesamt gesagt ist der Schreibstil von Isabell einfach auf den Punkt und mir gefällt dieser einfach unheimlich gut, da er alles beinhaltet was ich mir von einem Liebesroman dieser Art wünsche.

Als Protagonistin in diesem Buch haben wir Violet die ihre Vergangenheit hinter sich lassen möchte. Violet ist eine Hauptfigur, die anfänglich etwas naiv und zurückhaltend wirkt, dies aber auch schnell ablegt und sich in dieser Hinsicht echt weiterentwickelt. Sie wächst Seite um Seite mit sich und lernt dabei Aiden kennen und fühlt sich magisch zu ihm hingezogen. Aiden ist ein Charakter, der selbst mich verrückt werden lies, denn der Kerl mit dem Bad Boy Image erobert die Herzen im Sturm, so auch meins. Ich liebte die Verbindung zwischen Violet und Aiden, denn diese war einfach so gefühlvoll, intensiv und aussagekräftig, dass ich beide echt ins Herz geschlossen habe.

Die Story rund um die Protagonistin und dem Bad Boy ist der Autorin sehr gelungen. Sie erschuf eine Story die ich leicht verstanden habe und die mich einfach eingenommen hat und nicht wieder losgelassen hat. Die Geschichte in diesem Buch war von der ersten Seite an gefühlvoll und verständlich gehalten, damit hatte ich also keinerlei Probleme. Es machte mir auch richtig Spaß die Story zu verfolgen, denn irgendwie hatte sie etwas richtig tolles an sich, was ich so nicht beschreiben kann. Auch die Storyline war klar und deutlich vorhanden und hat sich durch das gesamte Buch gezogen. Kurz gesagt ist der Autorin hier eine wahnsinnig romantische, gefühlvolle und herzliche Story gelungen, die mich vollkommen eingenommen und in eine Seifenblase gesetzt hat.

Wenn ich mir den Handlungsverlauf so im nachhinein anschaue, dann bekomme ich erneute Gänsehaut. Die Handlung war einfach vollkommen rund und war von der ersten bis zur letzten Seite einfach völlig präsent und zeigte eine Seite vom Buch, welche einfach traumhaft war. Isabell May erschuf eine Handlung, die mich mitfiebern lies, mit der ich gehofft habe und gebangt. Auch die Handlungsstränge waren in sich verschlungen und vollkommen verständlich geschrieben, was ich sehr begrüßt habe. Außerdem waren sie auch mit einem roten Faden gespickt, der sich durch das gesamte Buch zieht.

Mein Fazit:

Abschließend ziehe ich wie immer das Fazit. Dieses mal ist es ein Fazit, welches ich aus dem Bauch heraus schreibe, da mir für dieses Buch einfach die Worte fehlen. Betrachte ich das Gesamtbild des Buches, sprich Stil, Charaktere, Story und Handlung, dann muss ich sagen, dass Isabell May mich mit auf eine Reise genommen hat, welche durchweg positiv in Erinnerung bei mir bleibt. In diesem Buch war einfach alles dort wo es hingehörte, jedes Gefühl, jede Regung, einfach alles hat gestimmt und deshalb empfehle ich euch dieses Buch.

Leseeule96s avatar
    Leseeule96vor einem Monat
    Kurzmeinung: eine süße New Adult-Geschichte. Nichts neues, aber hat mir trotzdem gut gefallen :)
    Nichts neues, aber hat mir trotzdem gut gefallen :)

