Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Wir laden euch ganz herzlich zur Leserunde zu Isabella Straubs »Das Fest des Windrads« ein und freuen uns darauf, mit euch diesen tollen Roman zu lesen und darüber zu diskutieren.
Außerdem habt ihr die Gelegenheit, Fragen an Isabella Straub zu stellen, die sie persönlich beantworten wird!

Zum Inhalt:

Die Wiener Managerin Greta und der Taxifahrer Jurek aus Oed könnten gegensätzlicher nicht sein. Und haben doch dasselbe Problem: den Midlife-Blues. Als Greta mit ihrem Zug vor Jureks Kleinstadt liegen bleibt, ist das nicht der Beginn einer
großen Liebe, sondern der Anfang einer längst überfälligen Reise zu sich selbst.

Das Fest des Windrads ist ein Roman über die naive Landlust der Städter, die trügerische Genügsamkeit der Provinzler und die Suche nach dem richtigen Leben am vermeintlich falschen Ort.

»Isabella Straub erzählt frech und wach, wir folgen ihr
gern in die absurdesten Situationen des Alltags.« NZZ

Zur Leseprobe

Jetzt bewerben!
Bewerbt euch* im Unterthema "Bewerbung/Ich möchte mitlesen", indem ihr uns bis zum 12.03. schreibt, warum ihr das Buch gerne lesen möchtet.

Wir freuen uns auf euch und einen regen Austausch!
Euer Team vom Aufbau Verlag

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlich haben.

Autor: Isabella Straub
Buch: Das Fest des Windrads

seschat

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich würde gern mitlesen, weil ich gern Bücher über Menschen auf der Suche nach sich selbst lese. Auch ich habe schon mit den Gedanken gespielt, aufs Land zu ziehen. Die Geschichte um die Protagonisten Jurek und Greta verspricht gute Unterhaltung. Auch die Leseprobe klingt vielversprechend. Zudem ist das Cover sehr ungewöhnlich und damit interessant.

TochterAlice

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Oh toll, das neue Buch von Isabella Straub! "Südbalkon" habe ich ja geliebt, tue es immer noch und schaue immer mal wieder gerne hinein in dieses so tiefgründige und gleichzeitig witzige Buch!

Isabellas Figuren sind einfach unglaublich und ich bin mir ganz sicher, dass Greta und Jurek ihren Vorgängern aus "Südbalkon": Ruth Amsel, Raoul, Maja usw. in nichts nachstehen werden, genau wie auch Inhalt und Sprache sicher wieder einen besonderen Genuss bedeuten werden!

Ich glaube, dass ich damit schon fast schon genug geschrieben habe bezüglich meiner Motivation, dieses Buch zu lesen, aber falls das nicht reicht: ich bin auf absolutem Isabella-Straub-Entzug, möchte das Buch ganz unbedingt gewinnen, lesen, diskutieren - und natürlich die Autorin selbst zu ihrem Werk befragen!

Teil 3 - Das Fest des Windrads
Beitrag einblenden

wandablue schreibt:
Aber das ist doch eine Luftnummer. Die Autorin spielt hier mit der Groteske.

Dito. Genau das gefiel mir während der Lektüre so gut, das Hamsterrad, das Hamsterrad, und täglich grüsst das Murmeltier. Mir hat ja bereits Isabellas Erstlingsroman so gut gefallen, und das "Fest des Windrads" mag ich auch, obwohl mir "Südbalkon" im Vergleich dazu noch besser gefällt.
Aber vielleicht sollte man die beiden Romane gar nicht vergleichen. Aber mein Leseeindruck setze sich letztendlich auch (vielleicht unterbewusst) auch aus früheren Leseerfahrungen und der folgenden Leseerwartung für "Das Fest des Windrads" zusammen.

Eure Lieblingsstellen

Schnuck59 schreibt:
Seite 141: Du hast es in der Hand: Du bist nicht nur Hauptdarstellerin, du bist auch Regisseurin deines Lebensfilms. Das ist fast schon eine Lebensweisheit.

Das habe ich schon so oft gehört, dass es für mich ein bisschen abgeschmackt war. Eine Binsenweisheit will ich es aber nicht nennen. Ich fand aber die Wendung "kaum Talent für's Leben haben" traurig,schön und zutreffend zugleich. :)

Fazit / Rezensionen

Danke, dass ich dabei sein durfte. Ich vergebe vier von fünf möglichen Sternen für das Buch.😊

Arizona

Fazit / Rezensionen

Es war nicht so nach meinem Geschmack, aber trotzdem vielen Dank

Fragen an die Autorin

Herzlichen Dank für eure Fragen und auch ein großes Dankeschön an Isabella Straub, die die Fragen so fleißig beantwortet hat :-)

Fazit / Rezensionen

Liebe Leserunden-Teilnehmer, vielen Dank für eure Rezensionen! Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß bei der Leserunde!

Viele Grüße, Christine Seiler vom Aufbau Verlag

Buchgeborene

Fazit / Rezensionen

Hallo! Meine Rezension fehlt noch! Sie ist mir wirklich schwer gefallen.