Cover des Buches Tod einer Hofdame (ISBN: 9783945025642)
Euridikes avatar
Rezension zu Tod einer Hofdame von Isabella Benz

Krimi aus dem 12Jahrhundert

von Euridike vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mittelalterkrimi mit ungewöhnlichem Ermitlerduo

Euridikes avatar
Euridikevor 7 Jahren
War es Mord oder Selbstmord? Der Tod ihrer Schwester bringt Aleydis dazu, sich gegen alle Konventionen aufzulehnen. Doch wer glaubt schon einer Hofdame, die dem Bischof widerspricht? Verbissen versucht sie, auf eigene Faust zu beweisen, dass es kein Selbstmord war.

Die Geschichte der Hofdame Aleydis ist nicht unbedingt ein
Krimihighlight, lässt sich aber, wenn man nicht allzu kritisch an die Sache herangeht, durchaus lesen.Die Idee König Richard in einem Mordfall ermitteln zu lassen, finde ich auf jeden Fall gut.Aleydis ist eine Protagonistin, die es durch ihre Sprunghaftigkeit dem Leser nicht leicht macht. Die eingearbeiteten Gedanken, die sie aber niemals in die Tat umsetzt, finde ich bezeichnend für sie. Trotzdem ist ihre freche, spontane Art, die Respektlosigkeit gegenüber ihrem Ehemann und sogar König Richard, nett zu lesen.Der geschichtliche Hintergrund ist gut recherchiert und die Schauplätze Regensburg und Dürnstein sind so bildhaft beschrieben, dass man sich diese Orte vorstellen kann, auch wenn man noch niemals dort war( sollte man unbedingt noch nachholen).

Mit König Richard hätte ich auch gerne in einem Mordfall ermittelt, deshalb vergebe ich 3,5 Sterne.