Isabelle Autissier Herz auf Eis

Inhaltsangabe zu „Herz auf Eis“ von Isabelle Autissier

Sie sind jung und verliebt und haben alles, was sie brauchen. Aber ihr Pariser Leben langweilt sie, also nehmen Louise und Ludovic ein Sabbatjahr und umsegeln die Welt. Bei einem Ausflug auf eine unbewohnte Insel vor Kap Hoorn reißt ein Sturm ihre Jacht und damit jegliche Verbindung zur Außenwelt mit sich fort. Was als kleiner Ausbruch aus dem Alltagsleben moderner Großstädter gedacht war, mündet urplötzlich in einen existenziellen Kampf gegen Hunger und Kälte. Nicht weniger aufreibend ist das psychologische Drama, das sich zwischen den Partnern entspinnt. Wer trägt die Schuld an der Misere? Wer behält die Nerven und trifft die richtigen Entscheidungen? Und was wird aus der Liebe, wenn es ums nackte Überleben geht? »Herz auf Eis« wagt sich an die Frage, was mit uns und unseren Beziehungen geschieht, wenn wir unsere Komfortzone verlassen.

Kontrastreiche Charaktere, atmosphärisch, emotional und realistisch. Ein außergewöhnliches Buch

— derbuecherwald-blog

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten in einem Rutsch gelesen

— Fleur91
Fleur91

Sehr eindringliches Buch, was mich zum Nachdenken angeregt hat.

— jojo86
jojo86

Was passiert mit der Liebe, wenn wir als Paar gegeneinander gestellt werden? Was ist noch richtig, mitten im Eis? Sehr spannend & emotional!

— DieBuchkolumnistin
DieBuchkolumnistin

Isabelle Autissier erzählt fesselnd die Geschichte eines Überlebenskampfes auf einer einsamen Insel.

— Literaturwerkstatt-kreativ
Literaturwerkstatt-kreativ

Und immer wieder stellt man sich die Frage: Was würdest du tun in der gleichen Situation.

— Felidae65
Felidae65

Man fragt sich während des Lesens, ob man genauso handeln würde. Jemanden verlassen, um selbst zu überleben

— Papierverzaubert
Papierverzaubert

Beeindrucke Darstellung vom Überlebungskampf. Ende hat mir leider nicht gefallen.

— lesemaus
lesemaus

Ein beeindruckender Roman, der gerade durch seine sachlichen Schilderungen und die heraufbeschworene Extremsituation an Tiefe gewinnt.

— jenvo82
jenvo82

Jahreshighlight 2017! Spannend und berührend!

— Lilly83
Lilly83

Dann schlaf auch du

Marion2505

Außer sich

Innovativ, nichtsdestotrotz anstrengend mit ganz viel sozialistischem Russland.

wandablue

Vintage

Naibenak

Die Phantasie der Schildkröte

brenda_wolf

Acht Berge

papaverorosso

Drei Tage und ein Leben

Ein Psychodrama der Extraklasse und ein Romanhighlight 2017!

Barbara62

• Ein außergewöhnliches Buch

18. September 2017 um 19:34

Vollständige Rezension: Der Bücherwald"Herz auf Eis" ist ein ein außergewöhnliches Buch. Es ist sehr realistisch, sodass der Leser deutlich spürt, wie Louise und Ludovic zunehmend verwahrlosen und sich emotional voneinander entfernen.Der Schreibstil ist emotional und atmosphärisch. Man kann die Gefühle der Personen gut nachempfinden und denkt keineswegs "ich hätte in dieser Situation anders reagiert". Ganz im Gegenteil: Die Hoffnungslosigkeit wird so überzeugend rübergebracht, dass man Louise und Ludovic voll und ganz verstehen kann, obwohl man nicht auf einer einsamen Insel ums Überleben kämpft, sondern im warme Zuhause sitzt.Gleichzeitig sind die Charaktere sehr kontrastreich. Die Differenzen zwischen Louise und Ludovic werden im Verlauf der Geschichte immer deutlicher.Außerdem kann man sich durch den detailreichen Schreibstil sehr gut die Insel-Atmosphäre vorstellen. Wäre die Lage von Ludovic und Louise nicht so prekär könnte fast Urlaubsstimmung auftauchen.Besonders am Anfang der Geschichte werden unwichtige Stellen meistens übersprungen. Beispielsweise wird nicht detailreich dargestellt, wie sie Essen sammeln oder Wanderungen zu anderen Stränden unternehmen. Dadurch bleibt die Handlung auf die wichtigen Momente reduziert und der Handlungsstrang bleibt deutlich spannender.Allerdings ändert sich das ab etwa der Hälfte des Buches. Dann wird die Handlung etwas detaillierter, was aber mit der Story zu begründen ist.Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Fokus eindeutig auf Louise liegt. Möglicherweise, weil sie die taffer ist und mehr ums Überleben kämpft als Ludovic.Teilweise war das schade, weil ich manchmal auch Ludovics Situation gerne besser verstanden hätte.Des Weiteren war das Ende etwas langatmig und konnte mich nicht mehr so fesseln, wie der Anfang des Buches.Nichtsdestotrotz ist "Herz auf Eis" ein Buch der besonderen Art, dass sich nicht so einfach in eine Schublade stecken lässt.