Ich habe dieses Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Nochmal vielen Dank dafür.
    Violet flieht vor ihrer Vergangenheit und zieht deswegen von Florida nach Maine, um dort das College zu besuchen. Dort angekommen stellen sich ihr direkt die ersten Probleme und Komplikationen in den Weg, sodass sie schon sehr schnell ihr Zimmer verliert und auf der Straße steht. Kurzerhand kommt sie bei Aiden unter, welcher davon ganz und gar nicht  erfreut scheint. Doch Violet merkt schnell, dass hinter seiner harten Fassade ein weicher Kern steckt, obwohl er als echtes Arschloch und sogar gefährlich gilt. Wird sie es schaffen, hinter seine Mauern zu gelangen? Und was hat es mit ihren eigenen Dämonen auf sich, von denen sie verfolgt wird?
    Ich habe das Buch zur Hand genommen, wollte eigentlich nur erst einmal rein lesen, hatte aber ganz schnell die ersten 150 Seiten gelesen. Der Schreibstil ist also definitiv flüssig und locker leicht. Der erste Pluspunkt für das Buch.
    Violet war mir von Beginn an sympathisch. Sie flieht vor etwas schlimmem, was passiert ist und versucht, sich ein neues Leben aufzubauen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Am College lernt sie dann auch direkt neue Freunde kennen – die es mir beide absolut angetan haben – nämlich Chloe und Dorian. Beides tolle Charaktere, die ich ebenfalls in mein Herz geschlossen habe.
    Kommen wir zu Aiden: von ihm wusste ich erst nicht, was ich halten soll. Er ist sehr unnahbar, benimmt sich absolut unmöglich, allerdings ohne irgendeinen ersichtlichen Grund. Doch nach einiger Zeit erfahren wir etwas mehr über ihn und er schafft es, sich ein wenig vor Violet  zu öffnen. Eine zarte Liebe entspinnt zwischen den Beiden.
    Alles in allem kann man nicht sagen, dass die Autorin hier das Rad neu erfunden hat, gewiss nicht, aber trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und die Geschichte hat mir gut gefallen. Ich kann das Buch also gut und gerne weiter empfehlen, für alle, die Lust auf eine leichte Liebesgeschichte haben & etwas nettes für zwischendurch suchen.

divergents avatar
    divergentvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Langweilige, unglaubwürdige + vorhersehbare Geschichte!! Echt schade!
    Das war mal eine langatmige, unglaubwürdige Geschichte

Titel: Close to you
    Originaltitel: -----
    Autor: Isabell May
    Seitenanzahl: 429
    Genre: New Adult | Contemporary
    Verlag: One

Violet möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen und verlässt  ihre Familie und Freunde in Florida um in Maine aufs College zu gehen und sich ein neues Leben aufzubauen. Sie findet recht schnell Anschluss am College und eine neue, liebe Freundin. Auch der geheimnisvolle Aiden geht ihr schon bald nicht mehr aus dem Kopf, vor allem, weil er sich ihr gegenüber immer ziemlich distanziert gibt. Doch hinter dieser Fassade versteckt sich ein netter junger Mann, von dem Violet immer mehr in ihren Bann gezogen wird. Und als Violet nach mehreren Wochen auf dem College plötzlich eine neue Bleibe zum wohnen sucht, ist es ausgerechnet Aiden, bei dem sich Unterschlupf findet...

Ich wollte das Buch lesen, weil ich das Cover sehr hübsch fand und die Geschichte klang auch ganz gut, wenn auch nicht neu! So habe ich das Buch also angefangen zu lesen und ziemlich schnell folgte für mich die Ernüchterung, denn je mehr ich von der Geschichte um Violet gelesen habe, desto schrecklicher fand ich das Buch. Ich muss es leider wirklich so ausdrücken, weil es war für mich einfach nicht gut.
    Das Buch hat mich gleich an mehrere bekannte New Adult-Romane erinnert. Mir ist klar, je mehr Romane man in diesem Genre liest, desto ähnlicher werden sich die Geschichten - aber hier war es  einfach so vorhersehbar und unspektakulär!

Die Geschichte ist langweilig, ziemlich vorhersehbar, stellenweise unglaubwürdig  und sie plätschert einfach nur so von Seite zu Seite vor sich dahin. Es passiert nicht sonderlich viel und wenn dann mal was passiert, ist es nichts besonderes!

Ich habe mich bei dem Buch ziemlich gelangweilt - die ganze Zeit über! Die einzigen, positiven Dinge die mir zum Buch einfallen sind: der Schreibstil, der ganz flüssig und angenehm zu lesen ist und das hübsche Cover! Aber das war's dann auch schon! Es gab (leider) nie irgendwie eine überraschende Wende oder irgendeine Überraschung!! Das fand ich schon echt frustrierend! Vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen, ich wollte das Buch so gerne mögen, aber ich kann es einfach nicht!

