Isabell Schmitt-Egner Fehjan - Verbundene Seelen

Inhaltsangabe zu „Fehjan - Verbundene Seelen“ von Isabell Schmitt-Egner

Seit er denken kann, lebt Jaron in einem kleinen Dorf mit seiner Mutter und seinem Bruder Mitjah. Aber eines Abends wird seine Siedlung überfallen und niedergebrannt. Danach ist seine Mutter verschwunden und Jaron steht mit seinem Bruder allein in der Wildnis. Er macht sich auf die Suche nach ihr und muss bald feststellen, dass die Welt außerhalb seines Dorfes nicht nur viele Gefahren birgt, sondern auch dem Fehjan-Glauben verfallen ist. Der geheimnisvolle Fehjan - der Hüter des Gleichgewichts - ist auf der Flucht und alle suchen ihn. Besonders die Hygias, gefährliche seelenlose Geschöpfe, die dunkelhaarigen Menschenfrauen gleichen, sind sehr daran interessiert, den Fehjan zurückzubekommen, denn in ihm ruht eine überaus wertvolle Seele und Jaron scheint ein Teil der Fehjan-Prophezeiung zu sein ...

Spannend aber auch machmal vorhersehbar. Trotzdem gut!

— ButterflyEffekt24

— Aleshanee

Eine wunderschöne Geschichte über das Gleichgewicht zwischen Gut & Böse und einer unvorstellbaren Liebe, zweier ungleicher Wesen.

— RikeMoor

Ich liebe dieses Buch, ich liebe es!

— NinaK444

Eine etwas andere Geschichte, die absolut funktioniert

— vk_tairen

speziell

— Minje

Spannendes Buch und mal eine etwas andere Prophezeiungsgeschichte.

— NicoleGozdek

Unglaublich fein geflochtene Geschichte mit unerwarteten Wendungen, tollen Charakteren in einer faszinierenden Welt

— ILKrauss

Fehjan -verbundene Seelen ist ein absolutes Lesehighlight für alle, die Fantasy mögen und sich gerne von einer Geschichte überraschen lassen

— BonniesBuchemotion

Stöbern in Fantasy

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

Ich bin zerstört und nun soll ich 1 Jahr warten bis es endlich weitergeht....😩😵😖

LisaliebtBuecherde

MaiMer

• Spannende Geschichte

ButterflyEffekt24

23. September 2017 um 02:15

Eine Freundin hat mir damals das Buch empfohlen und so habe ich mich gleich daran gemacht es zu lesen. Das Cover an sich finde ich sehr schön und es ist auf alle Fälle ein Blickfang. Es hat etwas geheimnisvolles und wunderschönes, deshalb passt es in meinen Augen gut dazu. Vom Inhalt war ich doch etwas überrascht, da ich mir doch irgendwie etwas anderes vorgestellt hatte. Es geht um Jaron, dessen Dorf angegriffen wurde und er sich nun mit seinem Bruder Mitjah auf die suche nach seiner Mutter macht, die angeblich von Sklavenhändlern verschleppt worden sein soll, er aber erkennt, dass die Welt und die Realität von ihm nicht das zu sein scheint was er sieht. Der Schreibstil an sich ist sehr gut. Man kann alles verstehen, bleibt nirgendwo stecken und der Lesefluss wird auch nicht gestört. Von den Protagonisten mochte ich die Hygias sehr, die Jaron am Anfang seiner Reise begegnet. Es ist spannend mit zu erleben was in ihr vorgeht und wie sie auf die einzelnen Dinge reagiert, die sie sonst nicht kennt. Mit Jaron konnte ich mich nicht ganz so anfreunden, da er mir einfach zu leichtsinnig rüberkam. Klar er kannte nichts anderes als das Dorf in dem er lebte, aber dennoch hätte ich gedacht er wäre vorsichtiger und würde nicht so oft in Fallen tappen. Mitjah war an sich der süßeste von allem vor allem zum Schluss. Er ist ein aufgeweckter Junge und das trotz allem, was er durch machen musste. Nana war die größte Überraschung fand ich und auch sie hab ich gerne. Persönlich fand ich die Idee der Handlung sehr interessant, da ich sowas noch nie gelesen habe, allerdings finde ich es an manchen Stellen einfach vorhersehbar. Ansonsten war es eine willkommende Abwechslung. Zwischendurch war es etwas unspannend zu lesen aber man hatte trotzdem das Bedürfnis weiter lesen zu wollen. Ich würde zwar nur 4,5 Sterne geben wegen den einigen vorhersehbaren Situationen, aber 5 Sterne tun es auch.