• Überlebenskampf

14. September 2017 um 14:39

Louise und Ludovic haben eigentlich alles. Besonders Ludovic hat es nie an etwas gefehlt, dank seiner wohlhabenden Eltern. Das junge Paar entscheidet sich der Stadt und dem Alltag zu entfliehen und nimmt sich ein Sabbatjahr, um die Welt zu umsegeln. Dabei machen sie einen Abstecher zu einer einsamen Insel, die früher von Walfängern genutzt wurde, heute aber nurnoch ein Naturschutzgebiet ist. Beim erkunden der Insel geraten sie in einen Sturm und verbringen die Nacht dort. Am nächsten Morgen ist das Segelboot weg. Mir hat dieser kurze und knackige Roman sehr gut gefallen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich es schließlich in einem Rutsch gelesen. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen und die Autorin wirft sehr viele Dinge in diesem Roman auf, über die man nachdenken muss.Obwohl ich anfangs noch dachte, dass ich mit den beiden verwöhnten Charakteren nicht mitfiebern kann, kam es dann doch so. Die Geschichte ist mitreissend, tragisch und unterhaltsam zugleich. Meiner Meinung nach ist das Buch auch nicht oberflächlich abgehandelt, sondern erzählt auf den wenigen Seiten eine wirklich gute Geschichte.Da es ums Überleben geht und natürlich auch um die Nahrungsbeschaffung, sollte man vielleicht auch nicht unbedingt zimperlich sein. Ja, das Buch hat Schwächen, aber das haben die meisten. Die Schwächen sind auch nicht in einem Ausmaß, in dem sie mich wirklich gestört hätten. Ich bewerte Bücher nach Gefühl und wenn ein Buch mich mitreisst und die Seiten nur so dahinfliegen, dann ist es definitiv ein 5-Sterne-Buch für mich.

• Spannend und intensiv, regt zum Nachdenken an

10. September 2017 um 11:12

Louise und Loudovic wollen sich eine Auszeit nehmen, weg vom stressigen, regulierten Alltag. Doch sie stranden ungeplant auf einer einsamen Insel, nur auf sich gestellt. Der Kampf ums Überleben beginnt.Was in vielen Filmen romantisch anmutet, einsam auf einer Insel gestrandet, wird hier aus einer ganz anderen Perspektive geschildert. Der tägliche Kampf ums Überleben bringt die beiden Protagnonisten an Ihre Grenzen und stellt auch nochmal die Beziehung und das Rollengefügte auf eine harte Probe. Die Autorin beschreibt sehr gut, die Gefühlslage der beiden Hauptpersonen und in welchen Konflikten sie sich befinden. Auch die Schönheit, aber auch Unerbittlichkeit und Härte der Landschaft wird deutlich und intensiv beschrieben. Die Geschichte kommt mit sehr wenig Dialogen aus, was ihr aber bei weitem keinen Abbruch tut.Ich bin durch das Buch relativ schnell durchgekommen, habe aber noch sehr lange darüber nachgedacht und mich viel mit den Fragen auseinandergesetzt. Das ist bei mir letztendlich zurückgeblieben: Was würde man selbst wohl in dieser Situation tun?Ganz toll, ich kann das Buch nur empfehlen.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba

aba

• Der nackte Kampf ums Überlegen beginnt !!!

