Cover des Buches Schneeglöckchenzauber (ISBN: 9783958180925)
JoJansens avatar
Rezension zu Schneeglöckchenzauber von Isabella Muhr

Kann man Gefühle wegsperren?

von JoJansen vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Achterbahnfahrt der Gefühle zwischen bedingungsloser Mutterliebe und der Angst vor dem eigenen Glück.

JoJansens avatar
JoJansenvor 8 Jahren

Dieses Buch ist das erste der drei Blumenzauberbücher. In jedem wird die Geschichte einer der drei Freundinnen Nadine, Linda und Ella erzählt. In "Schneeglöckchenzauber" ist Nadine die Hauptperson. Ihr kleiner Sohn Fynn ist zu Beginn der Geschichte 10 Monate alt, und Nadine liebt ihn abgöttisch. Die Liebe zu ihm stellt sie über alles andere, selbst über das eigene Glück. Die Ursache für diese Einstellung ist Nadines eigene Kindheit, ihre lieblose Mutter. Obwohl ich dies als Grund für Nadines Wunsch, alles besser machen zu wollen, nachvollziehen kann, geht mir ihr "Helikoptermutter-Dasein" einfach zu weit.

Am Anfang hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, mit den Figuren der drei Freundinnen, insbesondere Nadine, warm zu werden. Ich fand ihr Verhalten einfach zu rational. Da wurde nie gegackert oder gekichert oder sich auch mal "Spinnst Du?" an den Kopf geworfen. Irgendwie un-lebendig. Die Flohmarktszene war eine rühmliche Ausnahme, in ihrer Direktheit sogar witzig. Insgesamt scheint mir das Verhältnis der drei Freundinnen aber eher kühl und distanziert. Traurig, dass Nadine keine besseren Freundinnen hat als diese beiden, die sie auch erst vor 5 Monaten beim Babyschwimmen kenngelernt hat. Der Autorin Isabella Mehr gelingt es vor allem in der zweiten Hälfte des Buches, Nadines Hin- und Hergerissenheit zwischen den Emotionen darzustellen. Soll sie Gefühle zulassen oder sich dagegen wehren? Auch die Ursache dieses "Aufbrechens der harten Schale", nämlich die Mutterliebe zu Fynn, die Nadine durchströmt, scheint mir schlüssig. Irgendwie passt die Geschichte mit ihrer Wirkung auf mich zu Nadine. Größtenteils habe ich das Geschehen sehr rational verfolgt - aha, jetzt passiert also das - und nur wenige Schlüsselszenen packten mich wirklich. Die anderen konnte ich emotional einfach nicht nachvollziehen, fand sie teilweise sogar unlogisch. Aber das ist meine persönliche Sicht, anderen mag es anders gehen. Ich setze ja auch, was das Verhältnis der drei Freundinnen angeht, meine persönlichen Erfahrungen und Maßstäbe an. Anderswo mag es wirklich kühler zugehen, auch unter besten Freundinnen.Trotzdem habe ich das Buch gern gelesen und möchte auch Lindas und Ellas Geschichte lesen. Dass "Schneeglöckchenzauber" vom forever Verlag nachlektoriert wurde, hat die Geschichte verdient, und dem Buch sicher gutgetan.
Fazit: 4**** und Leseempfehlung