Cover des Buches Engelstrost (ISBN: 9781503122123)
Rezension zu Engelstrost von Isabella Rameder

Von gefallenen Engeln und der großen Liebe!

Kurzmeinung: Von Engeln und Teufeln und einer großen Liebe.. schön! :)

Die junge Journalismus-Studentin Lieselotte Siebenschläfer hat genug von ihrem Leben in einem kleinen Dorf in Bayern, wo sie sich noch nie wirklich zuhaue gefühlt hat. Als Adrian, ein attraktiver, unnahbarer Mann, neu ins Dorf zieht, ist ihre Neugier geweckt, besonders als sie herausfindet, dass er etwas mit den seltsamen Vorfällen zu tun hat, die sich auf einem Gutshof in der Nähe ereignet haben. Lieselotte und Adrian kommen sich langsam näher, doch als sie sein dunkles Geheimnis herausfindet, hat sie sich bereits rettungslos in ihn verliebt und gerät in größte Gefahr.

„Engelstrost“ ist eine Spin-off Geschichte von „Engelsherz“, man kann sich aber trotzdem auf ein Wiedersehen mit Luisa und Paul freuen, wenn die Vorgeschichte bereits bekannt ist. Auch für Neueinsteiger ist der Roman geeignet, da er eine von „Engelsherz“ unabhängige Geschichte erzählt.

Liselotte Siebenschläfer ist eine Protagonistin, an die man sich erst gewöhnen muss, aber dann ist sie eine sehr erfrischende Persönlichkeit mit Ecken und Kanten. Mir hat es gut gefallen, dass sie kein unschuldiges, schüchternes Mädchen ist, wie man es haufenweise in Romantasy-Romanen findet. Nein, sie hat ihren eigenen Kopf, muss selbst erst erkennen wer sie eigentlich ist und wer sie sein will, handelt auch mal irrational und macht nicht von heute auf morgen eine 180° Persönlichkeits-Drehung, sondern entwickelt sich ganz allmählich.

Mit Adrian, oder Rian wie er sich selbst nennt, kommt Lilos Gegenpart ins Spiel. Anfangs ist er der unnahbare, geheimnisvolle Fremde, doch schon bald findet man gemeinsam mit Lilo heraus, dass er mehr Herz hat, als er selbst weiß. Die Liebesgeschichte zwischen Lilo und Rian war wunderbar zum Lesen, eine sehr erwachsene, intensive Liebe, mein einziges Problem mit ihr war, dass sie sich anfangs einfach sehr schnell entwickelt hat, quasi die Liebe auf den ersten Blick, und ich habe einige Kapitel gebraucht um mich damit anzufreunden.

Die Story ist wie in „Engelstrost“ sehr fantasievoll, mit Erzengeln, gefallenen Engeln, Luzifer, Wesen aus höheren Dimensionen, und es hat alles wunderbar zusammen gepasst. Es erschließt sich einem eine komplett neue Welt, und manchmal hätte ich mir gewünscht, dass alles wirklich so passiert. Man merkt der Autorin an, wie viel sie zu diesen Themen recherchiert hat, und sie hat es geschafft alles zu einem äußerst harmonischen Weltbild zusammenzusetzen. Ihr Schreibstil fesselt einen ebenso sehr ans Buch, sodass der relativ dünne Roman viel zu schnell ausgelesen ist.

Fazit: Schöner, fesselnder Roman um die große Liebe, zusammen mit Engeln, dem Teufel und einem großen Abenteuer