20. August 2017 um 01:32

„Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“ rezensiert„Herz auf Eis “ von Isabelle Autissier Ludovic und Luise sind jung und verliebt, haben einen festen Job und leben gut situiert in einer Pariser Wohnung zusammen. Beide sind sehr sportbegeistert und fahren oft in die Berge zum Klettern, denn vor allem Luise ist eine ausgesprochen gute Bergsteigerin. Dieses Leben beginnt Ludovic aber zu langweilen und er überredet Louise zu einem „Sabbatjahr“. So entscheiden sie sich zu einer Segeltour. Sie kaufen einen Boot, das sie „Jason“ taufen und stechen in See. Viele Wochen sind sie nun unterwegs und habe einiges gesehen und erlebt. „Als sie von Patagonien aus die Überfahrt nach Südafrika antreten, ist es bereits beschlossene Sache, dass ihre Reise dort nicht enden wird. Der indische Ozean ist zu verlockend und danach der riesige Pazifik. Auf dem Weg liegt die verbotene Insel, sie zwinkert ihnen zu, ein Abenteuer noch dazu....“ Die beiden steuern Stromness an, eine unbewohnte Insel vor Kap Hoorn. In den 50er Jahren verließen die letzten Walfänger die Insel. Sie ist jetzt ein Naturschutzreservat und es leben dort nur noch Robben und Pinguine. Während einer Klettertour zu einem Gletscher, zieht schlechtes Wetter auf und ein heftiger Sturm tobt über die Insel. Die beiden können nicht auf ihr Boot zurück und verbringen die Nacht in einer verlassenen Hütte der Walstation. Am nächsten Morgen wollten sie auf ihr Schiff zurück, aber die Jason ist verschwunden. Da sie keinem ihren Aufenthaltsort genannt hatten, kein Handy mehr besitzen und ihr Boot auch keinen Peilsender hat, sind die beiden von der Außenwelt abgeschnitten. Der nackte Kampf ums Überlegen beginnt, fern ab von jeglicher Zivilisation. Ein existenzieller Kampf gegen Kälte, Hunger und Angst. Aber auch ihre Beziehung wird nun auf eine harte Probe gestellt. Gegenseitige Vorwürfe werden gemacht. Letztendlich hat der nackte Überlebenskampf seine eigenen Gesetzte, fern jeglicher Menschlichkeit. Fazit: Isabelle Autissier hat ein sehr eindringliches und auch nachdenkliches Buch geschrieben. Selber ist sie als erste Frau allein bei einer Regatta um die Welt gesegelt und hat dabei mehrfach ihr Leben aufs Spiel gesetzt. Zweimal wurde die Französin aus extremen Notlagen gerettet, in denen sie dem Tod ins Auge geblickt hatte. Genau diese Grenzerfahrungen bringt sie nun in ihr Buch mit ein. Die Autorin formuliert ihre Sätze einfach und klar. Stellenweise verstärkt sie aber Passagen durch sehr kurze abgehackte Sätze. Durch dieses eingesetzte Stilmittel schafft sie eine viel höhere emotionale Betroffenheit beim Leser. Die beiden doch sehr unterschiedlichen Protagonisten hat Autissier (gerade mit der Rückschau in die jeweilige Kindheit) sehr gut beschrieben. Dies ist von enormer Wichtigkeit, denn genau deren Charaktereigenschaften und Fähigkeiten bestimmen letztendlich den Kampf ums Überleben. Das Buch hat gerade mal 221 Seiten und eigentlich gehöre ich zu den Leserinnen die immer sagen: „weniger ist mehr“; bei diesem Buch jedoch hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, denn an einigen Stellen geht es mir dann doch zu schnell und Beschreibungen bleiben leider oberflächlich. Dieses Buch berührt und macht nachdenklich hat aber bei weitem nicht diese emotionale Auseinandersetzung bei mir ausgelöst, wie einst vor vielen Jahren etwa „Der Herr der Fliegen“ von William Golding. Isabelle Autissier hat eine Robinson - Geschichte geschrieben, die bestimmt keiner selber erleben möchte, den Leser aber fesseln und eine ganze Bandbreite an Emotionen bei Ihm zu wecken vermag. - Und am Ende die Frage erzeugt, wie hätte ich gehandelt ? Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der sich auf ein sehr intensives Leseerlebnis einlassen möchte. Es ist ein sehr emotionales und bereicherndes Buch !!! www.literaturwerkstattkreativblog.wordpress.com/2017/08/19/herz-auf-eisBesten Dank an den Mare Verlag für das Rezensionsexemplar.