Violet und Aiden als Protagonisten haben mir auch überhaupt nicht zugesagt. Ich verstand weder ihr Verhalten noch ihre Hintergedanken bei diesen. Ich wurde mit beiden überhaupt nicht warm. Violet ist ziemlich naiv, dumm und überhaupt nicht stark! Sie gehört wirklich mal richtig durchgeschüttelt!  Aiden konnte ich zwar noch eine Spur mehr leiden als Violet aber so besonders toll fand ich ihn jetzt auch nicht. Seine kühle Art ihr gegenüber fand ich oft echt ziemlich befremdlich!

"Close to you" ist für mich leider der totale Reinfall gewesen! Die Geschichte ist ziemlich langweilig und nichts besonderes! Ich würde das Buch eher meiden und vergebe diesem Roman derweil einen Stern von fünf möglichen Sternchen!

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor 2 Monaten
    gefällt mir

Das Cover finde ich okay.

Ich war schnell in dem Buch gefangen. Der Schreibstil ist gut, sodass ich schnell in dem Buch voran gekommen bin.

Violet finde ich eine gut gelungene Figur. Aiden hingegen hat mich direkt mit seinen abweisenden Auftreten fasziniert. Ich glaubte, da steckt so einiges dahinter. Mir gefällt es sehr gut, wie er nach und nach seine Fassade fallen lässt. Ich war sehr gerührt, wie er sich um die kranke Violet gekümmert hat. Das Ende fand ich sehr hart.- heftig, was Aiden alles erleben musste.., Man kann sagen, ich habe mich ein bisschen in ihn verliebt ;)
    Die Szenen mit den beiden zusammen haben mich des Öfteren zum schmunzeln gebracht.
    Chloe finde ich auch super! Mir gefällt sie gut als Freundin für Violet. Sie ist sympathisch und vor allem stehen beide Mädels füreinander ein.

Obwohl inhaltlich nicht ganz so viel passiert habe ich mich nie gelangweilt.
    Es war ein kurzweiliges und unterhaltsames Lesevergnügen mit amüsanten und nachdenklich machenden Szenen. 4 Sterne dafür von mir

majosBookss avatar

Seitenanzahl: 429
    Preis: 12,00€
    ISBN: 978-3-8466-0057-3

Inhalt

Gegensätze ziehen sich an …

Violet hat einen Plan: Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu beginnen. Ein Studium in Maine ist da genau richtig, und am College findet sie schnell Anschluss. Vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Denn auch wenn der Junge mit dem Bad-Boy-Image sich ihr gegenüber kalt und distanziert gibt, hat er etwas an sich, das Violet auf magische Weise anzieht. Aber soll sie sich wirklich auf ihn einlassen? Schließlich ist ihr Leben schon kompliziert genug. Doch ihr Herz sieht das scheinbar anders …
    (Klappentext „Close to you“)

Meine Meinung

„Close to you“ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe, daher bin ich nicht mit allzu hohen Erwartungen heran gegangen. Es passiert nicht oft, dass ich auf Anhieb von für mich neuen Autoren oder Autorinnen überzeugt bin, aber hier ist das dann doch der Fall. Zwar habe ich an dem Buch ein paar kleine Kritikpunkte, aber welches Buch (und auch Person) ist schon perfekt. Zudem handelt es sich hierbei ja auch um meine persönliche Meinung und die ist ja, Gott sei Dank, bei jedem unterschiedlich.

Das gesamte Buch ist in einem flüssigen, leicht zu lesendem Schreibstil geschrieben, wodurch sich das Buch auch wirklich sehr schnell lesen lässt. Normalerweise sitze ich schon mindestens zwei bis drei Tage an einem Buch, da ich zwischendurch immer mal Pausen vom lesen machen muss. Aber dieses Buch habe ich tatsächlich in einem Rutsch gelesen und so etwas passiert mir wirklich selten.

Die Geschichte wird über die gesamte Länge des Buches aus der Perspektive von Violet erzählt. Das bringt einem zwar ihre Gefühls- und Gedankenwelt näher, jedoch erfährt man, wie ich finde, dadurch doch relativ wenig über die anderen Charaktere. Ich hätte mir beispielsweise auch ein paar Kapitel aus Sicht von Aiden gewünscht. Allein schon deshalb, weil er ja doch ziemlich verschlossen und wortkarg ist.
    Ich bin nie so richtig schlau aus ihm geworden und ein paar Worte von ihm oder Gedanken aus seinem hübschen Köpfchen wären da schon hilfreich gewesen.
    Nichtsdestotrotz lässt sich die Handlung durch Violets Perspektive gut nachvollziehen und es bleiben keine weiteren offenen Fragen im Raum.

