Cover des Buches Reine Kopfsache!?? (ISBN: 9783734746505)
Tintengluts avatar
Rezension zu Reine Kopfsache!?? von Isabella Muhr

Humorvoll, philosophisch und einfach schön

von Tintenglut vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wenn die Angst, etwas zu verpassen, zur treibenden Kraft wird, dann sollte man sich in Acht nehmen...

Tintengluts avatar
Tintenglutvor 8 Jahren
Ich bin ehrlich: Am Anfang hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit Lilith warm zu werden.
Sie ist eine Person, die sich selbst anscheinend noch nicht gefunden hat und jetzt versucht aus ihren gewohnten Lebensumständen auszubrechen, um etwas Neues zu finden. Etwas, dass sie ausfüllen und berühren kann. Etwas, dass sie prägt und mit dem sie zufrieden ist.
Nach ca. 100 Seiten habe ich mich mit ihr angefreundet und der richtige Spaß konnte beginnen.

Lilith verliert sich in Gedanken oft in Nichtigkeiten, die sie während dem Tag aufregen und stressen. Wie ihr älterer Nachbar, der in Rente ist und deswegen immer Zeit hat, ihre Päckchen entgegen zu nehmen. Oder die Tatsache, dass sie schon so lange in dem Reisebüro arbeitet und nicht einmal weiß, ob sie dort bleiben möchte. Sie mag ja nicht einmal Reisen, wie sie uns verrät.
Aber dennoch läuft ihr Leben seinen täglichen Trott und sie ist zufrieden mit der Beziehung zu ihrem Freund Sebastian, mit dem sie zusammenlebt. Alles ändert sich jedoch, als Sebastian ihr an einem Sonntag einen Heiratsantrag macht. Statt dauerhaft auf Wolke 7 zu schweben und sich zu freien, vor lauter Hochzeitsvorbereitungen nicht mehr zu wissen, wo ihr der Kopf steht, verliert sie sich in Angst und Zweifel.
Angst, dass sie etwas verpasst und Zweifel, ob es wirklich die richtige Entscheidung war, diesen Antrag anzunehmen, obwohl sie Sebastian liebt.

Lilith ist sich unsicher und weiß nicht, was sie vom Leben erwarten kann und vielleicht auch will. Sie möchte das gleiche ewige Glück wie ihre ältere Schwester Emma haben und liebt es Sebastian mit ihrer Nichte spiele zu sehen. Aber Kinder kommen noch nicht in Frage.
Sie hat sich selbst noch nicht gefunden und die Probleme um sie herum, die ihre Mitmenschen gerade haben, wie ihr bester Freund, der mit seiner Beziehung und der Tatsache, dass er Vater wird, nicht ganz zurecht zu kommen scheint, bringen sie noch mehr ins Grübeln und damit zu einem folgeschweren Entschluss:
Ein Lebenswechsel muss her!

Dabei merkt sie nicht einmal, wie sie alle Menschen in ihrer Umgebung immer mehr verletzt und sich in eine Situation reinbegibt, wo sie selbst unbeschadet nicht mehr heraus kommt.
Kann sie Sebastian zurück gewinnen, nachdem sie so leichtsinnig alles aufs Spiel gesetzt hat für eine Verwirklichung, die vielleicht gar nicht zu ihr passt?

Isabella Muhr beschreibt einem Liliths Leben aus der "Ich"-Perspektive, sodass man von ihren Gedankengängen alles mitbekommt, dabei sparrt Lilith wahrlich nicht an guten und amüsanten Metaphern, sowie super Vergleichen. Humorvoll, amüsant, zum Nachdenken anregend und manchmal zu sehr ins Detail gehend. Ein schöner, philosophischer Ansatz ist ebenfalls vorhanden, der mir unglaublich gut gefallen hat.

Aber ich habe das Buch wirklich gerne lesen!

Einen Stern Abzug gibt es jedoch: 1/2 Stern für: weil ich den Anfang so langatmig fand. Aber wie gesagt, nachdem ich mich mit Lilith angefreundet habe, wurde es immer besser und die Geschichte nahm auch an Tempo auf, sobald ihre Gedanken anfingen sich um die Frage zu drehen: "Was will ich?"

1/2 Stern für: Die Rechtschreibung. Es waren mir zu oft Fehler drin. Man kann es ohne Probleme lesen, ohne Frage. Also man stolpert nicht drüber, aber im Gesamten war es mir dann zu viel.

Fazit:4 Sterne! Ein Buch über das Leben. Den Versuch, das Glück zu finden und eine Erkenntnis, die nicht wahrer sein könnte.