Cover des Buches Sam aus dem Meer - Die Insel der Sirenen (ISBN: B00CJKGHL0)
mabuereles avatar
Rezension zu Sam aus dem Meer - Die Insel der Sirenen von Isabell Schmitt-Egner

Insel voller Überraschungen

von mabuerele vor 10 Jahren

Kurzmeinung: In dem Teil werden einige von Sams Geheimnissen gelüftet.

mabuereles avatar
mabuerelevor 10 Jahren

„…Du brauchst mir nichts mehr zu schenken, denn ich habe schon alles…“

Eigentlich könnte das Leben von Sam bei George und seiner Familie nun einen normalen Lauf nehmen. Seit kurzem hat Liz einen Freund und damit kaum noch Zeit für Sam. Dafür finden Sam und Laine neue gemeinsame Spiele. Das heizt Bills Eifersucht an.

George recherchiert im Netz, um herauszufinden, ob es Informationen zu Meerjungen gibt. Dabei trifft er im Chat einen Meerjungenfrauendoktor. Einige Tage später erhält er eine Mail. Es werden preiswerte Urlaubsplätze auf einer Insel angeboten. Da in wenigen Tagen Vivians Schwester und Nichte erwartet werden, wäre es günstig, wenn Sam nicht im Haus ist.

Deshalb bucht George eine Reise. Er will sich mit Sam beschäftigen und Laine und Bill haben endlich Zeit für sich. So ist der Plan!

In diesem Teil wird Sams Vergangenheit aufgedeckt. Es warteten einige Überraschungen auf mich als Leser. Dabei wird deutlich, wie weit Sam schon seine menschliche Seite entwickelt hat. Außerdem zeigt sich, dass Bill ihm gut tut. Die Kabbelei der beiden hat eine positive Seite. Bill fordert Sam heraus und macht ihm damit klar, dass er durchaus eine eigene Meinung haben darf.

Somit lernt Sam, Entscheidungen zu fällen, auch gegenüber Menschen, die er mag. Lächeln musste ich immer wieder über die eigenwilligen Namen, die Bill je nach Stimmungslage für Sam findet.

Neben extrem spannenden Abschnitten gibt es schöne gefühlvolle Teile. Dazu gehört Sams erstes Weihnachtsfest. Mit viel Liebe und Phantasie hat er seine Geschenke ausgewählt. Als Sam nach dem Fest vor einem Weihnachtsbaum steht, an den Kinder ihre Wünsche gehängt haben, fällt obiges Zitat.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Sams liebevolle Art und sein Wunsch, mit allen gut auszukommen, berührt mich jedes Mal neu. Die Autorin versteht es, dass durch passende sprachliche Bilder zu vermitteln.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es liest sich wie ein modernes Märchen und enthält doch wichtige Wahrheiten für unser Zusammenleben.