In dem Buch haben es mir vor allem auch die Nebencharaktere, Dorian und Chloe, angetan. Ich habe mich sofort in die beiden verliebt und war froh, dass sie bis zum Schluss mit dabei waren.
    Zwar haben beide ihre eigene kleine Geschichte, nur sind diese – vor allem bei Dorian – sehr vorhersehbar gewesen. Was ihn betraf hatte ich von Anfang an ein Gedanken im Kopf, der sich dort eingenistet hat und nicht mehr verschwinden wollte. Und letztendlich hatte ich mit meiner Vermutung, was ihn betraf, auch Recht behalten.

Was Violets besten Freund betrifft, so bin ich mit ihm überhaupt nicht warm geworden. Ich weiß auch nicht genau woran es lag, aber für den Verlauf der Handlung hat es für mich nicht wirklich eine Rolle gespielt. Die Geschichte um diesen Charakter fand ich jedoch auch mehr als vorhersehbar..da waren meiner Meinung nach zu viele Hinweise und Andeutungen, um da irgendetwas falsch zu verstehen oder um nicht auf diesen einen speziellen Punkt zu schließen.
    Die Tatsache, dass es eben so vorhersehbar war, hat der Geschichte um Violet und ihrer dunklen Vergangenheit so ziemlich den Wind aus den Segeln genommen.

Aiden und Violet sind beides Personen, die jeweils eine große Last mit sich herumschleppen und daher so sind wie sie eben sind.
    Hier muss ich sagen, dass ich Aidens Probleme sehr viel realistischer gestaltet finde als die von Violet.. Das liegt wahrscheinlich auch einfach daran, dass es bei Aiden immer konstant am Mann war, während es bei Violet eher heruntergespielt beziehungsweise teilweise schon überspielt wurde.
    Ich hatte nicht das Gefühl, dass es sie wirklich so sehr beeinträchtigt hat, wie die Autorin es vielleicht rüber bringen wollte. Mal wurde es bei ihr kurz angesprochen, dann hatte sie mal eine Panikattacke und dann war auf einmal wieder alles Friede, Freude Eierkuchen.. Bei ihr wurde es also vielmehr nur nebenher erzählt und erst zum Ende hin wieder mal erwähnt und „aufgelöst“. Dadurch hat die gesamte Geschichte wie ich finde doch ganz schön was an Spannung verloren.

Bei Aiden wiederum hatte man doch stark das Gefühl, dass ihn sein Problem mental fertig macht. Er bezeichnet sich selbst als Monster, da ihm von klein auf eingetrichtert worden ist, dass er nichts geringeres als das sei. Zwar wird das an vielen Stellen für meinen Geschmack doch etwas übertrieben dargestellt und es kommt auch zu extrem vielen Wiederholungen, jedoch fand ich seine Geschichte „glaubwürdiger“ und belastender als die von Violet.

Fazit

„Close to you“ ist ein Buch, welches sich schnell lesen lässt und daher gut für zwischendurch geeignet ist.
    Allerdings ist es auch ziemlich vorhersehbar, also nicht unbedingt etwas für jemanden, der sich eine spannende Lektüre mit krassem Wende- beziehungsweise Höhepunkt wünscht.

aly53s avatar
    aly53vor 3 Monaten
    Ein eher untypischer Liebesroman, der aber gerade deswegen so überzeugend ist

Liebesromane gibt es wie Sand am Meer. Dieser Roman ist defintiv anders und auch der Fokus liegt nicht konsequent auf dieser Ebene. Ich würde fast sagen, es ist eher eine Reise in die Schattenwelt, in der man sich mit Konflikten und vollkommen verkorksten Perönlichkeiten auseinandersetzen muss. Die Liebe spielt dabei erst zweitrangig eine Rolle. Was ich hier aber wirklich sehr erfrischend empfand.

