Cover des Buches Der Tod bohrt nach (ISBN: 9783740803124)
AUSGEbuchT-PetraMolitors avatar
Rezension zu Der Tod bohrt nach von Isabella Archan

Au Backe, die Zahnärztin ermittelt wieder: Band 3 ist ein wahrer Lesegenuss

von AUSGEbuchT-PetraMolitor vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch hat "voll meinen Nerv getroffen". Großartig!

AUSGEbuchT-PetraMolitors avatar
AUSGEbuchT-PetraMolitorvor 6 Jahren

Au Backe, die Zahnärztin ermittelt wieder: Band 3 ist ein wahrer Lesegenuss

Die Fakten:

Mit „Der Tod bohrt nach“ hat Isabella Archan im Juni 2018 im Emons-Verlag ihren dritten Kriminalroman um die Zahnärztin Dr. Leocardia „Leo“ Kardiff veröffentlicht. Das Taschenbuch mit 384 Seiten ist zum Preis von 12,90 Euro erhältlich, das E-Book für 9,49 Euro.

Isabella Archan wurde 1965 im österreichischen Graz geboren. Nach Abitur und Schauspieldiplom folgten Theaterengagements in Österreich, der Schweiz und in Deutschland. Seit 2002 lebt sie in Köln, wo sie ihre zweite Karriere als Autorin begann. Neben dem Schreiben ist Isabella Archan immer wieder in Rollen in TV und Film zu sehen, unter anderem im Kölner 'Tatort', in der 'Lindenstraße' und in 'Diese Kaminskis', und vor allem mit ihrem eigenen Programm zu ihren Krimis auf der Bühne.

Wie es aussieht:

Kurz und knapp: richtig toll. Das Cover reiht sich gestalterisch in die Reihe der Vorgängerbände ein, wodurch man einen hohen Wiedererkennungswert generiert. Die Farbgestaltung ist sehr modern und frisch, macht Lust auf´s Lesen und sprach mich sofort an. Auch grafisch passt das Titelbild gut zum Inhalt des Buches. Ich mag auch die Papierqualität und Schriftgröße. Von mir ein Lob an den Verlag für die schöne Umsetzung. Ich wüsste nicht, was man hier besser machen könnte – außer vielleicht noch ein Bild der Autorin hinzufügen.

Um was es geht (Klappentext des Verlages):

Vergiftung, Entführung und Mord.

Während Dr. Leocardia Kardiffs zahnärztlichem Nacht-Notdienst taucht ein seltsamer Patient auf, der etwas von Mord stammelt. Welche Wahl bleibt Leo da? Keine. Sie fühlt dem Bösen auf den Zahn und kommt einer Entführung auf die Spur – und auch eine Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Hauptkommissar Zimmer und sein Team ermitteln, doch auch Leo setzt den Bohrer an.

Wie es mir gefallen hat:

Auf Isabella Archan wurde ich durch die Ankündigung einer Lesung von ihr in unserer örtlichen Buchhandlung aufmerksam. Leider hatte ich an dem Termin keine Zeit und habe so – wie mir berichtet wurde– etwas richtig Gutes verpasst. Viele, die teilgenommen hatten, haben mir davon vorgeschwärmt, wie sympathisch, humorvoll und mit viel schauspielerischem Talent die Autorin ihre spannenden Geschichten präsentiert hat. Über Facebook habe ich anschließend die Veröffentlichungen und Lesungen der Autorin verfolgt, denn eins war klar: bei ihrem nächsten Termin in meiner Stadt bin ich mit dabei!

„Der Tod bohrt nach“ ist, das muss ich zu meiner Schande gestehen, das erste Buch, das ich aus der Feder von Isabella Archan gelesen habe. Generell sind Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden wohl nicht entscheidend, denn ich hatte keinerlei Probleme, mich in die Handlung einzufinden. Jeder Fall scheint also auch separat für sich lesbar zu sein. Nachdem mir der dritte Streich allerdings ganz besonders gut gefallen hat, werde ich mir nun auch Band 1 und 2 zu Gemüte führen.

Isabella Archan schreibt unterhaltsam, witzig und gleichzeitig hochspannend. Ihre Charaktere sind gut ausgearbeitet und bis zum Schluss, hatte ich aufgrund der vielen Irrungen und Wirrungen keine wirkliche Vermutung, wie die Geschichte ausgeht. Obwohl ich eigentlich kein großer Fan von „romantischen Aspekten“ in Krimis bin, hat mich hier die Geschichte von Leo und Jakob überhaupt nicht gestört.

Dr. Leo Kardiff hat bei mir „einen Nerv getroffen“, um beim Thema zu bleiben. Ich freue mich riesig, die Autorin und ihre Protagonisten für mich entdeckt zu haben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.