• Überleben

07. July 2017 um 20:08

Schon Im Mai  las ich dieses Buch.Anfangs störte es mich ein wenig, dass die wörtliche Rede fehlt, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Das Buch hat mich gefesselt und schockiert! Ich habe mich immer wieder gefragt, ob jeder Mensch sein Gewissen verliert, wenn sein Leben in Gefahr ist. Was spielt noch eine Rolle, wenn es ums nackte Überleben geht? Schaltet man seine Gefühle aus und handelt dann nur instinktiv?Ich glaube, dass man es nicht wissen kann , bevor man in eine vergleichbare Situation gerät. Zitat: `Die Angst hat das Allerwichtigste zerstört: ihre Gefühle, ihre Menschlichkeit. Völlig bloß steht sie da, besessen einzig von dem Drang zu überleben, nicht anders als irgendeins der Tiere, die sie täglich sieht.`Es scheint, dass sich das Gewissen nur dann meldet, wenn unser Leben nicht in Gefahr ist, also nur in der Zivilisation? Aber auch in der sogenannten Zivilisation, hat man nicht unbedingt ein Gewissen, wenn man sensationslüsternder Journalist ist. Das wird im zweiten Teil des Buches deutlich.Erschreckend wozu Menschen fähig sind. Man denkt noch lange darüber nach.

• Leben - erleben - überleben

Sumsi1990

Sumsi1990

21. June 2017 um 18:13

Louise und Ludovic sind ein glückliches Pariser Pärchen, beide um die 30 Jahre alt, kommen aus geregelten Verhältnissen und sind auch beruflich angekommen. Louises Kletterleidenschaft sowie vor allem Ludovics Erlebnisdrang bringen diese dazu sich ein Jahr Auszeit zu nehmen und einen Bootsturn durch die Welt zu machen. In einem Naturschutzgebiet voller Eis gehen ihre Pläne jedoch dann katastrophal schief!Das Buch hat einen sehr interessanten und eigensinnigen Schreibstil. Die Sätze unterstreichen teilweise die Verzweiflung der Protagonisten und wirken gehetzt. Das Buch ist aber überraschend leicht und schnell zu lesen und die Geschichte ist in mittellange Kapitel unterteilt. Dazu ist die ganze Erzählung auch noch in ein "Dort" und "Hier" unterteilt, was die Spaltung der Natur und der normalen Zivilisation nochmals passend unterstreicht! Für mich persönlich war der zweite Teil noch besser als der erste, wobei ich das ganze Buch wirklich gern gelesen habe. Lediglich der Schluss ist mir ein wenig zu schnell und setzt einfach für mich auf die Erzählung nichts mehr drauf. Das ist jedoch Kritik auf hohem Niveau und ich würde diesen Roman mit der interessanten und spannenden Geschichte jedenfalls weiterempfehlen!