Violet ist eine typische Studentin. Bis auf den Umstand, das sie ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Die Thematik die dabei erörtert wird, fand ich sehr interessant.Die Umsetzung dessen wurde jedoch nicht völlig ausgeschöpft. Leider empfand ich auch die Auflösung dessen, als zu vorhersehbar.
    Violet ist ängstlich, naiv und doch mit einer großen Stärke gesegnet, die sie auf ihrem Weg noch brauchen wird. Man hat oft das Gefühl,sie würde sich am liebsten vor allem verstecken, was natürlich einen Grund hat. Doch als sie auf Aiden trifft, bringt das ihre gesamte Welt durcheinander.
    Sie möchte nicht fühlen, was Aiden in ihr auslöst.
    Sie möchte nicht klein und unsichtbar sein und gleichzeitig möchte sie das alles doch auch furchtbar gern.
    Durch die Gefühle, die Aiden in ihr wachruft, wird gleichzeitig eine völlig neue Violet geboren.
    Eine Violet die sich allen Dämonen dieser Welt stellt. Die kämpfen und für andere einstehen kann.
    Die vieles hinterfragt und es nicht einfach hinnimmt, was ihr passiert.
    Violet ging mir wirklich unter die Haut. Ihr Leben ist nicht einfach, war es nie.
    Als sie sich abnabelt und die große weite Welt entdeckt.
    Entdeckt sie echte und wahre Freundschaft. Freundschaften die sie zum lachen, lieben und loslassen bringen. Freundschaften die gleichzeitig auch so unglaublich heilend sind.
    Ich habe es genossen, wie zwei so unterschiedliche und doch auch unheimliche starke Charaktere mich immer wieder zum lachen brachten. Es war, als zeige dir das Leben, worauf es letztendlich wirklich ankommt.
    Diese beiden Menschen haben nicht nur eine Menge Leichtigkeit hineingebracht, sondern auch die Geschichte besonders gemacht.
    Und ich habe Violets Liebe zu Cupcakes genossen. es hat seinen ganz eigenen Zauber.
    Womit wir auch zu Aiden kommen. Ein Buch mit sieben Siegeln.
    So viel Wut, Angst und Stärke.
    Soviel Verzweiflung, Intensität und Schmerz, was einem förmlich unter die Haut geht.
    Wenn man Aiden erlebt, denkt man nicht an den typischen Bad Boy. Man fragt sich automatisch, wer ihn zu dem gemacht hat, der er ist.
    Er war es, der mich immer wieder zum nachdenken gebracht hat. Ich kam nicht umhin, ich konnte nie ahnen, was er als nächstes tut.
    Doch Aiden hat noch mehr Facetten. Facetten die nie ein Mensch zu sehen bekommt. Erhascht man erstmal ein Blick hinter die Kulissen, entdeckt man schnell, warum das so ist.
    Trauer, Kälte und Schmerz ringen einen dabei nieder. Die Tränen kommen automatisch. Man kann nicht anders als mitzufühlen und dem Ganzen irgendwie Beistand zu geben.

Dieses Buch ist sicher nicht einfach und in seiner Ausarbeitung auch nicht perfekt. Es ist voller Höhen und Tiefen. Voller Umbrüche.
    Es gibt mehr Schatten als Licht und doch hat mich die Autorin immer wieder aufs intensivste fühlen lassen, worauf es wirklich im Leben ankommt.

Es gab Momente, da hatte ich pure Gänsehaut auf den Armen , es hat mich bewegt, zum nachdenken gebracht und nicht losgelassen.
    Dazu schreibt die Autorin sehr leicht, bildhaft und fließend, wodurch man das Geschehen in einem Rutsch in sich aufnimmt.
    Dabei empfand ich die Atmosphäre als sehr schwer, traurig und düster. Alleine dieser Umstand hat mich enorm mitgerissen.
    Die Autorin bringt hier Themen auf,die nicht einfach sind und einiges mit sich ziehen. Bei manchen Dingen hätte ich mir gern noch mehr Informationen erhofft. Aber sie hat doch damit auch gezeigt, das nichts einfach oder gar selbstverständlich ist.
    Das man jeden Tag aufs neue kämpfen und für sich einstehen muss.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und dabei sind sie auch authentisch, lebendig und greifbar. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und ihrem Handeln folgen. Man blickt hinter die Fassaden und entdeckt, wer sie wirklich sind.
    Hier erfährt man alles aus Violets Perspektive, was ihr eine Menge Tiefe verschafft.
    Schlussendlich hat mir dieser Roman richtig gut gefallen. Eben weil er so anders war und doch in seiner Handlung überzeugt und zum nachdenken bringt.
    Durch Humor und Charme nimmt sie dem Ganzen etwas die Schwere und schafft so eine richtig gute Balance.

