Isabella Leitner Isabella

Inhaltsangabe zu „Isabella“ von Isabella Leitner

Isabella Leitner hat Auschwitz überlebt. Ihr Bericht ist ein erschütterndes und verstörendes Stück Zeitgeschichte, das den Leser fassungslos zurücklässt.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie mit Menschen im Zweiten Weltkrieg umgegangen wurde

— LionsAngel

Ein Buch über Menschlichkeit und Unmenschlichkeit, tolle Aufmachung, aber ich hätte mir noch mehr Einblick gewünscht.

— irishlady

Stöbern in Jugendbücher

Constellation - Gegen alle Sterne

Spannendes Weltraumabenteuer. Die Autorin spielt hier gezielt mit den menschlichen Ängsten und der Faszination zu künstlicher Intelligenz.

DisasterRecovery

Winterküsse in New York

Eine total romantische Story. Leider etwas kurz

Lesemama

Ein Schimmer von Glück

Meine Tochter (11) ist begeistert...💛💛💛

mamamal3

Tochter der Flut

Keine Romanze, dafür viel Action, Mystery und etwas Grusel.

ConnyKathsBooks

• Rezension zu "Isabella" von Isabella Leitner

Isabella

einhornlachen

18. February 2009 um 16:26

Geliehen habe ich es mir von einer Bekannten und lesen wollte ich es als eine Form der Berufsvorbereitung - meine zukünftigen Schülerinnen und Schüler werden / sollen, laut Lehrplan, in der 2./3. Klasse des Gymnasiums (entspricht der 6./7. Klasse) Lektüre aus dem Bereich der Shoah bearbeiten - Allerdings für Schüler dieses Alters halte ich dieses Buch für wenig geeignet. Der Inhalt ist nicht stringent, sehr sprunghaft, wenig emotional gefärbt und aus einer sehr distanzierten Erzählhaltung heraus geschrieben. Die Autorin selbst hat die Ereignisse nicht verarbeitet; sie bleibt als Ich-Erzählerin zu fern und zu konzentriert auf ihre Schilderungen, ihre wenigen, sehr kurz zusammen gefassten Gedanken, um eine überthematische Aussage treffen zu können.

• Rezension zu "Isabella" von Isabella Leitner

Isabella

hazli

30. December 2007 um 17:53

ein wirklich beeindruckender Erfahrunsbericht von Isabell Leitners Erfahrungen im KZ. Die Autorin schafft es, ihes damalige Situatiion berührend darzustellen, ohne in allzu grausame Details zu verfallen. Sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene lesenswert.