• Überlebenskampf gewonnen, Zuversicht verloren

15. June 2017 um 12:34

„Sie bleiben sitzen, einer vor dem anderen, vollkommen leer. Eine unwirkliche Stille hüllt sie ein. An diesem Abend rührt kein Wind an der Station und dem großen Haus, nur Stille, als wären sie nicht da, als hätte die Insel sie bereits verschlungen.“ Inhalt Ludovic und Louise wollen sich eine Auszeit gönnen und fahren mit ihrem Boot über die Weltmeere, um die unendliche Freiheit, die Urigkeit des Lebens vollends auszukosten, weitab jeder Zivilisation nur allein mit sich, ihrer Liebe und den Erfahrungen einer Weltreise. Als sie auf der Insel Stormness, die zu den Falklandinseln gehört haltmachen, ignorieren sie die Tatsache, dass es sich um Naturschutzgebiet handelt und ankern in einer Bucht. Eine alte,halbverfallene Beobachtungsstation dient ihnen als Obdach für die Nacht und sie erfreuen sich für wenige Stunden der Einzigartigkeit ihres Erlebnisses. Doch am nächsten Morgen erwartet sie eine bitterböse Überraschung, denn ihr Schiff ist verschwunden und nicht mehr auffindbar. Niemand weiß, wo genau sie sich befinden und die örtliche Witterung lässt es nicht zu, allzu lange dort zu verweilen. Es beginnt ein bitterer Kampf ums Überleben, geprägt von Hunger, Vorwürfen, Resignation aber auch gemeinsamer Hoffnung. Wird es ihnen gelingen, der Naturgewalt zu entkommen oder verlieren sie den ungleichen Kampf und ergeben sich den Weiten des Universums? Meinung Die französische Autorin Isabelle Autissier setzt mit ihrem Roman an einer sehr ungewöhnlichen Stelle an, an den Grundfesten des menschlichen Lebens, an primitiven Bedürfnissen und Verhandlungsweisen bar jeder Überlegung. Ihre geschaffene Extremsituation, die ein junges, verliebtes französisches Paar auf eine eisige, menschenlose Insel am Südpol verschlägt, bringt den Leser ebenso wie die Protagonisten mitten in ein menschliches Drama, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt, außer dem sicheren Tod. Besonders nennenswert empfinde ich die sachliche, objektive Erzählweise, die aus der dritten Person Singular ein facettenreiches Bild des Schreckens zeichnet. Die Autorin vermeidet es, eine Wertung zu fällen, sie umschifft die Klippen der Schuldfrage, sie verwischt auch die Konturen, die es normalerweise ermöglichen mit den Protagonisten nachzuempfinden, sich in ihr Schicksal einzuleben. Und doch gefällt mir diese distanzierte Beobachtung wesentlich besser als eine vielleicht vollkommen verzweifelte Ich-Erzählerin, die nur knapp dem Irrsinn Paroli bieten kann. Meine Lesestimmung war irgendwie zwischen immenser Spannung, tatsächlicher Abscheu und kopfschüttelnder Hilflosigkeit anzusiedeln. Nach dem eigentlichen Showdown, war erst die Hälfte des Buches geschrieben und dann wechselt die Autorin in die Gegenwart, in eine Zeit, in der nichts mehr so ist, wie es war. In ein Szenario, geprägt von sensationssüchtigen Journalisten, vermarktungsfähigen Strategien – ganz so, wie man es auch im echten Leben erwarten würde. Aus der Stille wird nun ein Blitzlichtgewitter und die Medien stürzen sich wie die Aasgeier auf die Menschen hinter dem Drama. Schnell kommt es zu Fragen über Schuld, Reue und Verantwortung, noch schneller wird geurteilt und dennoch bleibt das Interesse an der Person nicht länger als ein Wimpernschlag erhalten. Was gestern die Massen bewegt hat, gerät heute schon in Vergessenheit. Auch diese Richtung der Geschichte hat mich sehr fasziniert, weil sie schonungslos ehrlich ist und den Bogen zwischen Unterlassung, Zweifeln und Aufbegehren spannt. FazitIch vergebe 5 Lesesterne für diesen bewegenden, ungewöhnlichen Erfahrungsroman, der bröckelnde Werte ebenso wie menschliches Versagen in das Zentrum der Geschichte bringt und den Leser sehr dankbar werden lässt für die Normalität seines alltäglichen Daseins. Eine Erzählung über Mut, Verlust, barbarisches Verhalten und das Zerbrechen einer intakten Liebesbeziehung, deren Existenz sich in den eisigen Wellen des Meeres verliert. Empfehlenswert für alle, die gerne anspruchsvolle Romane mit Tiefgang lesen und auch nach der Lektüre noch das Bedürfnis haben sich über das geschriebene Wort auszutauschen.

• Ein sehr bewegendes Buch

-nicole-

-nicole-

11. June 2017 um 18:15

Wie aus einer Abenteuerreise ein Überlebenskampf wird...Um aus ihrem eintönigen Pariser Alltag auszubrechen, beschließen Louise und Ludovic ein Sabbatjahr einzulegen. Sie haben sich dazu entschieden mit einem Boot den südlichen Atlantik zu durchqueren. Auf dem Weg nach Südafrika machen sie einen kleinen Abstecher zu einer weit abgelegenen, kleinen Insel, die die beiden sofort mit ihren Gletschern beeindruckt. Doch dann passiert das Unglaubliche: Nach einen Sturm ist ihr Boot spurlos verschwunden. Weit weg von der Zivilisation und umgeben von tausenden Kilometern Wasser versuchen sie zu überleben. Was als Urlaub aus dem Berufsalltag gedacht war, entwickelt sich nun zum dramatischen Überlebenskampf, der das Paar auf eine harte Probe stellt. Noch ahnen sie nicht, wie viel diese Insel wirklich von ihnen fordert..."Eine unwirkliche Stille hüllt sie ein. An diesem Abend rührt kein Wind an der Station und dem großen Haus, nur Stille, als wären sie nicht da, als hätte die Insel sie bereits verschlungen." -Seite 58Auf dieses besondere Buch bin ich durch eine Buchempfehlung von Karla Paul aufmerksam geworden. Und es lohnt sich: In Herz auf Eis geht es um ein Paar, das bei ihrer Segeltour durch den Atlantik auf einer einsamen, weit abgelegenen Insel vor Kap Hoorn strandet. Ihr Boot wird vom Sturm verschluckt und plötzlich geht es ums nackte überleben, wobei sie auch ihre Beziehung infrage stellen.Dieses Buch hat einen unheimlich tollen und bewegenden Schreibstil. Alles wird detailliert und intensiv beschrieben: Die Insel selbst -auf der bis Mitte der 50er Jahre noch eine Walfangstation betrieben wurde- und inzwischen ein Naturschutzgebiet ist, als auch Louise und Ludovic selbst. Zwei starke Charaktere mit unterschiedlichen Wesenszügen. Der Leser lernt neben der aktuellen Situation auch ihre Vergangenheit kennen. Dieses hat mir sehr gut gefallen, da man so noch ein besseres Bild von den beiden Hauptfiguren bekommt. Sehr packend auch aus psychologischer Sicht, denn wie verändert sich eine Beziehung unter diesen harten Bedingungen? Wie viel hält Liebe aus? Die Veränderungen zwischen Louise und Ludovic sind sehr ausdrucksstark geschildert. Auch wenn der Roman nur 224 Seiten lang ist, hat er doch eine starke Aussagekraft . Es wird auf einer ganz bestimmten Art und Weise packend, dramatisch und ein wenig gruselig. Die Entwicklung der Handlung ist unvorhersehbar und daher mehr als überraschend.Ja, sie haben alles richtig gemacht, bis zu dieser Nacht im Januar." -Seite 36Die Gestaltung des Buches ist sehr hochwertig: Es ist gebunden mit Lesebändchen und einem schlichten, in hellen Blautönen gehaltenem Cover - Perfekt."Die Stille ist ein Nicht-Geräusch, wie die Nicht-Existenz, die sie leben. Wie ein Albtraum, in dem alles verschwunden ist. Immer häufiger passiert es ihr, so aufzuwachen nachts, alarmiert von einer Stille, die das Gegenteil von innerer Ruhe ist." -Seite 111Mein Fazit: Ein besonderes Buch, das mit seiner einzigartigen und packenden Erzählweise überzeugt. Die Handlung ist dramatisch mit sehr überraschenden Entwicklungen. Starke Charaktere, ein beeindruckender Schauplatz und eine Story, die an manchen Stellen sehr traurig ist. Ein sehr bewegendes und anspruchsvolles Buch, das einen so schnell nicht mehr loslässt. Sehr lesenswert.