Fazit:
    Mit “Close to you” hat Isabell May einen eher untypischen Liebesroman geschaffen. Es geht um das Leben,die unterschiedlichsten Koflikte und alles andere als perfekte Persönlichkeiten, die dieses Buch ausmachen.
    Es ist ein Kampf und das auf jeder Ebene.
    Man fühlt, man leidet , man zittert.
    Sie bringt Themen auf, die zum nachdenke bringen und dabei auch nicht loslassen.
    Es ist keine typische Good Girl, Bad Boy Romanze.
    Es geht tiefer. Wird von Schmerz, Verzweiflung und Ängsten beherrscht.
    Ein Roman der in seiner Ausarbeitung einfach komplett unter die Haut geht

Sternschnuppi15s avatar
    Sternschnuppi15vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein schönes Buch, jedoch gibt es doch einige Schwachstellen. 3,5 Sterne
    Ganz nett für zwischendurch...

Hier könnt ihr euch meine Video - Rezi zu "Close to you" von Isabell May anschauen :) Viel Spaß!

bina140487s avatar
    bina140487vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Hebt sich leider nicht ganz von den anderen "New Adult"-Büchern ab. Konnte mich aber dennoch sehr gut unterhalten.
    "New Adult": Close to You

Violet hat einen Plan: Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu beginnen. Ein Studium in Maine ist das genau richtig, und am College findet sich schnell Anschluss. Vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Denn auch wenn der Junge mit dem Bad-Boy-Image sich ihr gegenüber kalt und distanziert gibt, hat er etwas an sich, das Violet auf magische Weise anzieht. Aber soll sie sich wirklich auf ihn einlassen? Schließlich ist ihr Leben schon kompliziert genug. Doch ihr Herz sieht das scheinbar anders…

BUCHINFORMATIONEN

Buch-Nr.: 18/2018
    Bewertung: 4,0 Sterne

MEINE MEINUNG
    Zum Buch
    „Close to You“ von Isabell May siedelt im Genre „New Adult“ an und ist am 23. Februar 2018 im Verlag „one“ erscheinen, einem Imprint von „Bastei Lübbe“. Erhältlich als Paperback sowie als eBook. Die „New Adult“-Geschichte rund um Violet und Aiden umfasst 429 Seiten. Sie hat mich sehr gut unterhalten, jedoch einige Parallelen zu anderen Büchern zu offensichtlich.

Zum Cover & Zur Buchgestaltung
    Aufmerksam auf dieses Buch bin ich in erster Linie durch das Cover. Welches durch seine Gestaltung mir als Leser gewiss ins Auge gesprochen ist. Nach dem Lesen des Klappentextes, bin ich dann auch deswegen neugierig auf das Buch geworden.

Zum Schreibstil
    Der Schreibstil ist leicht  gehalten und lässt sich wirklich sehr locker von der Hand lesen. Mit der Zeit hat es sich an einigen Stellen für mich zu einem Pageturner entwickelt.

Zu den Protagonisten & Zur Perspektive
    Aus der Sicht von Violet erfährt man die Geschichte dieses Buch. Was zum einen ganz gut war, da man dadurch den einen oder anderen Gedankenzug kennenlernt. Aber zum anderen fand ich, diese an einigen Stellen ein wenig nervig. Ich persönlich hätte mir auch die Perspektive von Aiden an einigen Stellen gewünscht.

Nur Minimal sind mir die Protagonisten ans Herz gewachsen. Wobei ich sagen muss, das mir Aiden einen Hauch mehr ans Herz gewachsen ist, als Violet. Besonders durch seine Geschichte oder gar seine Vergangenheit. Denn hinter dem Bad-Boy-Image steht weit mehr, als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Zur Geschichte
    Ich würde jetzt nicht sagen, dass es sich um eine 0815 Geschichte handelt, aber es gibt doch schon einige Parallelen zu anderen bereits erschienenen „New Adult“-Büchern, die die Thematik noch einen Hauch besser beschrieben haben, als es hier der Fall war.

