Cover des Buches Die Gräfin der Wölfe (ISBN: 9789963724338)
LaDragonias avatar
Rezension zu Die Gräfin der Wölfe von Isabella Falk

Rezension zu "Die Gräfin der Wölfe" von Isabella Falk

von LaDragonia vor 11 Jahren

LaDragonias avatar
LaDragoniavor 11 Jahren

Zum Inhalt:

Amalia von Falkenstein wird 1682 mitten in die Zeiten der Hexenverfolgungen und des neu aufkommenden Phänomens des Vampirismus geboren. Mit einem Makel behaftet kann ihr Vater Fürst Torgelow sie nicht standesgemäß verheiraten und so wird sie mit dem Grafen Wenzel von Falkenstein vermählt.

Doch Amalia ist mit der Wahl ihres Vaters sehr glücklich, weiß der aufgeschlossene Graf die Intelligenz und Lebensfreude seiner jungen Frau doch sehr zu schätzen, was zur damaligen Zeit nicht immer der Fall war.

Aber bereits bei dem Einzug des Brautpaares in die Burg wird die junge Liebe von ersten dunklen Schatten überschattet. Als eine schwangere Frau sich vor Amalias riesigem Wolfhund erschreckt und kurze Zeit später ein missgestaltetes Kind zur Welt bringt, gibt man der Gräfin die Schuld daran. Die abergläubischen Dörfler glauben, das Amalia sie verhext hat. Als Amalia dann zu ungewöhnlichen Mitteln greift um Wenzel endlich seinen lange ersehnten Erben zu schenken, bringt sie die Dörfler damit restlos gegen sich auf.

„Die Gräfin der Wölfe“ ist das Debüt der Autorin Isabella Falk. Sie hat einen wirklich fesselnden Schreibstil und obwohl mir die Geschichte zu Anfang des Buches doch etwas zu ruhig und langatmig war, hat die Autorin es alleine ihrem wirklich tollen Schreibstil zu verdanken, dass ich dabei geblieben bin. Was ich wie ich ehrlich zugeben muss, auch dann bis zum Ende des Buches nicht bereut habe.

Angelehnt hat die Autorin diese spannende und wirklich außergewöhnliche Geschichte an eine Person die wirklich gelebt hat. Eleonore von Schwarzenberg. Die viele Jahre in Krumau gelebt hat und als sehr moderne und aufgeschlossene Frau galt.

Zu Anfang der Lektüre war ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, was mich in diesem Buch erwarten würde. Einen Historienschmöcker? Oder vielleicht doch eine Spur Fantasy? Aber das was die Autorin dann daraus gemacht hat, ist wirklich toll. Sie räumt mit einigen Klischees der damaligen Zeit auf und bringt die unterschwellige Spannung die die Dorfbevölkerung der Gräfin, aufgrund dieser Klischees und Vermutungen entgegenbringt, dem Leser einfach grandios rüber.

Fazit:

Ein wirklich wunderschönes Debüt aus dem historischen Genre, das man gelesen haben sollte. Es lohnt sich und ich hoffe wirklich dass die Autorin uns noch mit einigen solcher Romane erfreuen wird.