• ... mir bricht das Herz.

MadamePenumbra

MadamePenumbra

09. May 2017 um 19:55

Ein weiteres Buch, welches von der lieben Karla Paul empfohlen wurde. Zum Glück habe ich auf sie gehört … Des Weiteren geht ein großes Danke an den mare Verlag heraus für die Zusendung dieses Rezensionsexemplares. Außerdem habe ich auch dieses tolle Buch ewig auf der Leipziger Buchmesse angehimmelt. Das Warten hat sich jedoch gelohnt und ich kann sagen, dass es eines meiner liebsten Bücher des Jahres 2017 ist. Verrennen wir uns im heutigen Komfort? Fehlen uns die ureigenen Instinkte und Fertigkeiten? Wie weit würden wir gehen um unser Leben zu retten? Eben diesen Fragen mussten sich Lousie und Ludovic stellen, als sie während eines Sabbatjahres auf einer verlassenen Insel stranden mussten und auf einmal ihr Boot verschwunden ist. Völlig auf sich allein gestellt meistern sie den Alltag, bauen sich ihre eigene kleine Welt auf und vor allem aber kämpfen sie nur um Eines: das Überleben! Autissier hat ein absolutes Meisterwerk geschaffen. Vom ersten Moment an habe ich mich als Teil der Geschichte gefühlt, habe das Paar als Freunde angenommen, war mit ihnen auf großer Reise und kämpfte mit ihnen ums Überleben. Während des Lebens wurde außerdem meine komplette Gefühlswelt durchgerüttelt. Im ersten Moment habe ich mich so glücklich und belustigt gefühlt, während mir am Ende der Geschichte der Herz brach. Tränen, Freude, Anspannung, Schmerzen … Alles war gegeben. Der Schreibstil war sehr detailliert und ansprechend geschrieben. Jedoch allein der Umschwung zwischen den Erzählerperspektiven war etwas belastend. Im ersten Satz erzählte Louise und im nächsten Satz auf einmal wieder Ludovic – zu Beginn war es sehr verwirrend, hat sich jedoch eingepegelt. Generell wurde der Leser während der gesamten Zeit mit entscheidenden Fragen des Lebens konfrontiert. Darf man um zu Überleben gegen das Gesetz verstoßen? Was wenn das Töten für einen kurzen Moment Spaß macht? Zählt Nächstenliebe, wenn das eigene Überleben davon abhängt? Es war ein sehr aufwühlendes Buch und hat in gewisser Weise den Nerv der Zeit und des Lebens getroffen. Ich kann nichts Weiter sagen außer, dass es ein wunderbares Buch war und ist. Ich werde es sicher noch des Öfteren lesen und auch noch lange darüber nachdenken.