Wobei man sagen muss, dass es aufgrund der Vielzahl schon schwierig ist, immer etwas Neues zu finden. Die Geschichte rund um Violet und Aiden ist auf jeden Fall tiefgründig.  Welche an der einen oder anderen Stelle überraschende Wendungen, aber leider auch zu häufig Vorhersehbare Wendungen.

Die Geschichte hat auf jeden Fall das Potenzial, sich von  anderen abzuheben, welches hier aber nicht vollständig ausgeschöpft wurde. Was aber jeder für sich selbst entscheiden muss.

MEIN FAZIT
    „Close to You“ ist gewiss ein tolles „New Adult“-Buch mit einer gewissen Tiefgründigkeit. Unter anderem mit dem Thema „Stalking“. Bis ziemlich zum Ende hin, tappt man als Leser gewiss im Dunklen, wer hinter den Ereignissen steckt, die Violet in ihrer Heimatstadt ertragen musste. Mich hat das Buch gewiss von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten, aber nicht so ganz vom Hocker gehauen. Dennoch freue ich mich schon darauf mehr von der Autorin zu lesen. Von mir gibt es großartige vier Sterne und eine Leseempfehlung.

S
    saika84vor 4 Monaten
    Close to you

Violet will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und zieht von Florida nach Maine, um dort zu studieren. Bereits bei Ihrer Anreise trifft sie im Zug auf einen Mann, der so gut aussieht, dass sie ihn einfach nur anstarren kann. Dieser reagiert jedoch alles andere als freundlich. Als Violet ihn am College wieder trifft, reagiert dieser wieder kalt und distanziert. Da sie eigentlich schon genug eigene Probleme hat, sollte sie ihn besser schleunigst vergessen. Überhaupt nicht so einfach, denn Aiden, wie der unbekannte heißt, geht ihr nicht mehr aus dem Kopf.

Close to you wurde von der Autorin Isabell May geschrieben und ist im Verlag one erschienen. Der Schreibstil liest sich soweit sehr angenehm. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der Protagonistin Violet. Violet flieht vor ihrem Leben in Florida und will in Maine neu anfangen. Sie wird von Angstzuständen geplagt. Ich wurde zu Beginn nicht so wirklich warm mit ihrem Charakter. Sie wirkte auf mich etwas blass und widersprüchlich. Im einen Moment werden ihre Panikattacken beschrieben und im nächsten macht sie etwas, wo ich mich frage, wieso sie das kann, ohne in Panik zu geraten. Eigentlich, nahm die Geschichte erst in der zweiten Hälfte wirklich fahrt auf. Ab da war es mir auch besser möglich mit Aiden und Violet zu fühlen. Das Ende des Buches war für mich auch schon ziemlich früh vorhersehbar und ich meine damit jetzt nicht die Lovestory. Ein paar Kapitel aus Aidens Sicht hätten mir auch gut gefallen, um seinen Charakter besser verstehen zu können. Alles in allem ein durchaus lesenswerter Roman, trotz der paar Kritikpunkte. Von mir gibt es 4 Sterne.

Skyline-Of-Bookss avatar
    Skyline-Of-Booksvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Bewegende Schicksale, aber leider zu typisch und vorhersehbar
    Bewegende Schicksale, aber leider zu typisch und vorhersehbar

Klappentext

„Violet hat einen Plan: Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu beginnen. Ein Studium in Maine ist da genau richtig, und am College findet sie schnell Anschluss. Vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Denn auch wenn der Junge mit dem Bad-Boy-Image sich ihr gegenüber kalt und distanziert gibt, hat er etwas an sich, das Violet auf magische Weise anzieht.  Aber soll sie sich wirklich auf ihn einlassen? Schließlich ist ihr Leben schon kompliziert genug. Doch ihr Herz sieht das scheinbar anders …“

Gestaltung

Mit seinen sehr hellen Farben finde ich das Cover eher unauffällig, wobei mir die Schriftart des Titels sehr gefällt und auch dass er hervorsticht mag ich. Das Beige oder fast weiß des Hintergrundes ist mir jedoch zu blass. Die Idee über das Foto eines Mädchens, das sich an einen Jungen lehnt, mehrere Kreise zu legen, finde ich dabei interessant und ansprechend. Allerdings bin ich nicht der größte Fan des Fotos, da der Blick des Mädchens für mich nicht so viel Gefühl transportiert.