• Hier kann man komplett eintauchen - wunderschön geschrieben!

Aleshanee

17. September 2017 um 09:11

Eine eher ruhige Geschichte, die aber an Fahrt aufnimmt - ein aufwühlendes Erlebnis der Gefühlswelt, in das ich regelrecht versunken bin ♥Ich fange mal mit dem bezaubernden Cover an, das mit vom ersten Blick an für das Buch eingenommen hat! Mir war eigentlich egal, um was es geht, denn es hatte mir sofort so gut gefallen dass ich mir sicher war, das mich der Inhalt nicht enttäuschen kann. Ich bin Optimist ;) Gerade die kleinen wunderschönen Details in der Hardcoverausgabe sind wirklich etwas ganz besonderes! Und ja, auch der Inhalt kann damit mithalten. Ich hatte überhaupt keine Erwartungen und hab mich einfach darauf eingelassen und hab einige wunderschöne Lesestunden erlebt! In der Kulisse einer High Fantasy Welt mit mythischen Wesen und einem Hauch von Magie hat die Autorin hier ein wunderschöne Liebesgeschichte verfasst, die mich total mitgerissen und berührt hat. Es geht um Jaron und seinen kleinen Bruder Mitjah, die nach einem Überfall auf ihr Dorf verzweifelt ihre Mutter suchen. Scheinbar von Sklavenhändlern entführt fällt es den beiden nicht leicht ihre Spur zu verfolgen, vor allem, da es in den Wäldern geheimnisvolle und furchterregende Wesen gibt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und wirkte auf den ersten Seiten noch etwas nüchtern auf mich, entwickelt aber mit der Zeit eine ganz eigene, gefühlvolle Intensität. Auch der Aufbau ist recht ruhig mit einem gemächlichen Tempo, was aber wunderbar zu den Begebenheiten passt. Ich hab mich an keiner Stelle gelangweilt oder gehofft, dass es schneller vorangeht. Eher hat mich diese konzentrierte Form der Begegnung, die die beiden Brüder erleben, total eintauchen lassen. Die Gefühlswelt, die sich hier vor einem auftut, ist mit so einer leichten Naivität und wahrer Nähe geschrieben, dass ich einfach nur darin versunken bin.Dabei bleibt die Autorin sehr authentisch, was die Figuren betrifft, auch wenn man vielleicht manchmal zweifelt, es klärt sich alles auf. Und es ist einfach schön, diese Beziehung zu verfolgen und die Charaktere sind mir im Lauf der Geschichte so sehr ans Herz gewachsen! Die Naivität ist hier auch nicht mit dem typischen Klischee anderer Romane in dem Bereich zu vergleichen, denn sie hat hier ihren berechtigten Grund und wirkt in keinster Weise nervig oder unblaubwürdig. Es bedingt den ganzen Verlauf, der sich vor allem ab der zweiten Hälfte dann drastisch ändert.Denn es werden immer mehr Hintergründe und Geheimnisse aufgedeckt, vor allem was den Fehjan und dessen Prophezeiung betrifft, die Spannung nimmt zu und immer mehr Elemente greifen ineinander. Dabei sind auch die Nebenfiguren sehr gekonnt gezeichnet und die mythischen Geschöpfe oder Tierwesen sind originell und mit einem liebevollen Charme ausgezeichnet. Man sollte sich von Anfang an klar sein, dass es eine behutsame und schleichende Entwicklung ist, die das ganze aber umso intensiver erleben lässt. Eine wunderschöne Geschichte über den Wert der Gefühle, der Nähe und natürlich auch der Liebe und das Vertrauen - aber auch den Vorurteilen und der Leichtgläubigkeit, die recht schnell zu unbedachten Handlungen führen können. Gegen Ende steigert sich das Tempo und es gibt einige spannende Momente, die zu einem gelungenen Abschluss führen. Ich bin einfach nur begeistert!© AleshaneeWeltenwanderer