• Das nackte Überleben in einer eisigen Umgebung.

sabotage65

sabotage65

04. May 2017 um 22:31

"Es wird dunkel, die letzten Lichtschimmer fallen blass auf die alten Gebäude, die plötzlich bedrohlich wirken. Ein kalter Wind weht aus Westen, ein Blech quietscht. Sie ziehen sich in ihr Schlupfloch zurück".

• Das Tier in uns

Ginevra

Ginevra

26. April 2017 um 17:39

Louise und Ludovic sind frisch verliebt - und genervt vom Parise Großstadt- Trott. Sie beschließen, sich eine Auszeit zu gönnen, um eine Weltreise per Schiff zu unternehmen - zu zweit, nur mit dem allernötigsten Gepäck, (fast) ohne technische Hilfsmittel und Kontakt zur Außenwelt. Unbekannte, verbotene Terrains reizen sie dabei besonders, und so legen sie an einer kleinen Insel voller Pinguine in der Nähe des Kap Hoorn. Nachdem ein unvorhersehbarer Sturm ihr Boot abtreibt, sind die beiden alleine, und richten sich in einer verlassenen Forschungsstation ein. Doch bald treiben Hunger, Kälte und gegenseitiges Mißtrauen die beiden an ihre Grenzen... kann eine junge Liebe dieser Belastung stand halten?Isabelle Autissier, bekannte Weltumseglerin, landete mit ihrem ersten Roman einen großen Erfolg. Das Buch begeistert Leser in verschiedenen Ländern.Auch mich hat dieser Roman sofort derart in seinen Bann gezogen, so dass ich das Buch innerhab von 24 Stunden durchgelesen habe, was bei mir sonst NIE geschieht. Auf der psychologischen Ebene fand ich es unglaublich packend, die beiden Charaktere waren sehr lebensecht dargestellt, ihre Beziehung zueinander unter den extremen Bedingungen verändert sich dramatisch - aber für mich gut nachvollziehbar. Die Ereignisse und vor allem das Ende haben mich noch tagelang innerlich beschäftigt, vor allem die Frage, ob ich mich ähnlich verhalten würde, ob es eine Alternative gegeben hätte... spannend!Fazit: ein echtes Lese-Highlight und ein wunderbar erzählter Roman, der seine Figuren und die Leser in ungeahnte Gefilde treibt - 5 von 5 Sternen!

• Wie handeln in einer Extremsituation?

Bibliomania

Bibliomania

20. April 2017 um 15:29

Louise ist das schwarze Schaf ihrer Familie. Sie rettet sich ins Bergsteigen, bis sie Ludovic kennenlernt.Ludovic ist ein Lebemann, er ist spontan, witzig und risikofreudig. Da beide irgendwann von ihrem Pariser Lebengelangweilt sind, beschließen sie auf Weltreise zu gehen - allein mit dem Schiff.Als sie verbotenerweise eine Insel ansteuern, zieht ein Sturm auf und beide werden vom Rest der Welt abgeschnitten.Dieses Buch bringt den Leser an seine Grenzen. Was tut man in einer Extremsituation? Wie verhält man sich? Was istmoralisch richtig, was falsch? Gibt es Schuldige?Eigentlich ein Buch, das fesselt, eine beklemmende Atmosphäre schafft und zum Nachdenken darüber anregt, was moralischkorrekt oder verwerflich ist. Man fiebert mit den Protagonisten mit, man leidet mit, stellt sich sogar die gleichenFragen.Und doch konnte mich das Buch nicht so packen wie viele andere und ich kann die Begeisterung nicht so rechtnachvollziehen. Ein gutes Buch, keine Frage, dennoch hat es mich nicht so schockiert und mitgenommen wie andere.Vielleicht liebt es daran, dass "Ein wenig Leben" und "Nina & Tom" mich weitaus mehr berührt haben.

• Was bleibt von der Liebe, wenn es ums Überleben geht?