Meine Meinung

Gereizt hat mich an „Close to you“, dass im Klappentext angeschnitten wird, dass die Protagonistin ihre Vergangenheit hinter sich lassen möchte. Dies machte mich neugierig und lies mich zum Buch greifen. In dieser Geschichte geht es um Violet, die in Maine ein neues Leben beginnen möchte – am besten eins ohne Jungs. Nur macht ihr Aiden, der Junge mit dem Bad-Boy-Image vor dem sie alle warnen, einen Strich durch die Rechnung…

Ich muss sagen, dass mir „Close to you“ insgesamt zwar gut gefallen hat, aber vom Hocker gehauen hat es mich leider nicht. Dafür war die Geschichte doch viel zu vorhersehbar und typisch. Eigentlich hatte ich so richtig Lust auf ein gutes Young-Adult Buch, aber  hier haben mich einfach die typischen Klischees gestört. Violet ist das schüchterne, in sich gekehrte Mauerblümchen, das alle Warnungen hinsichtlich Aiden in den Wind schlägt, weil sie ihn natürlich ganz anders sieht als all die anderen. Auch Aiden erfüllt einige typische Aspekte: zum einen ist da sein Bad-Boy-Image, hinzu kommt seine zurückgezogene Art als Einzelgänger und natürlich dass er sich durch Violet nach und nach öffnet. Diese allseits bekannten Aspekte sorgten bei mir leider eher für Langeweile als dass sie mich unterhielten.

Hinsichtlich Aiden fand ich es auch sehr schade, dass seine Wutanfälle und sein Gewalt- bzw. Aggressionsproblem lange Zeit so unbeleuchtet blieben. Für mich wurde nämlich überhaupt nicht nachvollziehbar, warum er sich so verhält. Er hat eine schwere Vergangenheit und davon Narben erhalten, ja, aber trotzdem war mir gerade zu Beginn sein Verhalten größtenteils einfach nur nicht zu verstehen. Hier hätte es der Geschichte vielleicht gut getan, wenn ein paar Kapitel auch aus seiner Sicht geschildert worden wären, denn „Close to you“ wird aus Violets Perspektive geschildert. Meiner Meinung nach hätte es der Spannung hinsichtlich Aidens Geheimnis aber keinen Abbruch getan, wenn wir Leser zumindest ein paar Mal vor seinen Ausbrüchen einen Einblick in seine Gedanken erhalten hätten. So wäre es einfacher gewesen, Aiden zu verstehen.

Die Gründe für Violets und Aidens Charaktereigenschaften und Verhalten fand ich dafür allerdings gut und auch bewegend, wobei ich mir gerade bei Violet doch gewünscht hätte, dass ihre Vergangenheit bzw. ihr Beweggrund einen größeren Raum eingenommen hätte, da ich ihn als sehr wichtig empfunden habe. Ihre Probleme haben zu Beginn des Buches noch mehr Bedeutung erhalten und Violets Leben auch mitbestimmt, aber irgendwann rückte dies in den Hintergrund, was ich sehr schade fand, da mir dies unrealistisch vorkam. Die Beeinflussung ihres Lebens durch ihre Schwierigkeiten lässt nicht einfach so nach, sodass ich immer wieder auf ein Auftauchen eben jener Probleme wartete…was leider nicht passierte, wodurch mir etwas die Authentizität gefehlt hat.

Fazit

Insgesamt ist „Close to you“ eine Geschichte mit bewegenden Schicksalen und durchaus spannenden Momenten, aber leider haben für mich die Klischees doch überwogen. Gerade die Vorhersehbarkeit hat mir die Spannung genommen. Auch dass es keine Einblicke in den männlichen Protagonisten gab, fand ich schade, da mir seine Ausbrüche so lange Zeit doch eher verschlüsselt blieben.

Knappe 3 von 5 Sternen!

Reihen-Infos