• Fantastisch und berührend

NinaK444

01. September 2017 um 23:01

Was für ein unglaublich tolles Buch. Die Geschichte ebenso wie das Cover. Ich muss gestehen das wenn sich irgendwo eine Liebelei anbandelt das Buch eher nicht so meins ist. Hier gibt es ganz, ganz tolle Fantasy mit einer so schönen, unschuldigen, berührenden Liebesgeschichte. Ja die Liebe in dieser Geschichte hat mich berührt auf eine ganz besondere Weise. Nicht zu letzt wegen meinem Lieblingscharakter. Samira. Von Anfang an habe ich sie ins Herz geschlossen. Die Autorin hat den Charakter mit so einer Tiefe dargestellt...... Samira hat es auf die Liste meiner allerliebsten Buchcharaktere ganz weit nach oben geschafft. (Vielleicht gibt es da irgendwann mal die Vorgeschichte zu ihr? *liebguck*) Der Schreibstill nimmt ein mit und lässt eine wunderbare Geschichte vorm inneren Auge lebendig werden.

• Sehr schönes Buch

vk_tairen

31. July 2017 um 23:30

Jaron lebt in einem Dorf, fern ab der Gräuel seiner Welt. Nur dass man sich nicht auf ewig verstecken kann und das Schicksal sich nicht aufhalten lässt - oder?  Die Autorin erschafft hier eine mittelalterlich angehauchte Welt, in der die Menschen sich vor Wesen der Nacht und des Wassers in Acht nehmen müssen. Magie ist präsent und gefährlich. Diese Wesen treten ebenso plastisch zutage, wie die Menschen dieser Geschichte und überzeugen durch ihre fantasievolle Gestaltung. Der Schreibstil ist plastisch. Er entfaltet sich langsam und beschreibt sehr genau Handlung und Umgebung. Dabei ist er aber auch gut zu lesen und hat keine unangenehmen Längen.  Die Geschichte bietet dazu alles, was man sich wünschen kann: Einen Bösewicht, an den mehr dran ist. Irrungen und Wirrungen, Geheimnisse, Liebe, Freundschaft, Kämpfe, Flucht und Szenen, die zum Lachen, aber auch zum Weinen einladen.  Und eine Anmerkung von jemanden, der bei Liebesbeziehungen immer grundsätzlich erst mal den imaginären Rotstift zückt: Es funktioniert ohne Klischees und Drama, es ist einfach wunderschön, nachvollziehbar und hat sogar mich gelackt und mitfiebern lassen! Da alles andere ab jetzt Spoiler wäre, sage ich nur noch eins: Wenn ihr Fantasy mögt, dann lest dieses Buch, es ist toll!

• eine Fantasygeschichte der besonderen Sorte

Minje

13. June 2017 um 15:19

"Fehjan- Verbundene Seelen" von Isabell Schmitt Egners erschien 2017.InhaltJaron und sein Bruder Mitja flüchten wegen einem Angriff auf ihr Dorf. Ihre Mutter Nana müssen sie zurücklassen. Auf ihrer Flucht lernen sie eine gefährliche Hygia kennen und ein Narikon. Werden die beiden die Flucht überleben? Werden sie ihre Mutter wiederfinden? Und warum kann Jaron sich an nichts erinnern, was vor seinem 12. Geburtstag liegt?MeinungCover: Das Cover ist wirklich schön, es ist gut gelungen. So ein Buch hat man gerne zu Hause stehen. Eine Wohltat fürs Auge!Stil: Bis zum 8. Kapitel ca hatte ich Schwierigkeiten mit dem Stil der Autorin. Ich konnte mit dem Ganzen nichts anfangen. Die beiden Jungen flüchten und flüchten...ja und? Mir war das ganze zu langatmig, ich wusste nicht, wohin das ganze Flüchten hinführen soll. Doch abbrechen ist nicht mein Stil also versuchte ich mich durchzubeißen, und - ja: es hat sich gelohnt! Als die Hygia ins Spiel kam und das Narikon, wurde es immer spannender. Man merkte einen Anstieg der Spannung. Und als es zum Ende kam, immer mehr Überraschungseffekte. Wirklich toll!Charaktere: am meisten gefällt mir die Hygia. Sie ist eine Person, die sich verändert, und es ist interessant, ihre Veränderungen zu beobachten. Zu beobachten, wie sie lernt, mit ihren Gefühlen umzugehen.Auch Mitja verändert sich im Laufe der Zeit...Weltenerschaffung: Schmitt- Egners hat eine Welt erschaffen mit einem Fehjan Glauben, mit Kechen und Pendanern, mit Hygias, die Seelen fressen, mit Narikons, Froschmännern und Schlangenwesen. Schmitt- Egners hat nicht die mythologischen Wesen genutzt, die dem Klischee des Fantasy Genre entsprechen, sie hat eigene Wesen erschaffen.FazitDieses Buch verschafft Euch ein ganz besonderes Lesevergnügen. Während es anfangs noch vor sich hin plätschert, nimmt es dann Fahrt auf, um dann immer prickelnder zu werden. Und dann erlebt ihr einen Überraschungsmoment nach dem Nächsten!

