Isabella Bauch , Artur Belja Schwarz

Inhaltsangabe zu „Schwarz“ von Isabella Bauch

Auf der Farbpalette haben wir diesmal Schwarz ausgewählt, um Ihre Aufmerksamkeit für den neunten Band aus dem Reich der Farben zu wecken. Schwarz polarisiert: Man lehnt es ab oder man liebt es. Man neigt dazu, eine enge Verbundenheit mit dem Tod, dem Negativen, der Schwermut zu suchen. Schwarz birgt in seiner Moderne aber auch die Möglichkeit, sich der Kreativität hinzugeben und aus dem Dunkel Faszinierendes entstehen zu lassen. Liebe, Leben und Fantastik werden durch Schwarz ebenso dargestellt wie Sehnsucht und Märchenhaftes. Legen Sie den Mantel der Symbolik ab und tauchen Sie ein in Schwarz, die Farbe, aus der alles geboren wird. Dieses Buch widmen wir unserer Mitautoren Nadia Sahlenbeck, die im März 2017 ermordet wurde. Von jedem verkauften Exemplar geht ein Teil an das Spendenkonto für Nadia Sahlenbecks Kind.

60 Autoren bieten kurzweilige Unterhaltung zur Farbe Schwarz

— Petra54
  • 60 Autoren bieten kurzweilige Unterhaltung zur Farbe Schwarz

Schwarz

Petra54

04. May 2017 um 10:13

„Schwarz polarisiert – man lehnt es ab oder man liebt es“ - so steht es auf dem Klappentext. Ich lehne es ab, weil es für mich vor allem Trauer symbolisiert, ich denke an den Tod, das Negative. Vielen der 60 Autoren fühlen zumindest ähnlich wie ich. Vor allem ist mir Miranda Rathmann mit ihren berührenden Gedichten aufgefallen, die von tiefer Trauer zeugen. Helga Rikken dagegen schwärmt von ihrem Klavier, das sicher ebenso schwarz ist wie meins und ihr viel Freude bereitet. Petra Kesse beschreibt in „Fünf Minuten vor Zwölf“ Depressionen, Martin Urbanek in „Nur ein schwarzer Vogel“ eine wunderbare Erinnerung an seine geliebte Frau, die mit dem Vogel schon in Fantasie übergeht, doch durch besonders schöne Sprache besticht. Äußerst spannend liest sich „Der Ausflug“ von Michaela Kaiser. Es gibt auch gute Märchen wie „Der traurige Schatten“ von Sara Puland. Meine eigenen Beiträge lauten „Trauer“ und „Das schwarze Ungeheuer“. Zusammengefasst kann ich sagen, dass dieses Buch eine lesenswerte Unterhaltung für jeden Geschmack ist, kurzweilig und abwechslungsreich.