Cover des Buches Die Frau im Stein (ISBN: B00DUBCEBE)
Manja82s avatar
Rezension zu Die Frau im Stein von Isabella Falk

wunderbare Mischung aus Zeitreise und Mystery

von Manja82 vor 11 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 11 Jahren
Kurzbeschreibung:
Die 23-jährige Antonia glaubt an Übernatürliches. Aber so übernatürlich? Bei der Beerdigung ihrer Großmutter stützt sie sich auf einen alten Grabstein und hört eine Stimme. Die junge Frau zweifelt an ihrem Verstand, doch der Versuchung, den Stein erneut zu berühren, kann sie nicht widerstehen.
Anna – eine Frau aus der Vergangenheit, zieht Antonia immer tiefer in ihren Bann. Die Situation wird verzwickt, als Sascha auftaucht, ein Mann, zu dem sich Antonia augenblicklich hingezogen fühlt. Eine Zerreißprobe der Gefühle beginnt, denn Antonia spürt eine tiefe Verbundenheit zu Anna, hin und her gerissen zwischen dem Wunsch, Anna über die Zeit hinweg zu helfen, ohne von Sascha für verrückt erklärt zu werden, und der Gefahr, den Sinn für die Realität zu verlieren. Kann Antonia der Frau im Stein helfen?
Ändert sich durch die Vergangenheit die Gegenwart?
(Quelle: bookshouse)

Nach der Beerdigung ihrer Großmutter ist Antonia noch auf dem Friedhof. Sie lehnt sich eher zufällig an einen der Grabsteine und ganz plötzlich hört sie eine Stimme. Sie ist sich nicht ganz sicher was es ist, es klingt aber wie ein Schluchzen, ein Hilferuf. Hektisch schaut Antonia sich um, doch es ist niemand in ihrer Nähe. Langsam wird ihr klar die Stimme kam aus dem Grabstein an den sie sich gelehnt hatte.
Es ist Anna die so versucht Kontakt mit Antonia aufzunehmen. Sie lebt 400 Jahre zuvor.
Doch warum ist es ausgerechnet Antonia zu der Anna Kontakt aufnimmt? Warum bittet sie ausgerechnet Antonia um Hilfe?
Die beiden Frauen scheinen auf ganz besondere Art miteinander verbunden zu sein …

Der Roman „Die Frau im Stein“ stammt aus der Feder der Autorin Isabella Falk. Es ist eine Mischung aus Zeitreise- und Mysteryroman.

Die Protagonistinnen sind beide sehr gut dargestellt.
Antonia lebt in der Gegenwart. Sie ist eine liebenswerte und sympathische junge Frau. Gerade erst hat sie ihre Großmutter beerdigt. Zeitweise wirkt Antonia ein wenig verwirrt und etwas naiv.
Anna lebt in der Vergangenheit, vor 400 Jahren. Sie ist ebenso liebenswert und sympathisch wie Antonia. Und Anna ist sehr selbstbewusst und stark.
Beide Frauen wachsen an den an sie gestellten Aufgaben und verändern sich im Handlungsverlauf.

Auch die Nebenfiguren hat Isabella Falk sehr gut ausgearbeitet. Sie bilden quasi kleinere Nebenstränge in der Handlung, die am Ende zu den Haupterzählsträngen führen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker lesbar. Sie beschreibt Szenen und Orte recht detailliert, man kann es sich alles wirklich gut vorstellen.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus Sicht von Antonia und Anna. Man springt als Leser quasi zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Mit fortschreitender Handlung kommt noch die Sichtweise von Sascha hinzu.
Die Handlung selber ist von Beginn an spannend und fesselt ans Buch. Immer wieder gibt es überraschende Dinge zu entdecken, die ein Weiterlesen regelrecht erzwingen. Besonders gut gefiel mir auch das Isabella Falk gut recherchierte historische Fakten ins Geschehen mit eingewoben hat. Sie wirkt alles noch viel realistischer und authentischer.

Zum Ende hin werden alle Erzählstränge zusammengeführt und sie ergeben ein plausibles und verständliches Ende, das mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Fazit:
„Die Frau im Stein“ von Isabella Falk ist eine ganz wunderbare Mischung aus Zeitreise- und Mysteryroman.
Die abwechslungsreiche und spannende Handlung und zwei ganz unterschiedliche aber sehr liebenswerte Protagonistinnen ziehen den Leser schnell in ihren Bann und überzeugen vollends.
Absolut lesenswert!