• Tolles Buch

NicoleGozdek

29. May 2017 um 21:20

Inhalt: Jaron wächst zusammen mit seinem kleinen Bruder und seiner Mutter in einem abgelegenen Dorf auf. Als dieses überfallen und niedergebrannt wird, gelingt es Jaron und Mitjah zu entkommen. Doch ihre Mutter Nana wurde gefangen genommen und verschleppt. Während die beiden den Sklavenhändlern folgen, hören sie zum ersten Mal von der Legende des Fehjan, einem Mann, der eine überaus mächtige Seele in sich trägt, die über das Gleichgewicht der Welt entscheidet. Doch während manche in ihm den Retter sehen, trachten andere danach, den Fehjan zu opfern - und einige halten Jaron aufgrund seines blonden Haares für den Fehjan ... Meine Meinung: Auf dieses Buch war ich schon länger gespannt, da die Autorin Isabell Schmitt-Egner in einer Gruppe auf Facebook bereits vorab ein paar Einblicke in die Idee hinter der Geschichte gegeben hat. Es sollte um gängige Klischees gehen wie Waisenjunge, Auserwählter und eine Prophezeiung, nur dass sie die Themen spannend aufbereiten und erzählen wollte. Dies ist ihr in der Tat sehr gut gelungen.Wer kennt sie nicht, die unzähligen Auserwählten, die dazu bestimmt sind, die Welt zu retten und so natürlich zu großen Helden werden? Meistens indem sie große magische Duelle ausfechten und gewaltige Schlachten schlagen. Jaron ist nicht so. Er ist niemand, der mit dem Ziel aufbricht, den Bösewicht zu stoppen und dabei eine große Schar an Unterstützern um sich schart. Denn eigentlich will er nur eines: seine Mutter retten. Dass ihn Leute für den Fehjan halten, steht ihm dabei im Weg, weshalb er versucht, dem Ganzen zu entkommen. Er trachtet nicht nach Ruhm oder großen Dingen und das macht ihn sehr sympathisch.Die Prophezeiung selbst und ihre finale Auflösung waren ebenfalls anders, als ich erwartet hatte. Die Autorin hat es geschafft, hier eine spannende, unterhaltsame Story mit überraschenden Wendungen zu erschaffen, die von Anfang bis Ende gut durchdacht ist, handwerklich und sprachlich überzeugt und sich wohltuend von anderen High Fantasy-Romanen mit einem etwas anderem Plot abhebt. Manche Elemente wie die Hygias, intelligenten Seelenfresserinnen, die die Seelen der Menschen verschlingen, um Gefühle zu empfinden, oder die Narikons und im Speziellen Millie - welch großartiger Name für eine solch gefährliche Bestie - haben mir besonders gefallen. Die Idee gefiel mir ebenso wie ihre Verkörperung durch Samira und Millie.Wer Geschichten mit Romantik mag, wird hier ebenfalls fündig. Die Liebesgeschichte hatte ich anfänglich nicht erwartet, aber wie Jaron entspricht auch sein Love Interest nicht gängigen Klischees, sodass sich eine ungewöhnliche Beziehung entwickelt. Auch wenn es für mich nicht unbedingt eine Liebesgeschichte in dem Buch gebraucht hätte.Fazit: Eine unterhaltsame, originelle Umsetzung eines bekannten Themas, die überzeugt.

• Ein Buch zum darin Versinken

ILKrauss

27. May 2017 um 18:59

Eine wunderschöne Geschichte in einem wunderschönen Buch. Das Dorf des jungen Manns Jaron wird überfallen. Er flieht mit seinem kleinen Bruder, einem Kind, ihre Mutter bleibt zurück und ist daraufhin verschwunden. Jaron und sein Bruder begeben sich auf die Suche nach ihr. Das Buch spielt in einer fantastischen Welt mit faszinierenden fremdartigen Wesen wie den Hygias und den Narikons. Jaron stellt fest, dass er und sein Bruder in Gefahr sind. Bald scheint es ihm unmöglich, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Er ist nicht nur unsicher, wem er noch trauen kann – bald weiß er nicht einmal mehr, wer er selbst noch ist. Eine fantastische, zauberhafte, magische Reise voller Abenteuer und unerwarteter Wendungen. Der Sprachstil ist exzellent, leicht verständlich, die Charaktere sind überzeugend. Ein Buch zum Wegsuchten!