Alexandra_Luchs

Alexandra_Luchs

09. April 2017 um 15:29

Ermüdet von ihrem langweiligen Stadtleben macht sich in “Herz auf Eis” ein junges, sportliches Paar auf eine große Reise. Gemeinsam wollen sie, wenn auch nicht die Welt, doch zumindest Afrika mit dem Segelschiff umrunden. Als sie sich dem Kap Hoorn nähern und einen unerlaubten Abstecher auf eine unbewohnte Insel machen, geschieht das unfassbare. Das Schiff reißt sich im Sturm los und Lousie und Ludovic bleiben in den eisigen Gewässern der Antarktis verlassen auf der Insel zurück. Was sich daraus entspinnt ist ein Szenario, dass ein wenig an “Robinson Crusoe” erinnert, aber durch die Konflikte des jungen Paares noch einiges an Spannung gewinnt. Wo bleiben Liebe und Rücksicht, wenn es um das nackte Überleben geht? Die Autorin entwirft geschickt ein Beziehungsdrama, in dem die Protagonisten vor Hunger und Erschöpfung dünnhäutig geworden, ihre Gefühle ganz neu ausloten. Sie schwanken zwischen absoluter Hingabe und Zurückweisung, denn einerseits brodeln Schuldzuweisungen in ihnen, andererseits benötigen sie sich gegenseitig zum Überleben. Diese Gefühlsstürme sind für den Leser spannend zu verfolgen. Ich möchte nicht mehr über den Verlauf der Handlung erzählen als nötig, denn ganz unbedarft kann man die Lektüre dieses Buches wohl am besten genießen. “Herz auf Eis” hat sich viel weiter beziehungsweise in ganz andere Regionen getraut, als ich es erwartet hatte. Es geht um Liebe und Zusammenhalt, Moral und Wahrheit. Durch die anhaltende Extremsituation übertreten die Protagonisten ihre körperlichen und seelischen Grenzen ständig. Anfangs schienen mir die beiden Charaktere Louise und Ludovic etwas konstruiert, ihre Stärken und Schwächen passen so extrem gut zur Situation, in die sie von der Autorin geworfen werden. Das hat mich zunächst etwas gestört. Im weiteren Verlauf der Geschichte aber wird klar, dass die Wendungen der Geschichte und vor allem die harten moralischen Fragen mit denen sie konfrontiert werden sonst kaum möglich gewesen wären. Genau das ist es aber, was mich schließlich so begeistert hat. Auf den knapp 220 Seiten leidet und kämpft man mit Lousie und Ludovic, erlebt die bedrückende Einöde der Insel und ihrer Situation. In ihrem feinen, reduzierten und doch ausreichend detaillierten Stil beschreibt Isabelle Autissier die härte der Natur und der menschlichen Gefühle wunderbar facettenreich. Dadurch ist das Buch im wahrsten Sinne des Wortes cool. “Herz auf Eis” ist nicht romantisch, hebt keinen moralischen Zeigefinger und belehrt. Es beschreibt sachlich und doch mit vielschichtigem Gefühl eine menschliche Extremsituation.

• Dramatischer Kampf ums Überleben!

Mira20

Mira20

07. April 2017 um 15:42

Was, wenn alles was uns ausmacht, nicht mehr wichtig ist? Wenn uns die gute Bildung nicht mehr weiterhilft, sie uns gar behindert?Ludovic und Louise geniessen eine Auszeit. Ein Jahr lang reisen sie auf ihrem Segelschiff rund um die Welt. Ihre Freiheit ist ihnen so wichtig, dass sie noch nicht einmal ein Satellitentelefon dabei haben.Alles ist gut – alles ist schön bis sie auf einer unbewohnten Insel landen, ihr Schiff bei einem Sturm verlieren und nur noch die Kleider am Leib und einen Rucksack mit der Tagesausrüstung besitzen.Eindrücklich und dramatisch beschreibt die Autorin den Verfall des Paares. Sie kämpfen mit aller Macht ums Überleben und verlieren so täglich etwas von ihrem zivilen Dasein. Die unwirtliche Umgebung inmitten des kalten Südatlantik verlangt alles von ihrem Körper und obwohl sie Strategien und Rituale erarbeiten, bleiben ihnen schlussendlich nur der Hunger und die Angst. Die Einsamkeit zermürbt sie und beiden ist klar, dass sie nur einander haben und diese Bindung um jeden Preis aufrechterhalten müssen. Aber immer wieder übernehmen die Instinkte die Führung und ein Stück Menschlichkeit geht dabei verloren.Der Schreibstil der Autorin hat mich beeindruckt. Obwohl sie tief in die Psyche der beiden blicken lässt, detailliert von ihren Gefühlen schreibt, habe ich mich nie gelangweilt. Beklemmend aber auch spannend liest sich dieses Buch. Dass die Autorin im Rahmen einer Regatta allein um die Welt segelte, machen ihre Schilderungen glaubhaft. Die Autorin weiss viel von der Einsamkeit eines Menschen zu erzählen.Noch selten hatte ich so intensiv das Bedürfnis hinten im Buch mich mit einem Happy End abzusichern! Ich konnte mich beherrschen und möchte hier auch nicht mehr verraten!Eine unbedingte Leseempfehlung!

• weitere