Cover des Buches Männer und andere Ballaststoffe (ISBN: 9783596701551)
tine1211s avatar
Rezension zu Männer und andere Ballaststoffe von Isabella Rau

Pointenfeuerwerk und witzige Urlaubslektütr

von tine1211 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Perfekte Urlaubslektüre

tine1211s avatar
tine1211vor 6 Jahren

Männer und andere Ballaststoffe von Isabella Rau

Nina Bydlinski hat alles, was man sich wünschen kann. Eine kleine Familie, einen perfekten Job im Management einer internationalen Firma und sie schreibt Songs für bekannte Bands. Dies zumindest teilt sie ihrem Jugendschwarm mit, der nach langer Zeit plötzlich auf der Bildfläche erscheint und Nina eine Email schreibt. Dabei sieht die Realität ein klein wenig anders aus. Mit einem etwas neurotischen Exmann, einer rebellischen Tochter die nach Kanada abhauen will um zu ihrem Schwarm zu kommen, ihrem Ehemann Ralf, der lieber Zeit mit seinem Fahrrad verbringt und im Bett „der tote Frosch“ ist… Auch ihr Job als Müsliverkäuferin läuft eher schlecht. Und dann steht der Jugendschwarm Luc plötzlich vor ihr…

Nina führt ein etwas mehr als durchschnittliches Leben. Denn nicht nur, dass ihr Ex-Mann immer wieder „asap“ in ihrem Leben Raum einnimmt, hat Nina alle Hände voll mit ihrer aktuellen Ehe mit Ralf zu tun. Denn bereits nach kurzer Ehe ist die Hilfe einer tantrischen Eheberatung gefragt. Auch Ninas Tochter Fly gerät ein klein wenig außer Kontrolle und plant eine Flucht nach Kanada, um ihrem Youtube-Schwarm kennenzulernen. Als eines Tages eine Email von Luc in ihrem Postfach erscheint, ihrem Schwarm, der sie vor Ewigkeiten ohne ein Wort verlassen hat, könnte Nina bei ihrer Antwort ein kleines bisschen übertrieben haben.

In dem Buch wird auf äußerst charmante und überaus witzige Art Ninas Geschichte erzählt. Mit Hilfe ihrer Freundinnen, den „Flotten Lotten“ und ihrer neuen Freundin Nophretete (wenn Nina doch nur ihren Namen wüsste), manövriert sie sich aus vielen brenzligen Situationen heraus und ihre Freundinnen sind immer zur Stelle. Auch ihre familiären Probleme werden gemeinsam anhand einer Lego-Familienaufstellung aufs Genaueste analysiert. Dieses Buch ist eine Aneinanderreihung von witzigen Pointen und ich kam aus dem Lachen nicht heraus. Es liest sich hervorragend und eignet sich besonders gut als unterhaltsame Urlaubslektüre. Mir haben die Stunden sehr gut gefallen, die ich mit Nina verbringen durfte und kann dieses Buch empfehlen. Es ist sicher nicht die anspruchsvollste Literatur, aber es hat alle meine Erwartungen an eine gelungene Unterhaltung erfüllt.

Erschienen 2018 beim Fischer Verlag

ISBN 978-3-596-70155-1