Cover des Buches Engelsherz (ISBN: 9781500440367)
Manja82s avatar
Rezension zu Engelsherz von Isabella Rameder

guter Trilogieauftakt

von Manja82 vor 9 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 9 Jahren
Kurzbeschreibung
"Es ist nie zu spät seinem Herzen zu folgen. Niemals."
Als die junge Luisa am Tag des prophezeiten Weltuntergangs in der Kapelle ihres Dorfes auf vier Erzengel trifft, ändert sich ihr Leben schlagartig. Auf dem Gutshof ihrer Eltern tummeln sich plötzlich nicht nur attraktive Engel und zauberhafte Naturgeister, sondern auch deren düstere Gegenspieler, die gefallenen Engelswächter. Luisa verliebt sich Hals über Kopf in Erzengel Raphael und gerät dadurch in allerhöchste Gefahr. Gemeinsam mit der Engelschar begibt sie sich in einen Kampf gegen das Böse und stellt sich dem Ruf ihres Herzens - mit unerwarteten Folgen ...
(Quelle: amazon)

Meine Meinung
Luisa glaubt so gar nicht an den prophezeiten Weltuntergang am 21.12.2012. Doch genau in dieser Nacht passiert dann doch etwas Übersinnliches. Es erscheinen 13 Erzengel in der Kapelle in der Nähe von Hof von Luisas Eltern. Diese lassen sich schließlich im Gästehaus nieder. Einer der Erzengel, Raphael, hat es Luisa besonders angetan. Es entsteht eine Liebe, die es so gar nicht geben dürfte …

Der Roman „Engelsherz“ stammt von der Autorin Isabella Rameder. Es ist das Debüt der Autorin und zugleich der Auftakt einer Trilogie.

Die Protagonistin Luisa ist 20 Jahre alt, verhält sich aber immer wieder wie eine pubertierende Jugendliche. Mit dem Übernatürlichen hat sie es nicht so. Zu Beginn ist sie eher frech, kann kaum Kritik annehmen und die Welt muss sich quasi immer um sie drehen. Dann begegnet sie den Engeln und ist ab da ziemlich hin und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für ihren besten Freund Paul und denen für Raphael. Im Verlauf der Handlung wandelt sich Luisa zu einer jungen Frau, die die Wehrte des Lebens erkennt und lieben lernt.
Raphael ist einer der Erzengel. Er ist einfach total perfekt, sieht gut und hach ja er ist einfach so wie ein Engel sein muss. Allerdings hatte ich trotz allem immer mal wieder so meine Probleme mit ihm, denn perfekt ist nun mal nicht alles.
Paul hingegen ist einfach sympathisch. Er ist Luisas bester Freund, liebenswert und total sympathisch.

Der Schreibstil der Autorin ist soweit ganz angenehm zu lesen. Man kommt flüssig durch die Seiten und alles ist verständlich.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Luisa, wofür Isabella Rameder die Ich-Perspektive verwendet hat. So kommt man als Leser nicht drum herum und muss sich letztlich mit ihr arrangieren.
Die Handlung ist interessant und spannend gehalten. Sie vereint Fantasy mit Liebe und Romantik. Als Leser bekommt man einen sehr guten Einblick in die Welt der Engel. Es wirkt alles ziemlich realistisch, nicht nur weil Isabella Rameder auch den prophezeiten Weltuntergang vom 21.12.2012 eingearbeitet hat, und immer wieder gibt es Wendungen, die überraschen.
Allerdings an einigen Stellen wirkt die Handlung auch ziemlich in die Länge gezogen. Diese Stellen werden aber glücklicherweise recht schnell von wieder spannenden abgelöst.

Das Ende ist recht schnell vorhersehbar. Es geht dramatisch zu, vielleicht ein wenig zu dramatisch. Sonst aber passt es gut.

Fazit
Alles in Allem ist „Engelsherz“ von Isabella Rameder ein schönes Debüt und Auftakt der Trilogie.
Eine etwas eigene Protagonistin, ein flüssig zu lesender Stil und eine spannende Handlung, die zwar manchmal etwas lang wirkt haben mir hier trotz allem unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!