Isabell Pohlmann , Detlef Surrey Endlich erwachsen!

Inhaltsangabe zu „Endlich erwachsen!“ von Isabell Pohlmann

Wer von zu Hause auszieht, ist mit zahlreichen Fragen konfrontiert: Wie finde ich die richtige Wohnung und worauf ist beim Mietvertrag zu achten? Sind Studentenwohnheim oder WG gute Alternativen? Worauf ist zu achten, damit die Haushaltskasse auch noch am Monatsende stimmt? Was ist generell bei Vertragsabschlüssen zu beachten? Welche Versicherungen sind wichtig und wo gilt noch der Versicherungsschutz der Eltern? Alles, was junge Erwachsene auf dem Weg ins eigene Leben wissen müssen bietet der neue Ratgeber – kompakt und verständlich.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Guter Ratgeber!

Endlich erwachsen!

Tatze

01. July 2014 um 14:48

Meine Meinung: Da ich vor kurzem meinen Schulabschluss gemacht habe und ich jetzt ziemlich ratlos bin, wie ich weitermachen soll und wie das alles bloß funktionieren soll, kam mir ein Ratgeber wie „Endlich erwachsen“ genau gelegen. Ich hab mir von dem Buch viele nützliche Tipps erhofft, die ich in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren auch gebrauchen kann, und die habe ich auch bekommen. Auf knapp über 200 Seiten sind in dem Buch wirklich viele Ratschläge dargestellt und außerdem ist auch alles sehr übersichtlich gestaltet. Ganz hinten gibt es sogar ein Stichwortregister und auch noch nützliche Internetadressen, sodass man möglichst schnell Antworten auf seine Fragen bekommt. Das Buch hat mir vor allem gezeigt, wie viel man einfach beachten muss und wie wenig Ahnung ich eigentlich habe. Wie viel man beachten muss, wenn man einen Mietvertrag abschließt oder mit dem selbst erarbeiteten Geld umgeht oder Steuern bezahlt, ist schon erstaunlich. In dem Ratgeber werden die Themen Finanzen, Versicherungen, Umziehen, Ausbildung, Studium und Zwischenphase angeschnitten, und fast alles fand ich hilfreich oder zumindest gut zu wissen. Vor allem das Kapitel „Versicherungen“ fand ich sehr hilfreich, denn da wird genau erklärt, welche Versicherung man unbedingt braucht, welche sinnvoll ist und auf welche man ruhig verzichten kann. Ganz ernsthaft, davon hatte ich vorher keine Ahnung, es ist irgendwie beruhigend, das jetzt zu wissen:) Wenn man noch zur Schule geht, ist es ja meistens üblich, dass die Eltern das meiste für einen erledigen, und wenn das dann nach der Schulzeit vorbei ist, ist dieser Ratgeber auf jeden Fall eine gute Hilfestellung, wenn man sich durch den Dschungel aus Aufgaben kämpfen muss, der einem bevorsteht. Natürlich werden einem nicht alle Fragen beantwortet, aber es ist ein guter Anfang. Und das einzige, das ich wirklich bemängeln würde, wäre, dass der Fokus in dem Buch zu sehr auf dem Geld liegt. Es wäre vielleicht noch hilfreicher, wenn noch ein paar mehr Aspekte berücksichtigt worden wären. Aber ansonsten ist es wirklich ein guter Ratgeber. Fazit: „Endlich erwachsen“ ist ein guter Ratgeber für jeden, der nach der Schulzeit in ein selbstständiges Leben starten möchte. Das Buch ist übersichtlich und voller guter Tipps, wenn man sich darüber klar werden will, was auf einen zukommt, ist es wirklich empfehlenswert!