• Fantasy Lesehighlight - unerwartet und toll ausgearbeitet

BonniesBuchemotion

24. May 2017 um 08:48

Heute stelle ich mich einer großen Herausforderung, denn „Fehjan - verbundene Seelen“ ist ein Buch, das voller Überraschungen steckt und sich am Ende in eine Richtung entwickelt, die man am Anfang noch nicht zu sehen glaubte. Deshalb ist es beinahe unmöglich, es zu rezensieren, ohne euch zu spoilern. Aber ich gebe (wie immer) mein Bestes für euch :-) Die Handlung: Nach einem Überfall auf sein Dorf, bei dem seine Mutter verschleppt wird, macht sich Jaron mit seinem kleinen Bruder Mitjah auf, um nach ihr zu suchen. Auf seiner Reise trifft er gefährliche Wesen, Menschen, die ihm buchstäblich an den Kragen wollen und auch einen Teil von sich selbst, den er vorher nicht kannte. Und dann ist da noch dieses Ding mit der Prophezeiung, die ihn auf einmal zu verfolgen scheint. Was hat das alles mit ihm zu tun?  Meine Meinung: Ich war von Anfang an gefesselt von der Geschichte. Jaron ist ein toller Charakter, seine Wesenszüge sind klar und nicht sprunghaft, er ist mir von Anfang an total sympathisch. Auch, weil er nicht den Helden spielen muss, sondern seine berechtigten Zweifel hat, was ihn in meinen Augen total menschlich macht. Und dann ist da noch der kleine Mitjah, der zuerst noch sehr hilfsbedürftig und naiv ist, sich aber im Laufe der Geschichte echt mausert und mich an einigen Stellen beeindruckt hat. Über die anderen Charaktere kann ich euch noch nichts verraten, denn die beiden treffen sie erst nach und nach auf unerwartete Weise, aber allesamt sind sie gut ausgearbeitet und glaubwürdig, was echt Spaß macht beim Lesen.  Der Verlauf der Story ist nicht vorhersehbar, vor Allem weil es so viele Höhepunkte gibt. Man hält kurz inne und dann geht es schon wieder weiter mit dem Adrenalin. Wahnsinn, in welchem Tempo und mit welcher Wucht die Geschichte einen ergreift. Dennoch gibt es immer wieder genügend Momente, die zum Durchatmen und nachfühlen Zeit geben, um Charaktere kennen zu lernen und emotional zu ihnen zu finden. Das Verhältnis dieser beiden Extreme fand ich super, da es in etwa gleich viel Action wie auch Emotion ist. Dabei habe ich festgestellt, dass dies ein Muster zu sein scheint, das mich als Leser total anspricht. Die Romane, in denen lange Zeit relativ wenig passiert, fangen schnell an, mich zu langweilen. Und diejenigen, die nur mit Action beladen sind, die überfordern mich dann doch ab und an. Daher war ich umso dankbarer, dass diese Geschichte total meinen Nerv trifft und mich so von der ersten bis zur letzten Seite mitgenommen hat. Die Story selbst kann ich euch nicht beschreiben, weil schon nach wenigen Seiten Dinge passieren, die man so nicht erwarten würde. Ich kann euch nur sagen, dass ich sie großartig fand, in all ihren Facetten und auch in den gesellschaftskritischen Aspekten, die sehr deutlich hervortreten. Ich liebe dieses Buch von Herzen und hoffe sehr, dass es noch viele viele Leser mehr bekommt.  Mein Fazit: Fehjan - verbundene Seelen ist ein absolutes Lesehighlight für alle, die Fantasy mögen und sich gerne von einer Geschichte überraschen lassen. Die altbekannte Story von der dunklen Prophezeihung und einer erwählten Person wird in ein ganz neues Licht gerückt und Isabell Schmmitt-Egner beweist damit, dass es eben doch geht. Dass man diesen ausgewaschenen Ansatz noch zu einer neuen, überraschenden Geschichte machen kann. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen