Zur Nacht

von Isabella Farkasch
Zur Nacht

C

Märchenhaft schön mit vielen Tipps und Tricks zum Thema Schlafprobleme!

S

Traumhaft

Inhaltsangabe zu "Zur Nacht"

Märchen sind wie Streicheleinheiten für die Seele. Sie verzaubern, lassen uns in andere Welten eintauchen oder schicken uns auf magische Fantasiereisen. Es gibt nichts Schöneres, als dem kreativen Geist freien Raum zu lassen. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene lieben bunte, fantasievolle Geschichten über elfenhafte Wesen, mystische Tiere, Zauberer, Drachen und geheimnisvolle Sagengestalten.
Isabella Farkasch ist eine meisterhafte Märchenerzählerin und nimmt Sie in diesem neuen Buch mit in eine andere Wirklichkeit. Sie begegnen Wunder der Erde, weisen Frauen, starken Geistern und seltsamen Wesen.
Ein wunderbares Buch zum Vorlesen und vor dem Einschlafen!

Verlag:Goldegg Verlag
Erscheinungsdatum:06.11.2017

Chvdgoennavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Märchenhaft schön mit vielen Tipps und Tricks zum Thema Schlafprobleme!
    Traumhaft Schöne Märchen mit verschiedenen Tipps und Tricks zum Thema Schlafprobleme

Erst einmal möchte ich mich bei Lovelybooks und natürlich auch Isabella Farkasch bedanken, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Kommen wir als erstes zum äußeren Erscheinungsbild. Das Cover sieht genauso schön aus, wie auf dem Bild und zieht einen fast schon magisch in die von Isabella geschaffene Märchenwelt. Wodurch es direkt, nach dem ersten Blick, auf meiner Wunschliste gelandet ist.

Der Aufbau des Buches ist vielleicht anders als man auf den ersten Blick vermuten würde, so gibt es immer im Wechsel, ein Märchen und anschließend Hinweise oder auch Hilfestellungen und Informationen zu der Thematik Schlafprobleme. Wodurch dieses Buch nicht nur mit märchenhaften Geschichten brilliert. Ebenfalls ist es eine gute Möglichkeit mehr über vlt. sogar seine eigenen Schlafprobleme zu erfahren, sowie wie man sie überwindet. Aber zurück zu den Märchen, als ich das Buch das erste Mal sah und las "Traumhaft schöne Märchen für Erwachsene", war meine erste Frage: Was sind Märchen für Erwachsene? und diese habe ich geklärt. So sprechen die Geschichten verschieden Probleme im Erwachsenen Leben an und geben vlt. sogar einen Ausweg aus einer Aussichtslosensituation. Meiner Meinung hätten Sie aber ruhig ein bisschen länger und ein bisschen detaillierter sein können. Dies ist aber wirklich Geschmackssache. Wichtig zu erwähnen ist auch noch, dass Isabella die Märchen nicht abgekupfert hat, so konnte ich keine Verbindung zu bereits bestehenden Werken erkennen. Wodurch man mal wieder sieht, wie viel Fantasie und Liebe ein Mensch in seine Geschichten stecken kann.

Der Schreibstil der Autorin war auf jeden Fall sehr angenehm zu lesen und ich werde bei Gelegenheit definitiv weiterlesen, denn bis jetzt habe ich noch nicht jede Geschichte geschafft.

Trotzdem kann ich bestätigen, dass man nach den Märchen wunderbar schläft und zur Ruhe kommt. Wodurch ich es nur weiter empfehlen kann.

S
    Schneeflammevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Traumhaft
    Traumhaft

Ich freue mich so, dass ich hier dabei sein dürfte und das es mit dem Versand doch noch geklappt hat.

Zur „Zur Nacht- Traumhaft schöne Märchen für Erwachsene“ von Isabella Farkasch mit der ISBN 978-3-99060-041-2. Das Cover zeigt eine Gaslaterne in der Nacht passend, um sich einzustimmen. Es passt optisch somit auch zu den anderen Büchern der Autorin, welche da wären „Raunächte“ und „Raunächte II - Das Koch-Lesebuch“. Nach den Raunächten ist vor den Raunächten…also merkt euch diese Bücher schon einmal vor.

Sehr praktisch find ich die Gliederung. Da gibt es zwei in diesem Buch. Einmal die Kunstmärchen zur Nacht. Davon ist „Hortus und die Elfenkönigen“ mein persönlicher Favorit. Der Schreibstil ist wie immer liebevoll und kreativ in der Beschreibung. Die zweite Gliederung umfasst die die wissenschaftlichen Beiträge/naturheilkundlichen Empfehlungen zum Thema Schlaf. Da wird auf mehrere Studien zum Thema eingegangen, Phytotherapie, volkskundliche Abwehr gegen Alpträume und die Einrichtung des Schlafplatzes. Für mich war da auch viel Neues dabei. Vorher hab ich mir keine Gedanken, um die energetische Wirkung von Holzmaserungen,  gemacht.  Wer also einen literarischen Begleiter für die Nacht sucht kann hier fündig werden.

Rezi bereits bei Thalia geteilt https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/zur_nacht/isabella_farkasch/EAN9783990600412/ID64506986.html?jumpId=6945769

Und als Buchempfehlung gegeben https://www.esoterikforum.de/threads/2642950-traumhaft-schoene-maerchen-fuer-erwachsene?p=4345624#post4345624

Katharina_s avatar
    Katharina_vor 6 Monaten
    Märchenhaft

Ein wirklich schönes Cover, das einen gleich beruhigt und gemütlich aussieht und somit nicht passender für das Buch hätte sein können.

Die Autorin schreibt wirklich toll und die Märchen sind vielfältig und einzigartig. Ob sie müde machen, ist eine andere Frage :D Mir wurde vom lesen nämlich überhaupt nicht müde, was ja eigentlich für das Buch spricht.

Aber die Empfehlungen und Tipps in jedem Kapitel sind toll und vielleicht auch hilfreich.

teilzeitbaeuerins avatar
    teilzeitbaeuerinvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Kurzweilig, modern & zum Träumen
    Titel hält nicht, was er verspricht - garantiert nicht zum Einschlafen

Isabella Farkasch zeigt in diesem Buch ihre Professionalität als Geschichtenerzählerin. Die Märchen/Geschichten sind modern, keine abgekupferten Neuauflagen von Altbewährtem und entführen den Leser in die Welt von Zwergen, weisen Frauen und rätselhaften Gestalten. Die Inputs zum Thema Schlafen beruhen zum Teil auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Teil auf Hausrezepten aber auch auf Umfragen in den sozialen Medien. Das Lesen der Geschichten entspannt und bereitete mir einen inneren Frieden und ein wirkliches Ruhegefühl. Wirklich empfehlenswert!

Kommentare: 1

C
    Je mehr Menschen  mein Buch lesen, desto mehr werden märchenhaft schlafen können! Deshalb freu ich mich auf Bewerbungen zur Buchverlosung - auf eine Rezension als Dankeschön nach dem Versand (auf Wunsch auch mit Widmung) ebenfalls, und zwar ganz besonders.
    Sag mir, warum du es lesen möchtest, gemeinsam mit dem Verlag wählen wir 13 Gewinnern_innen aus.
    Und wer's schon hat kann es gern verschenken.
    Zur Buchverlosung
    C
    Schlafen müssen wir alle. Am besten jede Nacht und lange genug. Märchen helfen, mit guten Gedanken wegzuschlummern, weil sie gehen immer gut enden.
    Wer diese Gute-Nacht-Lektüre jetzt gewinnen möchte, der möge sich rasch melden. 13 Stück sind zu vergeben. Warum 13? Weil es um diese Zahl und noch 21 andere im kommenden Buch geht und ich die geheimnisvolle Kraft dieser Zahl der Transformation wirken lassen will.
    In "Zur Nacht" finden sich neue Märchen (durch mein intuitives Schreiben in die Welt gebracht) rund um die  Nacht, den Schlaf und Wesen, die wir mit diesen verbinden. Jedes Märchen findet eine Ergänzung durch allerlei Wissenswertes aus der Schlafforschung, auch bisher Unbekanntes aus der Forschung der Radiästhesie. Denn auch Materialien und deren Zusammensetzung können sich auswirken auf die Qualität des Schlafes.
    Auf regen Austausch und Rezensionen freue ich mich sehr!
    Zur Leserunde