Cover des Buches Sam aus dem Meer (ISBN: B009BB4QI6)
eclipse888s avatar
Rezension zu Sam aus dem Meer von Isabell Schmitt-Egner

Sams Abenteuer beginnen

von eclipse888 vor 10 Jahren

eclipse888s avatar
eclipse888vor 10 Jahren
Laine findet den scheuen Jungen Sam in einer Höhle am Strand. Sie hält ihn für einen Ausreißer, aber bald merkt Laine, dass hinter Sams weltfremden Wesen mehr stecken muss. Die Wahrheit ist ein Schock für Laine und ihr ist klar, welche große Verantwortung sie mit dem Wissen um Sams Existenz nun trägt. Bill, der Freund von Laines Erzfeindin, kommt ebenfalls hinter Sams Geheimnis. Laine ahnt nicht, dass Bill heimlich in sie verliebt ist. Voller Eifersucht beschließt er, Sam aus dem Weg zu räumen.

Laine ist eine sympathische Protagonistin. Sie ist anders als die Anderen, vor Allem durch ihr Interesse für das Meer und seine Lebewesen, das sie auch zu Sam führt. Die meisten anderen Menschen hätten den Meerjungen gleich zur nächsten Forschungseinrichtung gebracht, doch Laine nicht. Sie freundet sich mit ihm an und bringt ihm zu essen.

Sam ist richtig süß. Er weiß praktisch gar nichts von der Menschenwelt und es macht Spaß, zu verfolgen, wie er zum Beispiel Laines Handy kennenlernt und wie begeistert er davon ist. Er hat eine naive und offene Art an sich, das man gar nicht anders kann, als ihn zu mögen.

Die Geschichte ist von Anfang an anders als andere Bücher mit Meerwesen. Sam ist wie ein kleines Kind, dass nichts schlechtes in der Welt sehen kann. Im Vergleich zu den menschlichen Jugendlichen wirkt er sehr besonders.

Es passiert zwar nicht sehr viel in dem Buch, aber es ist sehr spannend und konnte mich gleich fesseln.

Fazit

Sam ist ein toller Charakter und die Geschichte ist sowohl total süß, als auch sehr spannend. Ich empfehle „Sam aus dem Meer“ auf jeden Fall jedem weiter.