Cover des Buches Südbalkon (ISBN: 9783351050023)
kolokeles avatar
Rezension zu Südbalkon von Isabella Straub

Südbalkon

von kolokele vor 11 Jahren

kolokeles avatar
kolokelevor 11 Jahren

Ruth Amsel, die Hauptperson in dem Roman „Südbalkon“ ist arbeitslos und ein außergewöhnlicher Mensch. Den Eindruck bekommt man zumindest, wenn man ihr im Alltag folgt, die leisen Töne mit denen die Autorin diesen beschreibt, wirken nach.
Ruth lebt mit ihrem Freund, einem zu Hause arbeitenden Computerspezialisten mit großen Ideen (mehr Ideen als Taten) in einer kleinen Wohnung im Plattenbau. Ruth, wie gesagt, geht keiner Arbeit nach, dafür aber regelmäßig ins Zentrum für Wiedereingliederung, sie tut das, was man von ihr erwartet, aber nur so viel, wie es ihr für sie richtig erscheint. Ein Job ist wohl erstmal nicht in Aussicht, aber vielleicht kann ihr ja ihre Freundin (auch sehr engagiert!!! überengagiert?) helfen, die sich aufs Coaching für zukünftige Existenzgründer spezialisiert hat und in dieser Rolle (nur in dieser Rolle?) auch Ruths Freund unter die Arme greift.
A propos Ruths Freund, Raoul mit Namen, er entwickelt im Laufe des Buches körperliche Symptome, die aber wohl doch eher psychischer Natur sind (was liegt dem zugrunde?), er weilt daher im Krankenhaus, was wieder neue Entwicklungen im Buch hervorzaubert, auf die ich aber nicht so stark eingehen will, man will es ja vielleicht noch selbst lesen das Buch.
Auf jeden Fall zeichnet sich ab, dass für Ruth einige Veränderungen ins Haus stehen, denen sie sich auch zunehmend stellt. Das Ende ist…anders, wie eigentlich das ganze Buch und das ist auch schön, dass dies so konsequent weitergeführt wurde.
Der Autorin gelingt es außergewöhnlich gut, das Bild einer besonderen Frau mit einer vielleicht nicht so außergewöhnlichen, dafür aber nicht unwichtigeren Vergangenheit zu zeichnen. Sie könnte bei uns im Nachbarhaus wohnen oder wir könnten sogar mit ihr befreundet sein.
Ein schönes und auch aktuelles Buch, wenn man das Thema Arbeitslosigkeit und seine Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft betrachtet, aber auch über Zwischenmenschliches gibt es viel zu erfahren. Lesen!